Raufereien/Eifersüchteleien

• Es las sich so als wenn auch dein Hund zu "Eifersüchteleien" neigen würde, wenn du dich einem anderen Hund widmest, den fütterst. Wenn dem nicht so ist, umso besser.
    Allerdings stellst du es so dar, als wäre die Situation so wie sie dann ist gut. Quasi, wenn jeder sich nur um seinen Hund kümmert, dann ist das Problem gelöst. Tatsächlich würde ich das dann als klassische Problemumgehung ansehen. Das Problem wird nicht gelöst, sondern vermieden. Sicher muss man bei einem vorgeprägten Hund einiges beachten und auch Kompromisse eingehen, da sind wir völlig auf einer Linie.
    Aber hier geht es nicht um Problemhunde sondern um einen Welpen, der ein völlig normales Verhalten zeigt, nämlich dass seine Ressource gegenüber dem anderen HUnd zu sichern bzw. die Ressource des anderen Hundes zu erlangen. Wenn man jetzt konsequent eine Ressourcenverteidigung bzw. einen Streit um eine Ressource mit Nichterfolg belohnt, so erspart man sich später größeren Ärger.

• Grundsätzlich bin ich bei dir . Bei meinen eigenen Hunden und in meinem eigenen Rudel...
    aber ich habe einfach den Eindruck (kann mich natürlich täuschen, ist ja aus der Ferne immer schwer eine einzelne Situation zu beurteilen wenn man den Mensch mit seinem Hund nicht tagelang beobachten kann. Deswegen können natürlich mehrere Lösungserfolge möglich sein.), dass es hier nicht nur um den eigenen Hund geht. Da kann sicher jeder von uns erfolgsversprechenede Ratschläge geben, aber hier spielen ja 2 Hunde und 2 "RUdelführer" eine Rolle.

Ich stelle mir halt einfach nur vor, die Hunde leben in einer WG (habe meinen zweiten Hund selber aus ner Pflegestelle, war auch ne WG, da gab es einfach kaum Struktur, aber da gibt es ja auch Unterschiede).
    Jeder füttert eben wann es passt, geht mit den Hunden wenn es halt gerade geht, spielt und erzieht (unbewusst vielleicht unterschiedlich), es gibt verschiedene Tagesabläufe, mehr Besuch als in einem Single Haushalt...usw.

Ich denke eben dass das Problem davon herrührt, dass die Hunde beide ihre Bezugspersonen finden müssen bzw. sich sicherer werden müssen. Deswegen meine Theorie.
    Und ich rate es, weil man damit garantiert nichts falsch machen kann. Es schadet ja nicht, den Hunden Struktur und Sicherheit zu geben...

deswegen würde ich mich eben freuen wenn die TS es mal probiert...

• Zitat

Sehe es ähnlich wie Sascha...

Oder ihr setzt durch, daß jeder bei seinem Knochen bleibt, und der des jeweils anderen Tabu ist... Insgesamt habt ihr zu regeln.. Wenn die Stinker aufmucken, kommen sie raus...

Bei mir gibt es ne ganz einfach, total klare Regel:

Wer motzt, geht... Fertig... Entweder alle friedlich, oder weg...

Hallo..

Also i bin die Mitbewohnerin von der Noralein bzw. Melanie.
    Mir gehört die Sally.. =)

Also ich würds eher so wie Sascha machen... weil wenn ich die zwei immer streiten liese, wär bald einer der 2 Hunde bald nicht mehr da... :sad2:

Wir können die 2 auch nicht immer gleichzeitig füttern, weil wir 1. unterschieldiche Arbeitszeiten haben, und 2. Ja vl. eine von uns zwei mal nicht da ist... (zB Urlaub, Kino, oder fort)

Zurzeit mach ichs grad so, dass derjenige der anfängt zu motzen kommt für 5 min raus, dann darf sie wieder rein und wenn sie sich ordendlich aufführt passts, wenns wieder soweit ist kommts wieder raus...
    funktioniert eigentlich ganz gut momentan, also speziell die Nora lernt es langsam...

Greez

• Hmh, ist halt nicht meine Methode...ich sehe halt das Problem dass die Beiden nicht so recht wissen wer denn nun ihre feste Bezugsperson ist, und das äussert sich eben in Rangordnungsstreitereien...

