Geht das mit unserer Ronja?

  • Hallo,


    wahrscheinlich bin ich der x-te, der nun wissen will, ob das mit dem Hund geht oder nicht.. Sorry, trotzdem danke schon mal für die Antworten. :ops:


    Also, unsere Ronja (der Hund :D ) ist knapp 18 Kilo schwer, ich 53 Kilo, mein Mann 75.


    Ronja ist knapp 58 cm hoch, also eher ein Leichtbaumodell. Als erstes will ich also wissen, ob das überhaupt geht, beispielsweise mit einem Roller zu fahren. Joggen kann ich leider nicht, da ich ein Problem mit einem Knie habe, also ich muss schon irgendwie fahren. Fahrradfahren ist für mein Knie auch doof, so dass der Roller bleibt.


    Dann machen wir mit ihr Mantrailing, das ist ja auch mit Geschirr. Ich habe nun die Sorge, dass Ronja da nachher was durcheinanderbringt. Allerdings trägt sie beim Trailen eine Glocke und zieht mich mit sehr viel Kraft durch die Gegend (bin anschließend immer schweißgebadet, weil ich sie ja zum langsamen Arbeiten anhalten soll :D )


    Ich denke, ziehen würde sie, wenn da was für sie bei Rausspringt. Ist es eigentlich legitim, wenn sich einer mit was freßbarem aufstellt und den Hund zu sich ruft um so das Ziehen quasi zu "starten"? Oder ist das Unfug?


    Frage über Fragen...... :???:

  • Ich weiss von einem Entlebucher der ein auf Zughund macht, allerdings ist der 62 cm hoch und 31 kg schwer. Es gibt bei denen (wo auch immer das ist) eine Zughundeschule Niederbipp mehr kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen. Sie arbeiten mit dem Kommando "Zieh". Mehr weiss ich leider nicht dazu. Sorry

  • Hey,


    auch wenn ich glaube, dass die Glocke bei deinem Hund als Zeichen zum arbeiten (trailen) reichen müsste, ist es trotzdem empfehlenswert zum trailen ein anderes Geschirr zu verwenden.
    Die meisten Hunde, die ich kenne haben ein extra Trailgeschirr. Ich kenne allerdings auch einen Hund, der in seinem normalen Geschirr trailt aber bevor es los geht zusätzlich eine "Rettungsweste" trägt.

  • @roterfindus : meinst mit "den Hunden, die ich sonst kenne" solche, die sowohl trailen als auch ziehen? Also, ich würde ihr ohnehin ein richtiges Zuggeschirr kaufen, wenn es los geht. Das was ich habe, ist ein Windhundgeschirr, für sie auf Maß geschneidert. Es ist zwar gepolstert, aber glaube ich, zu dünn von den Riemen her. Ich würde dann so eines nehmen, was so viele Bänder über Kreuz hat, ich weiß grad nicht, wie die heißen :ops:

  • du meinst ein x-back. Es gibt diverse Modelle bei den X-Back's, auch solche die für Hounds geschnitten sind, also eher lang und schmal. Es kommt sehr stark auf den Anbieter an. Schau mal hier bei Zughundesport bei den Geschirr-Threads, wir haben da einen eröffnet wo bereits einige geschrieben haben welches Geschirr für welchen Hund sie von welchem Anbieter haben.


    https://www.dogforum.de/ftopic70477.html


    Ich mache mit meinem Hund auch Mantrailing, da zieht er mich mit volldampf durch den Wald (wobei ich mir schön Mühe gebe langsam zu gehen ;) ) Wir haben unterschiedliche Geschirre und er weiss genau welches wofür ist.
    Obwohl er beim trailen zieht wie verrückt musste er das Ziehen im Zuggeschirr mit beweglicher Last hinterdran erst lernen. Ging aber ganz fix.

  • @ acarychtis: nein...ich kenne leider niemanden der mit seinen Hunden beides macht. Ich habe von ausschließlich Trailern gesprochen.

  • wildsurf: wie hast Du das Ziehen denn Deinem Hund beigebracht? (Ratlos bin). Hast Du gleich zu Anfang 2 verschiedene Geschirre gehabt? Ich würde gerne vor dem Kauf wissen, ob Ronja überhaupt Lust hat zu ziehen....

  • acarychtis:
    Wir haben das Ziehen mit bungee's toller Anleitung erlernt (Suchfunktion ;) )


    Ich hab zuerst mit dem Mantrailing Geschirr ausprobiert ob ihm das überhaupt Spass macht. Sobald ich wusste dass er sich wirklich im Galopp ins Geschirr wirft und mal über ca. 80m richtig zog hab ich das Zuggeschirr gekauft.

  • Also von der Größe her sehe ich kein Problem. Gonso war damals auch 18 kg schwer und hat 80 kg aufm Schlitten weggezogen ohne mit der Wimper zu zucken. Und Schlitten ist ja noch schwieriger. Wir haben hier in unserem "Zughundeclub" nen Foxl-Mischling, der auch begeistert zieht.


    Wie man das den Hund lernen kann? Lese einfach alle Threads hier durch im Zughundesportforum und dann weißt du alles. ;) Ist wirklich sehr interessant hier zu lesen. Richte dich von allem an Ratschläge von Bungee. Bei dem Rest der Leute kannste lesen, was sie für Probleme hatten oder wie es gut geklappt hat.

  • Ich glaube, dann probieren wir es am Wochenende mal mit dem Fahrrad und dem "normalen" Geschirr. -Schon ganz aufgeregt bin-!!!


    Sie hat gezogen!!! Das war supi!!! Mein hat sich mit dem Futterbeutel aufgestellt und ich habe Ronja angefeuert. Beim 3. Mal ist sie sogar in Galopp gefallen. Die ersten beiden Male hat sie nicht so ganz gerafft, was det nu soll. ("Ich soll doch nicht ziehen...?????). Ich habe mich auf die Pedale von einem Fahrrad gestellt. und mich so ziehen lassen. Jeweils nur 20 Meter oder so. Aber es war echt toll! Ich fürchte, jetzt haben wir Blut geleckt :shocked: Bin auch schon am Gucken, wo wir ein Geschirr besorgen. Ronja hat ein ziemlich schmales Brüstchen, bei ihr stehen die Vorderbeine eng beieinander. Hat da vielleicht einer einen Tipp?


    Ach ja - ist das ok den Hund mit dem Futterbeutel zu locken? Wir wollen nix falsch machen :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!