5 mon Labbi zereisst Bücher

• Unser Labbi wird bal 5 Monate und hat von Anfang an gelernt alleine zu bleiben. Zu Schaden gegangen ist dabei nicht viel. Nur Kleinigkeiten, die wir liegen gelassen haben.
    Seit einer Woche nimmt er sich Bücher aus dem Regal wenn er unbeaufsichtigt ist und zereisst sie. Wenn ich dann in das Zimmer komme und muss ich noch nicht mal schimpfen, da er weiss, dass er das nicht darf.
    Wie können wir ihm das wieder abgewöhnen.
    Wenn wir dabei sind, ist das kein Problem, da kann man ihn auf frischer Tat ertappen, aber wenn er alleine ist....??
    Können ja nicht alles unter die Decke tackern. Und mittlerweile kommt er fast überall ran.

• Nicht schimpfen-er kontroliert scheinbar nur deine Nachtlektüre und sortiert aus ;)

Stehen die Bücher in Greifbarer Nähe oder steigt er das Regal hoch???

Eine Variante wäre-die Bücher ausser Reichweite zu verstauen oder zb. Streifen aus Alufolie an die Bücher zu hängen.
    Manche Hunde mögen das geknister und die Reflektion von Alufolie nicht.
    -Vieleicht wäre es ein Versuch wert?!?

Wenn die Bücher hoch stehen-könnstet du auch eine Art Rappeldose vor die Bücher stellen, die wenn er an die Bücher geht runterfällt und Krach macht.
    -meist reicht ein Schreck.

LG Nadine

• Achtung - Spass!

Bring ihm doch das Lesen bei, dann lernt er, pfleglich mit Büchern umzugehen und kann Dir zudem noch vorlesen..... ist also auch geistig hervorragend ausgelastet. Die Bücher müssen natürlich altersentsprechend sein, also z. B. Petterson und Findus oder so (sozialisiert auch mit Katzen!).

Gruss
    Gudrun

Nein - natürlich haben meine Vorschreiberinnen mit den vernünftigen Tipps Recht..... Aber ein lesender Labbi wäre doch mal was Nettes.....

• Hallöchen.

Ich befürchte das dieses Verhalten leider Labbi typisch ist. Unser Lümmel ist nämlich auch so eine kleine diebische Elster. :???:
    Sachen, oder Räume die uns wichtig sind, haben wir deshalb " gesichert". Eine Möglichkeit ist es, wenn ihr die Türklinke nach oben dreht und die Tür schließt, wenn ihr den Raum verlaßt.
    Allerdings muß ich sagen, dass unser Hund das nur macht, wenn er sich langweilt. Das bedeutet wenn ich die Wohnung mache, bevor wir in den Park fahren und es ihm nicht schnell genug geht. ;)

lg Angelika

• Huhu,

oh, das kommt mir bekannt vor, Nellie hatte auch so eine "belesene" Phase. Nur, war sie da schon zwischen ein und eineinhalb Jahren alt. Genau wie du es schilderst, hat sie es durchaus auch zwischendurch gemacht, z.B. wenn ich unter der Dusche war. :schockiert:
    Wir haben nie geschimpft, sondern ihr einfach das Buch mit einem klaren "Nein" weggenommen und - ganz wichtig - auf einer höheres Regalbrett zurückgestellt. Sie hatte nämlich so ihre Lieblingsbücher (vielleicht rochen die besonders gut), und bei denen haben wir dafür gesorgt, daß sie halt nicht mehr rankam.
    Generell haben wir die untersten Regalböden nur mit unbeliebten Büchern bestückt - dann schmerzt der Verlust nicht so sehr. ;)
    Wenn wir weggegangen sind, hat sie immer einen Karton bekommen, mit alten Zeitungen und einem Telefonbuch, o.ä., die sie nach Herzenlust zerfleddern durfte. Irgendwann hat sie den Karton nicht mehr angerührt, so haben wir ihn wieder abgebaut.
    Bücher hat sie bis heute - toitoitoi - nicht wieder angenagt.

Liebe Grüße,
    Anja

• Jau, meine 3 1/2 monatige Labbine weiß auch ganz genau, wo sie nicht rangehen darf, probiert's aber immer wieder! Da hilft nur eiserne Konsequenz und so wenig Aufmerksamkeit wie möglich. Labbi will doch nur spielen, und das ohne Unterlass von morgens um 6 bis abends um 11, nur unterbrochen durch kurze Fress-und Schlafpausen! Meine klaut ständig in der Küche die Geschirrtücher aus dem Regal, schaut mich vorher aber schelmisch-frech an. Inzwischen ist ihr das ziemlich langweilig geworden, weil ich nach einem kurzen, scharfen "nein" aufgestanden bin, ihr wortlos das Geschirrtuch abgenommen habe und es wieder ins Regal gelegt habe. Am Anfang ging das etwa 20 Mal so, inzwischen hat sie kapiert, dass das kein schönes Spiel ist :???: Sie hatte so einiges drauf: Blähton aus Hydrokultur klauen und dann laut zerknatschen; Frauchen jedes Mal Mäulchen ausgeräumt, Mal schauen was in der Obstschale ist, Frauchen jedes Mal aufgestanden und abgenommen! Teppichfransen annagen, Hundi zwecks Absitzen der Strafe in den Flur gesperrt, nachdem sie auf ein "Aus" oder "nein" auf Durchzug geschaltet hatte. Inzwischen findet sie diese Spielchen alle doof. Ich belohne sie dafür, dass sie keine unerlaubten Dinge mehr tut mit "Paketpost" oder "Briefpost" und vielen kleinen Spielchen zwischendurch. Ab und an mal ein gefüllter Kong beschäftigt sie auch immer ne Weile, Wenn ich Staub wische; bekommt sie auch einen Wischwedel; DEN SIE DANN STOLZ DURCH DIE Gegend trägt: nur PUTZLAPPEN KANN SIE IMMER NOCH NICHT WIDERSTEHEN, EBEN SO WENIG WIE MEINEN CLOWNSPÜPPCHEN IM SCHAFZIMMER: aber wir arbeiten dran ;)

• Na ja, bisher waren es nur alte "Schinken", die man nicht mehr wirklich braucht. Ein paar Reiseführer oder ein Strassenatlas. Kein wirklicher Verlust, aber dennoch ärgerlich. Um an die Bücher zu kommen, muss er schon auf die Hinterpfoten. Noch höher räumen geht nicht, denn da ist leider kein Platz mehr.
    Mal schauen, wie lange das anhält!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!