Mein Freund und ich leben auch zusammen, aber ich füttere die Hunde und kümmere mich die meiste Zeit um sie. Mein Freund geht mit ihnen joggen und füttert sie nur wenn ich mal weg bin (kommt seeeehr selten vor).
    So haben sie eine feste Strukur und wissen ganz klar, dass ich der Rudelführer bin. Bevor wir das so gemacht haben, hatten wir auch Rangordnungsprobleme.

Naja, ich verstehe halt auch nicht so ganz, dass man sich so auf jemanden anderen verlässt, wenn es um den eigenen Hund geht. Bevor ich mich verabrede, kümmere ich mich IMMER um meine Hunde.
    So bekommen sie eben Sicherheit und Struktur...

Nur ein Gedankengang: Stell dir vor, eure beiden Hunde kabbeln sich gerade um einen Knochen, der Ranghöhere Hund (und den gibt es bei euch, ihr seid ein Rudel, die Frage ist ob ihr wisst wer der Ranghöhere ist und das auch lebt, d.h. der Ranghöhere kriegt zuerst Fressen, zuerst an die Leine, zuerst ins Auto usw.) hat den Knochen gerade gewonnen und einen Aufstand veranstaltet.
    Dann wird er (der Ranghöhere) aus dem Zimmer geworfen, vom Rudelführer, also von dir.
    Er versteht die Welt nicht mehr.
    Dann darf er wieder rein. Zwangsläufig wird es dann wieder Rangordnungsstreitigkeiten geben. ...usw.

Egal, wenn es bei euch so klappt wie du es beschrieben hast, ist es ja gut...
    Ich persönlich sehe halt bei euch das Problem darin, dass feste Bezugsperson feststehen muss und dass ihr die Rangordnung eurer Hunde erkennen und leben müsst. Dann hat jeder HUnd seine feste Position und es wird garantiert weniger Streiterei geben.

• ok gut... du wohnst mit deinem freund zusammen, das ist ja auch wieder was anderes find ich..

Wir haben ja ne WG... und keine beziehung.. ^^ :lol:

da is ja halt dann schon so, das sich eigentlich jeder um seine tiere kümmert, ausser wenns ums futter bzw. gassi gehn geht..

sicher versteh i das sich die zwei hunde eine höhere rangordnung unter ihnen wünschen/wollen, aber wie eh gesagt des is halt a bissal blöd, weil ja trotzdem jeder seinen hund bevorzugt.. auch wenns nur im unterbewusst sein ist..

weiß nicht,... habts da vl. irgend ne idee wie man sich in solcher situation wie unserer verhalten soll... ??

• Es ist ja wegen dem Gassi gehn zB auch so dass ich in der früh geh und wenn die Helga später anfängt dann geht sie nochmal...

Und je nachdem wer früher zu Hause ist geht auch gleich mit den Hunden. Wäre ja blöd wenn sie 2 Stunden früher aushätte und dann die Nora warten lässt damit ich mit ihr rausgehe...
    Oder eben ungekehrt. Wenn wir nach Hause kommen merkt mans eh schon das dringend müssen die zwei... und da kann ich ned einen von beiden noch so lange warten lassen.

Sonst denke ich schon auch dass sich jeder um seinen Hund kümmert. Also natürlich nehm ich die Sally auch mal am Arm oder schmuse mit ihr wenns zu mir kommt. Wäre glaub ich auch nicht so das richtige wenn ich sie dann ganz ignoriern würde.

• Ach ihr Lieben ,so wars ja nicht gemeint.... ;)

klar müsst ihr euer Leben leben und es ist natürlich klasse wenn beide die Hunde spazieren führen. Das ist für die Hunde ja umso besser.

Ich beziehe mich nur auf die Ausgangssituation.
    Wer von beiden Hunden ist in euren Augen denn die Ranghöhere? Ich denke wenn ihr beide das erkennt und umsetzt ( und das heisst ja nur, der Ranghöhere kommt zuerst an die Leine, frisst zuerst, bekommt kurz vor dem anderen Hund Kauknochen usw.), werdet ihr diese Problemchen nicht mehr haben. Das bedeutet gar nicht dass ihr einen Hund bevorzugen sollt, Hunde denken so nicht. Für HUnde muss einfach nur die Position klar sein, und je sicherer ihr die Rangordnung befolgt oder lebt, umso sicherer sind die Hunde- und umso glücklicher.

