Raufereien/Eifersüchteleien

• Hallöchen!

Also ich habe ja einen kleinen Schäfermixwelpen, und meine Mitbewohnerin eine 11 Monate alte Pekinesen-Spitz-Mischlingshündin!

Zur Zeit kommt es immer öfter vor dass die beiden zu Raufen beginnen, das sieht dann aber echt schon brutal aus so richtig mit Zähnefletschen und zuschnappen! Ich reiß die beiden dann immer außeinander und muss sie räumlich trennen bis sie wieder runtergekommen sind.

Auslöser ist meistens weil Nora eifersüchtig auf irgendwelche, Kaulis (die sie selber aber liegen hat lassen kurze zeit vorher), oder Spielzeug, oder wenn Sally am Schoß von meiner MB sitzt und bei der fütterung sowieso... Das Essen der anderen schmeckt halt immer viel besser...

Nora setzt sich dann direkt vor Sally und bellt sie so lange an bis Sally auf sie losgeht und es ist echt schwer die beiden dann noch zu trennen, hab auch schon ein paar blaue Flecken weil sie mich unabsichtlich gezwickt haben :(

Man kann ihr auch zB ein anderes Kauli geben, aber nein sie will genau das was die Sally grad hat und dann gibts keine Ruhe bis sie hat was sie will!

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich darauf reagieren soll,...

Kann mir jemand einen guten Ratschlag geben wie ich am besten tue damit diese Eifersüchtelein aufhören?

• unsere raufen auch immer mit zähne zeigen und den anderen in den hals oder die beine beißen... ich lasse die beiden immer solange keiner am knurren oder bellen ist!

ich denke mal das einfachste gegen diese einfersucht ist die gleichbehandlung! jeder bekommt einen kauknochen und es kommt auch nicht mehr auf den schoß!

und sonst würde ich den beiden das spielzeug weg nehmen oder immer enin sagen (vorraussetzung das sie das kennt) und konsequent bleiben!

LG

• Sie haben ja zB beide exat den selben Knochen vor sich liegen, aber Noralein will genau den haben den die Sally grad hat, Sally holt sich dann halt den anderen und dan fängt das Theater wieder von vorne an solange bis es ihr reicht...

Ja es hilft auch nix wenn ich die Nora dann ebenfalls am schoß nehme, da wird trotzdem geknurrt gebellt gefletscht...

Komisch is schon ein wenig ^^ Eine kleine Prinzessin :roll:

• Sehe es ähnlich wie Sascha...

Oder ihr setzt durch, daß jeder bei seinem Knochen bleibt, und der des jeweils anderen Tabu ist... Insgesamt habt ihr zu regeln.. Wenn die Stinker aufmucken, kommen sie raus...

Bei mir gibt es ne ganz einfach, total klare Regel:

Wer motzt, geht... Fertig... Entweder alle friedlich, oder weg...

• Ich glaube problem ist auch, dass ihr beide, also du und deine Mitbewohnerin Rudelführer seid. Du eben für deinen Schäfi, deine Mitbewohnerin für ihren Hund.

Scheinbar will gerade jeder Hund seinem Rudelführer zeigen wie toll er ist, wieviel Beute er ergattern kann usw. Rangordnung eben.
    Ich würde darauf achten, dass du nur deinen Hund fütterst, und deine Mitbewohnerin ihren. Keiner gibt dem anderen Hund was, auch keine Leckerchen, das wirft die Rangordnung durcheinander. Natürlich werden beide Hunde auch immer gleichzeitig gefüttert.

Wenn ihr Kauknochen gebt, würde ich es mal so machen:
    Jeder setzt sich auf einen Stuhl und hält dem eigenen Hund Kauknochen hin. Kauknochen festhalten und den Hund knabbern lassen. Sobald der andere Hund kommt, wegdrehen, den eigenen Hund weglocken und weitermachen. Anderen Hund ignorieren, den eigenen Hund loben wenn er beim eigenen Kauknochen bleibt.

