Welches Zug-Geschirr für welchen Hund und welchen Sport??

  • Hallo Ihr Lieben.
    Ich weiß, es gibt schon den ein oder anderen Fred über Geschirre. Aber ich dachte, man könnte hier alle Erfahrungen in einem sammeln. Wenn jeder hier reinschreibt welches Geschirr von welchem Hersteller/Shop er hat, für welchen Sport für welchen Hund, dann könnte in Zukunft ja Anfängern und auch Fortgeschrittenen geholfen sein.


    Ich fange mal an:


    Geschirr: Safety von Uwe Radant
    Hunde: Australian Cattle Dogs, Maße (natürlich nur ungefähr): Hals - 43 cm, Brust - 65 c, Rücken - 50 cm, Gewicht 20 - 22 kg. Jabba hat überall so 1-2 cm mehr, wiegt auch etwas mehr als Bluey. Es sind eher kompakte Hunde, Fotos in meinem Blog: http://frauleinwolle.blogspot.com/search?q=
    Sport: wir sind erst am Anfang, also zur Zeit nur kurze Strecken, dann soll es zum Cani-Cross herhalten, fürs Scootering werden wir wohl später ein anderes zulegen.
    Paßform: es sitzt absolut super, bei Zug schnürt es echt nirgends ein, auch am Hals nicht, es verteilt den Zug wirklich top auf der Brust
    Pflege: es ist wasserabweisend ausgerüstet, muß nur abgerieben werden.
    Verarbeitung: es ist super verarbeitet, hat Reflektoren.


    ich würde es jederzeit wieder kaufen und kann es wirklich empfehlen. Bin jetzt natürlich auf Eure Angaben gespannt...

  • und ich mache weiter:



    Geschirr: Winner 3000 von Alaskastore
    Hund: Foxterriermix Hals - 38 cm, Brust - 55 cm, Rücken - 44 cm, Gewicht 10 kg.
    Sport: Cani-Cross, Scootering, Bikejöring
    Paßform: etwas hart gepolstert, ich musste es umnähen, aber mein Hund hat nunmal "Sondermaße"
    Pflege: es ist wasserabweisend ausgerüstet, saugt sich nicht voll und kann abgebürstet werden
    Verarbeitung: es ist super verarbeitet, hat Reflektoren.


    Ich würde es auch wieder kaufen, denn es ist das einzige was ich nach langer Suche gefunden habe und es passt auch einigermaßen :D

  • Geschirre: X-backs vom französischen Stamm-schlittenhunde-ausrüster :D ; Grössen haben wir direkt bei ihm ausprobiert und er hat uns erklärt warum welches Geschirr passt oder nicht
    +
    Pulkageschirre, vom gleichen Shop


    Roots hat Grösse ML (Halsteil M mit Rückenlänge vom L), bei Daika fehlt der Zettel mit der Grösse (haben das Geschirr von der Züchterin gebraucht bekommen).


    alle sind mit Fleece gepolstert (wir hätten auch Neopren nehmen können)


    Hunde: Siberian Huskies; Daika 20 kg und Roots 24 kg
    Sport: Canicross, Rad, Roller, Ski-jöring und Pulka (jetzt auch mit 2-Hunde Anspannung :D )


    Passform: perfekt!


    Reflektoren hats keines, hätten wir aber auch dazunehmen können.

  • Tolle Idee! :D


    Hund
    Europäischer Schlittenhund: "Bungee", Hündin, 4 Jahre alt, mit Rennerfahrung im Sprintteam
    Gewicht: 20,45 kilo
    Hals: 38
    Brust:67
    Rücken: 56
    Widerristhöhe: 60 cm


    Geschirre:
    1 klassisches X-Back von Flauger von "PeerLine" (für schmale Hunde geschnitten), Grüner Tug (Farbe gibt die Größe an)
    1 Faster von Radant


    Zugleine
    1 Zugleine 2,20 von Flauger
    1 Zugleine 2,50 fürs Bike von Radant, farblich passend zum Faster


    Bauchgurt
    von Flauger (16 cm breit) - ist super das Teil!


