Spielaufforderung = Kläffen, etc....???

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo!

Wilma ist eigentlich ganz gut verträglich mit anderen Hunden (egal ob Rüde oder Hündinnen). Gott sei Dank hat sie auch mind. 2x pro Woche ausreichen Sozialkontakt zu anderen HUnden, auch Spiel- und Tobezeiten.
    Allerdings ist sie bei uns im Verein der einzige Hund den ich kenne, der im Freilauf als Spielaufforderung einen Trara hoch 10 macht.

Sie stellt das komplette Nackenfell, rast um das Objekt der Begierde drum rum und kläfft ohne Ende. Teilweise sieht das auch noch echt krass aus. Meist hört sie erst dann damit auf, wenn von dem anderen Hund eine Reaktion kommt. D.h. wenn er anfängt mit Wilma mitzulaufen oder zu toben. Sobald es Wilma aber "zu wenig" wird, geht der ZAuber schon wieder los.
    Manchmal wissen die anderen Hunde aber scheinbar gar nicht was dieses Theater soll und reagieren erst einmal "aggressiv" darauf. D.h. Wilma ist auch schon von dem ein oder anderen Hund zusammengefaltet worden, was ihr aber so gut wie gar nichts ausmacht. Danach wird sofort weiter gekläfft, bis der andere Hund dann irgendwann ins Spiel mit einsteigt.

Ich habe a) keine Ahnung von wem sie sich das abgeguckt hat, denn wir gehen zur HS seit sie 8 Wo. ist und bei uns eingezogen ist, b) habe ich ebenso wenig Ahnung wie ich ihr das abgewöhnen soll :???:

Ich finds halt nicht so toll, denn wenn wir mal einem "fremden" Hund begegnen, ist es schon öfter vorgekommen, das die Besitzer leicht panisch reagiert haben. Gott sei Dank konnte ich bisher jeden wieder beruhigen und dann haben sie ja gesehen, das Wilma nur viel wallung macht....aber schönes spielen ist das für mich zumindest nicht....

Weiß jemand was das soll und wie ich es ihr am besten abgewöhnen kann? Kann ich es ihr überhaupt abgewöhnen??

• Läßt sie sich denn abrufen????

Ich habe schon mal gelesen, daß man zumindest das Bellen abstellen kann, wenn man dem Hund a) das Bellen auf Kommando beibringt und dann b) das Bellen auf Kommando wieder abstellen
    Blöd geschrieben, aber mir fällt gerade keine bessere Wortwahl ein

Leider kennen wir auch einige Hunde die im Kreis laufend andere Hunde anbellen bzw. eingrenzen. Meine Hündin gehört (leider) zu der Spezies, die das als Bedrohung oder Respektlosigkeit ansieht und schon mal einen Rüden kräftig die Meinung gegeigt hat.

• Unsere, Terrier-Dackel-Mischling, macht auch ein riesen Trara mit Geknurre und Gebell. Bei bekannten Hunden mehr als bei unbekannten. Ich weiß nicht, ob man es ihr verbieten soll. Wenn ich sie abrufe, kommt sie sofort. Manche Hunde stört ihr Theater aber nicht. Mich nervt es aber gewaltig, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. :hilfe:

• Hy
    Habe eine kleine, freche Bullymaus (jetzt 1 Jahr), die das auch manchmal gerne so macht, wenn ihr die anderen zu langweilig werden.
    Zeigt sie das Verhalten in unserem eigenen Rudel ignorieren unsere älteren Hunde sie völlig-keiner spielt dann mit ihr; wenn sie zu arg aufdreht wird sie auch kurz zurechtgewiesen.(Von mir auch-mir geht das auf die Nerven!) Draußen macht sie das sehr selten-und erst wenn sie merkt, dass sie dem anderen Hund mental überlegen ist (das kleine Luder!)Ich gehe dann mit ihr weiter, weil ich dieses Verhalten etwas unsozial finde-schließlich schreie ich auch keine Fremden an: Macht mir den Affen, damit ich meine Spiellust an euch befriedigen kann! :lol: Das klappt dann auch und sie lässt sich ohne Probleme abrufen und geht mit mir mit. LG

• Hi,

Zitat

Allerdings ist sie bei uns im Verein der einzige Hund den ich kenne, der im Freilauf als Spielaufforderung einen Trara hoch 10 macht.

*lach*

ich habe auch so ein Exemplar. Die älteste meiner drei derzeitigen Damen ist auch so eine - selbst mit 11,5 Jahren noch. Sie spielt zwar nicht mit jedem und auch eher nur selten. Aber wenn sie einen anderen Hund zum Spielen auffordert, dann ist das ein Akt für sich :D : wildes Gekläffe und Geknurre, Fixieren, breitbeinig mit allen 4 Beinen vor den anderen Hund springen, "Nackenbisse" antäuschen - eher Nackenstubser, aber nun ja, und so weiter und so fort. Volle Palette.

Warum sollte ich ihr das abgewöhnen wollen? Ist ihre Art. Ich rufe meine Hunde sowieso grundsätzlich erst mal zu mir, dann wird mit dem Halter des anderen Hundes kurz Kontakt aufgenommen. Allein schon deshalb, weil meine zweite Hündin eine durchgeknallte Hüpfdohle ist, und ich erst mal abkläre, wie meine zwei Damen so drauf sind. Allerdings muss ich sowieso dazu sagen, dass meine Älteste grundsätzlich nur mit Hunden spielt/spielen will, die sie gut kennt. Alle anderen ignoriert sie. Und wenn meine zweite Hündin mit anderen Hunden tobt, kann es zwar schon mal vorkommen, dass sie sich wild bellend, knurrend und "nackenbeissend" ins Getümmel stürzt. Dann aber ausschliesslich auf meine zweite Hündin.

Zitat

Weiß jemand was das soll und wie ich es ihr am besten abgewöhnen kann? Kann ich es ihr überhaupt abgewöhnen??

ME kannst Du ihr das nicht abgewöhnen. Du kannst höchstens jedesmal sofort das Spiel unterbrechen, wenn sie anfängt, sich so aufzuführen. Was aber schätzungsweise darauf hinausläuft, dass sie gar nicht mehr zum Spiel mit anderen Hunden kommt, wenn ich das so lese.

• Tja, so wird es wohl aussehen. Einfach so auf andere Hunde lass ich sie ja auch nicht losstürmen und die Hunde mit denen sie spielt kennt sie auch alle.
    Mich nervt es halt, wenn wir z.B. bei uns neben dem Hundeplatz auf freiem Feld noch ne Runde spazieren gehen, und die Hunde im Freilauf toben und spielen, dann sieht man ja so die Macken eines jeden... ;)

Meist läuft es dann so ab, das Wilma sich einen (scheinbar ihren auserkorenen Lieblings-)Rüden aussucht, der dann für die gesamte Dauer des Spaziergangs mit stehendem Nackenfell und kläffend umkreist wird. Dieser Rüde jedoch interessiert sich 0,0 für Wilma, denn er ist nur am Stöckchen holen interessiert. Die objekteder Begierder werden eifrig eingesammelt und uns Spaziergängern vor die Füße geknallt. Sollte einer von uns den fatalen Fehler begehen und einen Stock o.ä. werfen, wird man diesen Hund schon mal definitiv nicht mehr los. Während uns also a) ein Rüde ständig mit irgendeinem Wurfgegenstand auffordernd um die Füße rum läuft, ist eben noch b) mein bekloppter Hund, der eben jenen Rüden noch kläffend umkreist....

Alles in allem hört sich das doch nach einem total entspannten Spaziergang mit unseren Hunden an, oder??? :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!