Bei meinen Beiden sind diese Probleme auch aufgetreten, als unsere zweite Hündin dazukam. Da gab es Eifersüchteleien und auch mal Rangordnungskämpfe, die ich nicht einordnen konnte...
    erst als ich bemerkte dass meine erste Hündin, Maya, das Sagen hat und ich sie auch "bevorzugte" bzw. immer zuerst behandelte, hörte das auf und die Hunde entspannten sich sofort!

Wisst ihr wer bei euren beiden das Sagen hat? Bei meinen Beiden erkennt man das dadurch dass Maya schonmal sagt wos langgeht, aufpasst wenn Luni weit weg läuft und sie zurückholen will, Maya pinkelt immer auf die STellen, die Luni vorher schon markiert hat...und ich merke einfach, wenn ich Luni zuerst behandele, füttere usw. wird Maya unglücklich und zieht sich zurück...
    bedenkt einfach die Situation die ich im letzten Post geschildert habe, mit dem Knochen. Wenn ihr den Ranghöheren Hund wegsperrt, sind beide verwirrt und werden erst recht wieder neu ausfechten müssen...

was meint ihr denn, wer ist der Höhere von beiden? Könnt ihr das an bestimmten Verhaltensweisen festmachen?

• Ich wiederhole meine Anmerkung.

Zitat

Ich hab noch nie einen ranghohen Hund gesehen, der einen rangniedrigeren Hund fragt, ob er sich mit einem anderen rangniedrigen Hund einen Knochen teilen darf.

Hast du es schon einmal anders erlebt? :?

Ich frage meinen Hund nicht, ob ich einen anderen Hund füttern oder ihm meine Aufmerksamkeit widmen darf. Das geht ihn nichts an und wenn man seinem Hund das auch so verkauft, dann ist das auch kein Problem. Warum sollte es das auch sein? :?

• Sascha...
    du musst deinen Hund wahrscheinlich nicht fragen, genausowenig wie ich meine beiden HUnde, ob du anderen Hunden Knochen geben darfst oder nicht, weil du der Rudelführer bist und dein Hund dich als solchen anerkennt.
    Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass das eben den beiden Hunden aus der WG nicht klar ist (eben auch weil sie noch jung sind).
    Und meine Methode soll nur ein Weg sein, um dorthin zu kommen, wo du schon bist.

Ich denke auch ,dass auch der Charakter und Rasse des Hundes eine Rolle spielt. Bei meinen beiden Hunden ist das so. Maya ist sehr sensibel und braucht immer Struktur und Leben der Rangordnung. Vergesse ich das, wird sie unsicher.
    Luni ist so nicht. Sie ist eher robust, kennt ihre Position und "hinterfragt" diese nie.

Liebe Grüsse, Meike

• ja das ist mom schwer zu sagen wer hier das sagen hat..

Es ist halt so.. die Sally (pekinese-spitz mischling) ist halt sehr sensible, will gerne schmusen und ist schnell aus der puste, hat aber auch ihre "narrischen 5 min" am tag..
    Die nora (schäfermix) ist halt nur auf abenteuer, spiel und spaß aus... Da will und kann die Sally auch nicht mit..

Weiß nicht.. aber i sperr sie ja auch deswegen auseinander wenns streit gibt, weil ich angst hab das da sally was passiert, eben weil sie so klein und zierlich ist.. :sad2:
    Ich hab einfach angst das die nora mit ihren spitzen zähnen ihr weh tut, ich hab es selber schon am eigenen leib gespürt was für eine kraft die nora hat.. (hat mich schon mal gebissen)

Und wenn di nora mal groß is dann is meine größte angst, das es vl. beim spielen oder wirklich beim streiten mal zu einem genickbruch kommt, geht ja schneller als man denkt..

:schockiert: :hilfe:

Will das jetzt auch auf keinen fall so rüberbringen als ob die nora hier die is die das alles anstifete, so is auch nicht... Ich will halt nur das sie sich lieb haben und kuschln.. und was weiß ich noch was... *sentimental werd*

wissts was ich mein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!