    Schlittenhunde-Halsband,
    von Radant, passend zum Faster (falls irgendjemand mit seinem Hund mal zu Besuch kommt und damit wir dann die Hunde koppeln können :D)
    für genau diesen Fall der Fälle ;):
    1 Leadsection
    1 Neckline


    Sowohl Carsten Flauger als auch Uwe Radant sind beide super nett.
    Bei Carsten Flauger hatte ich die Sachen innerhalb von zwei Werktagen (OHNE VORKASSE), bei Uwe Radant hats n bisschen länger gedauert und mit Vorkasse;)
    Bei dem Faster bin ich grad noch am probieren, weil Bungee genau zwischen zwei Größen hängt (S und SL)
    Was mir bei dem Faster gut gefällt, ist die breite Auflagefläche an der Brust, nämlich da, wo der Zugpunkt ist und dass sich die Zugkraft sehr ergonomisch verteilt. Außerdem finde ich gut, dass Reflektorstreifen eingearbeitet sind, weil wir zunehmend spätabends trainieren.


    Habe festgestellt, dass die Maßtabellen immer nur Näherungswerte bieten.
    Die Paßform muss man immer noch mal am Hund genau probieren.


    Pflege: Stopfe beide Geschirre von Zeit zu Zeit in die Waschmaschine: 30 Grad Feinwäsche.. sehen danach aus wie neu.


    Sport: Bikejöring und Dogscootering

  • prima, ich geb meinen Senf auch dazu :)


    Geschirr: Faster, von Radant (Bezug über Swisscool Mushing)
    Hund: Golden Retriever (sehr schlanke Statur)
    Hals - 45 cm, Brust - 70 cm, Rücken - 53 cm, Gewicht 26 kg.
    Sport: Scootering,
    Paßform: perfekt, ist eine Massanfertigung, super leicht!
    Pflege: es ist wasserabweisend und kann abgebürstet werden, waschbar bei 40 Grad
    Verarbeitung: super verarbeitet, hat Reflektoren.


    Ich würde es jeder Zeit wieder kaufen. Es sitzt perfekt, ist pflegeleicht und sieht toll aus ;)

  • Dann mache ich weiter;


    Geschirr: X-Back Geschirr (Größe XL)
    Hunde: Weiße Schäferhüdnin, hals 55cm, Brust 66cm und Rumpf 68cm; Gewicht 26kg und SH 63cm
    Sport: Dogscooterin, sind noch ziemlich am Anfang, es macht uns aber einen Heiden Spaß!
    Paßform: Es sitzt bei ZUg super, doch Dahra hat schon raus, wie man raus flüchten kann, kann als Vorteil, aber auch Nachteil gelten.
    Pflege: Wurde nach dem Schlammcatchen gewaschen und ist unverändert angepasst, pflegeleicht und einfach toll!
    Verarbeitung: Bin damit sehr zufrieden!



    Noch was?


    LG Julia

  • hallo!


    Uwe Randat Geschirr faster


    Hund Australian Shepherd momentan noch Mantrailing


    bald Dogscooter sitzt gut kann nase Runter nehmen ohne gewürgt zu werden stabil und gut sauber zu halten!!


    Preis Leistung und Beratung super


    Cindy Bordercollie bekomm ich morgen das selbe nur geändert mal sehen ob änderung gut sind


    gruß

  • hi hehe die versenden nicht:)


    sonst evt ja danke



    Cindy ihr geschirr kam es passt nicht hinten 5 cm zu kruz hals viel zu eng dabei habe ich geschrieben 38 cm eng gemessen es ist genau 38 cm ziehen bzw suchen kann sie so nicht


    habe nun s bestellt mal sehen ob das zu groß wird



    puhh schwer ist das swiscool mushing wie ist das da mit dem maßgeschirr?? helfen die einen beim ausmessen ? kann ich irgendwie messen das nichts an die schulter kommt?


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!