Aus meiner Sicht buhlen die Beiden um Aufmerksamkeit und Rudelführer. Wenn völlig klar ist, wer von wem was bekommt, wird sich das Verhalten bestimmt geben. Sie sind beide klein und müssen lernen, wer die Bezugsperson ist. Wenn es da Probleme gibt, zeigt sich das natürlich am ehesten beim Fressen.

Also, nur dem eigenen Hund etwas geben und immer gleichzeitig. Irgendwann werden sie die Sicherheit haben dass sie nicht eifersüchtig sein müssen, dann kann man das lockern.

Ich habe selbst zwei Hunde und die bekommen immer gleichzeitig und nur von mir, weil ich die Rudelführerin bin. Würde ich einem mal öfter was geben wäre Eifersucht vorprogrammiert. Deswegen müsst ihr da sehr konsequent sein.

• Wer mehrere Hunde hält, hat schon erlebt, dass es unter Hunden zu einer Art "Eifersucht" kommen kann: Die Hunde streiten sich über Knochen, Futternäpfe, Schlafplätze oder Ihre Aufmerksamkeit. [...]
    Rivalität unter Hunden tritt normalerweise deshalb auf, weil der Mensch sich unklar verhält und das Verhältnis der Hunde untereinander stört. Unter Hunden gibt es keine Demokratie und keine Gleichberechtigung. Es gibt immer einen Anführer-Hund und immer einen untergeordneten Hund. Der Mensch muss die Rangordnung seiner Hunde anerkennen, auch, wenn ihm das vielleicht nicht passt.

Wichtig ist auch, dass der Mensch versteht: Es gibt unter Hunden keine "Eifersucht" im menschlichen Sinne, genauso wenig, wie es bei Hunden verletzte Gefühle gibt. Menschliche Eifersucht ist eine sehr komplexe Gefühlsregung, zu der eine Menge Gegrübel und widersprüchliche Gedanken gehören. Hunde haben diese Fähigkeiten nicht. Bei dem, was wir bei Hunden als "Eifersucht" bezeichnen, geht es in Wirklichkeit um Konkurrenz oder das Klarmachen der Rangordnung. Wenn Sie das verinnerlicht haben, ist das größte Problem bereits gelöst.

Quelle und weiterlesen: http://www.dogs-magazin.de/content/erzieh…ronkaempfe.html

seit wir die rangordnung, welche die hunde unter sich ausgemacht haben, einhalten, gibt es bei uns solche probleme nicht mehr.
    vielleicht ist es eine überlegung für euch wert.

• Ist doch ganz normal- der beste Kauknochen ist immer der den der andere Hund hat ;) . Mit Rangfolge hat das nichts zu tun.

Ansonsten sehe ich das auch so wie Sascha, wer stänkert wird einmal zur Ruhe ermahnt, klappt das dann nicht, fliegt er erst mal raus.

Gruss Liane

• @BBS FAn...genau das wollte ich sagen.

Natürlich hat das mit Rangordnung zu tun...komisch, bei meinen Hunden ist jeder glücklich wenn er den eigenen Kauknochen hat, da wird nicht nach dem Knochen des anderen gegeiert.
    Raussperren ist, meiner Meinung nach, eine Problemverlagerung.

Klares und straightes Verhalten der beiden Rudelführer ist hier angesagt, nicht einen Hund zu entfernen. Das funktioniert auch bei Kindern nicht, verschlimmert es eher ;)

Ich kann BBS FAn nur recht geben, bei uns ist das auch so. Akzeptiere ich als Mensch die Rangordung und lebe sie, gibt es keine Probleme.

• Danke für eure Ratschläge :gott:

Ich bin eigentlich auch der Meinung das ich nicht eine von beiden rausperren will, da drehts noch mehr durch würd ich sagen... :???:

Aber da muss ich mit meiner Mitbewohnerin nochmal reden das wir das so machen wie du sagst meike :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!