Braucht er einen Mantel?
-
-
Halli Hallo,
also ich habe einen 6 Monate alten Rüden aus dem Tierheim. Wohl ein Mix aus Fox und Parson Russel Terrier. Aber genau weiß es keiner.
Nun ist es ja im Moment echt nasskalt und wir wohnen auch noch im Spessart. Also hier liegen teilweise 30cm Schnee.Nun hatte ich vorher eine Collie-Hündin und da musste ich mir überhaupt keine Gedanken übers Wetter machen.
Mein Jojo kommt mir jetzt allerdings echt "wenig behaart" vor
Also meiner Meinung nach hat er kaum Unterwolle ... wenn ich gegen den Strich kämme sehe ich sofort seine Haut. Und Fettreserven hat er auch nicht wirklich.
Ja und wenn wir spazieren gehen weiß ich nicht genau ob er einen Mantel oder etwas ähnliches braucht.
Wir gehen meist ne halbe Stunde pro Spaziergang und sind eigentlich immer in Bewegung. Also er hält ab und zu mal an und schaut um sich aber läuft dann wieder weiter. Aber er rennt auch nicht ... er ist eher ein Spaziergänger.
Er zittert auch nicht, aber ich denke mir mit blankem Bauch und "drei" Haaren an den Beinen würde ich im Schnee definitiv frieren. Frage ist nur wie das bei ihm ist. Was meint ihr? Will ihn auch nicht verhätscheln ...Ich mag Mäntel für Hunde zwar nicht wirklich, aber bevor er krank wird lass ich ihn lieber damit rum laufen

Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So lange der Hund in Bewegung ist und nicht irgendwo still warten muß, würde ich auf einen Mantel verzichten, vor allem wenn Du nicht den Eindruck hast, daß er wirklich friert. Mein Roter geht bei dem Wetter sogar schwimmen, wenn er eine Chance dazu bekommt, aber ich gebe zu, der ist eh ein bissi gaga :irre:
-
Wenn es ihm draußen zu kalt wäre, würde er sicher zeigen, dass er keinen Bock hat rauszugehen. Solange er nicht zittert und deutlich neugierig auf seine Umwelt ist, scheint mir alles in Ordnung.
-
Bin bei solchen Sachen immer ein wenig kritisch, da ich es eigentlich eher als Modegag sehe, weniger als sinnvolle "Ergänzung" zum Fell. Ich weiß nicht, ob ein Hund sowas wirklich braucht, gab es früher ja auch nicht und es gab trotzdem so kleine zarte Hunde. Hmmm... ich würde einfach mal den Tierarzt fragen, was der so meint. Meiner ist da sehr ehrlich.
-
Da meine Angie kein Fell am Bauch hat, hab ich ihr einen Mantel gekauft. Den zieh ich ihr aber nur an, wenn sie zittert. Das kam letztes Jahr ein paar mal vor, dieses noch gar nicht (zum Glück, denn ich finds immer nen bissl peinlich ;))
-
-
Tja also gerne raus geht er nicht wirklich ... aber er ist wie gesagt noch sehr ängstlich was seine Umwelt angeht. Er war bis vor 4 Wochen sein ganzes Leben im Tierheim ...
Deswegen ist er draußen eh nicht so gelöst. Manchmal zittert er auch, aber ich denke das ist vor allem wegen der Angst ... deswegen schwer zu sagen ob es ihm was ausmacht.
Heute Nachmittag haben wir einen Termin zum impfen ... dann werde ich die TÄ mal fragen was sie denkt.
Grüße
-
frag die TÄ, aber ganz ehrlich:
meiner wiegt keine 4kg und hat gar keine Unterwolle, sondern nur äußerst kurzes Deckhaar. Und der trägt seinen Mantel, ob er will oder nicht. Aber auch nur wenn es an die 0°C und drunter ist, er also deutlich zittert.
Da ist es auch laut TA sinnvoll, da meiner sonst nur noch krank wäre.
aber wenn deiner draußen nicht wirklich zittert, dann würd ich mir keine Sorgen machen. Immerhin hat er ja doch Unterwolle... -
Hallo for Pleasure,
also einen Mantel braucht man eigentlich auch bei kurz behaarten Hunden/kleinere Rassen erst so ab -10°C. Oder wenn echt hoch Schnee liegt, daß die total naß werden. Ansonsten eigentlich nicht. Diesen Winter habe ich oft einen Mantel gebraucht - bei den Temperaturen!!! Ich hatte sogar schon überlegt Schuhe zu kaufen/wg. -19°C aber dann wurde es zum Glück wieder wärmer.
Wenn dein Hundi ängstlich und unsicher ist im Moment noch, dann solltest Du eine gewisse Monotonie ins tägl. Gassi gehen bringen - also immer die gleiche Strecke laufen, damit er langsam sicherer wird, weil er die Strecke genau kennt.
LG Sabine
-
Zitat
Wenn dein Hundi ängstlich und unsicher ist im Moment noch, dann solltest Du eine gewisse Monotonie ins tägl. Gassi gehen bringen - also immer die gleiche Strecke laufen, damit er langsam sicherer wird, weil er die Strecke genau kennt.
Ja das machen wir ja auch ... aber es braucht halt Zeit ... wird auch immer besser ...
-
also ich hab einen Zwergpinscher 6 kg und der hat Sommer wie Winter dünnes Fell.
Heute war bei uns auch haufenweise Schnee.Da hab ich ihm seinen Mantel angezogen.
Ich hab den Mantel gekauft als es -12 Grad waren. Und auch heute zitterte er sogar mit Mantel wenn er stehen geblieben ist.Normal wollte ich auch keinen aber einmal dachte ich er erfriert mir. Und bei dem Schnee bekommt er halt einen an.Und ihm macht das nix aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!