Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hasenjagd
-
-
Von klein auf an habe ich meinen Hund mit Schleppleine erzogen. Sie hat das Hier auf Handzeichen gelernt. Auch mit der Hornpfeife haben wir trainiert. Ein Pfiff und sie kam wie der Blitz. Sogar von einem Reh konnte ich sie letztes Jahr abrufen.
Das waren noch Zeiten
Gestern hatte ich mit ihr den Supergau:
Nach längerer Autofahrt habe ich an einer Wiese angehalten, damit sie ein wenig spielen und sich lösen kann.
Sie sprang aus dem Auto und guckte gleich ganz komisch. Bevor ich sie schnappen konnte, sprang direkt vor uns ein Hase auf und flitzte los. Hund leider hinterher und es half kein rufen und pfeiffen
Der Hase versteckte sich in einem Dornenbusch und der Hund sprang hinterher. Dort saß sie und buddelte im Hasenbau. Sie war absolut irre und weggetreten. Ich brauchte knapp eine Stunde um sie aus diesem Dornengestrüpp heraus zu bekommen. Sie hörte gar nicht! Und das obwohl ich nur 2 m von ihr entfernt war!
Mußte das Gebüsch mit einer Art Machete niederkämpfen und konnte dann meinen Hund am Fell erwischen und rausziehen.So nun meine Frage:
Hat das schon mal jemand erlebt? Gibt es Tipps wie ich neues Vertrauen in meinen Hund gewinnen kann? Ich bin auf jeden Fall immer noch fassungslos ob dieses Erlebnisses!Ach ja, ich habe keinen Jagdhund sondern einen Hütehund

-
15. Februar 2009 um 21:47
schau mal hier:
Hasenjagd - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie alt ist denn dein Hund?
Und wie lastest du ihn denn aus?
-
Bei mir ist das momentan ähnlich. Früher ging mein Hund nie weiter weg als 10 Meter, war immer abrufbar, egal was kam.
Jetzt scheint sie ins Flegelalter gekommen zu sein, und da muss getestet werden.Ich versuche dem entgegen zu wirken, indem ich immer extrem vorausschauend bin wenn ich spazieren gehe - sprich, ich drehe mich immer in alle Richtungen und schaue, ob ich irgendwas entdecke. Sehe ich einen Hasen, Vogel o.ä. wird der Hund vorher abgerufen und angeleint.
Falls ich da versage, trainiere ich mit Nala (Border Collie, also auch Hütehund
) momentan das Kommando "Halt", also ein absolutes Stoppkommando, wo sie sofort stehen bleiben und sich ablegen muss.Aber wieso konnte dein Hund einfach aus dem Auto springen?
Ich finde es enorm wichtig, dass der Hund auch im Kofferraum angeleint ist und erst auf Kommando rausspringen darf. Ich hab da immer dieses Horror-Szenario im Kopf, dass mein Hund aus dem Auto springt und direkt in ein anderes Auto rein :/
Und auch wenn dein Hund im Kofferraum ist, kann er trotzdem bei einem Aufprall quer durchs Auto geschleudert werden.Sorry falls dein Hundi angeleint war und ichs nur falsch interpretiert hab

-
Ja,das hatte ich auch schon mal
kenny hat sogar an der Schleppleine einen Hasen gefangen,den ich glücklicher weiße noch retten konnte
Auch ich habe die Hunde ganz gut im Griff,aber auch bei mir war ein Hase greifbar Nahe,ich habe ihn nicht gesehen,aber die Hunde.
Obwohl die immer im Kofferraum sitzen bleiben,sprangen die wie eine Rakete aus dem Auto.Glaube da muß man Hundisch Denken....da ist der Hetztrieb dermaßen groß das man rufen kann was man will...das geht denen rein und wieder raus.
Nun ich habe einen Jagdhund,der auch leider schon Erfolg hatte und das ist für Ihn die größte Belohnung.
Gott sei Dank kommt das ganz ganz selten vor,wenn ich es vor den Hunden sehe,kann ich sie noch stoppen.
-
Zitat
Ach ja, ich habe keinen Jagdhund sondern einen Hütehund
Das hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten.Der Hütetrieb ist ein umgeleiteter Jagdtrieb und nur wenige Hütehunde zeigen keinen Jagdinstinkt.
Ich schließe mich der Frage an, wie Du Deinen Hund auslastest.
Wir haben auch einen Jägermeister mit dem ich ein Antijagdtraining gemacht habe. Das bedeutet nicht, dass er das Jagen für alle Zeiten lässt.
Ich muss, gerade bei Hasen und katzen sehr auf der Hut sein und diese Tiere vor ihm sehen. Dann habe ich eine gute Chance, dass er nicht durchstartet. Ist er einmal unterwegs, wird es schwieriger, ihn zurückzubekommen.
Was mir in den letzten Tage aufgefallen ist, ist, dass er, wenn ich vor dem Rückruf ein ganz tiefes NEEEIIIIN sage, besser auf das HIER oder FUSS reagiert.
Warum? Das können vielleicht unsere Experten sagen - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Sie ist im Kofferraum gesichert und kann nicht durch den Wagen geschleudert werden. Auch gab ich ihr das Kommando "los". Somit war es ja ok das sie aus dem Wagen sprang. Was ich nur unterschätzte war eben der Hase ca 3 m vom Auto im Gras versteckt
.An dem Morgen war sie nicht ausgelastet, denn wir waren knapp 3 Stunden im Auto unterwegs. Eben darum wollte ich sie ja ein wenig auspowern, damit sie auf ihre Kosten kommt.
Auslastung allgemein: Hundeschule, Vorbereitung auf BH, Spiel und Spaß mit anderen Hunden, Fährtensuche, Intelligenzspiele, Clickertraining, Ball werfen bis zum Erbrechen, Fahrrad - allerdings erst am Beginn denn sie ist erst 17 Monate.
Es beruhigt mich ja schon zu lesen, dass andere Hundehalter auch schon mal solche Probleme hatten. Blöd ist nämlich wirklich, wenn das Vertrauen in den Hund flöten geht. Seit Samstag habe ich sie nur noch an der Schleppleine :ua_no2: Es tut mir leid, ich finde es ätzend aber was soll ich denn machen wenn das doofe Viech nicht (mehr) hört

-
Zitat
...was soll ich denn machen wenn das doofe Viech nicht (mehr) hört

Antijagdtraining?

-
Guck doch mal hier:
https://www.dogforum.de/ftopic64175.html
Da kannst Du einige Erfahrungs- und Erfolgsberichte anderer Hundehalter lesen und sicher noch den einen oder anderen Tip bekommen.
-
Bisschen Offtopic:
Wenn es in einem Bau verschwunden ist, wars kein Hase, sondern ein Kaninchen. Hasen graben nicht, sie haben oberirdisch eine sogenannte Sasse in der sie schlafen und ihren Nachwuchs zur Welt bringen. Nur Kaninchen haben Bauten, in denen sie sich verstecken können etc. Der Hase rennt und rennt einfach um sein Leben.
Binehund
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!