Maulkorb aus Draht oder Leder

  • Hallo ! Hat von euch jemand Erfahrung mit Maulkörben? Wir müssen unserem Labrador einen ummachen und können uns nicht entscheiden, ob der aus Draht oder Leder besser ist. Bitte schreibt uns eure Erfahrungen
    LG und besten Dank

  • Leder riecht meist ziemlich stark. Das finden manche Hunde unangenehm. Ich mag am liebsten Plastikmaulkörbe. Die sind leicht, der Hund kann trinken und hecheln. Manchmal passen die aber nicht, dann würde ich einen Metallmaulkorb nehmen.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Und dann gibt es noch welche aus Plastik. Die sind leichter als die Drahtmaulkörbe und tun auch nicht so weh, wenn er dich oder nen anderen Hund beim Spielen mal anstupst. :D Außerdem bekommt man sie in schwarz und in beige und kann sich ein bisschen an der Fellfarbe orientieren. Dann fällt der Mauli nicht gleich so auf... (Ich habe so ein Drahtmaulkorb und setze es meinem immer mal wieder zu Trainingszwecken auf - man weiß ja nie, wann man es mal dringend benötigt. Im Gegensatz zum schwarzen Plastikmauli, den man erst beim zweiten Hinsehen bemerkt hat, machen die Leutchens auf der Straße beim gut sichtbaren Draht-Maulkorb oft schon von weitem einen Bogen :???: )

    Wenn man allerdings aggressionsbedingt nen Maulkorb aufsetzen muss, ist Draht wohl das Beste. Hab gehört, dass Hunde auch durch Plastik und Leder tackern können...

    Grüße,
    das Krümelmonster.

  • Meine Trainerin hat uns zu einem Drahtmaulkorb geraten, weil Hunde den Ledergeruch knapp vor der Nase wohl nicht mögen. Das kann ich mir vorstellen.

    GsD brauchen wir jetzt doch keinen und ich hab nur einen aus Plastik, falls es mal sein muss (Zug o.ä.)

  • Unser Labbi war 6 Jahre lang der Looser bei der Begegnung mit anderen Hunden,nun hat sie gemerkt, wenn sie schnell genug zuschnappt und festhält passiert ihr nichts. Wir werden den Maulkorb bei Spaziergängen nutzen und bekommen leider zwei Familien zu Besuch mit jeweils einem Hund - also auch noch in ihrem vertrauten Terrain. Da möchten wir kein Risiko eingehen.

  • Zitat

    Unser Labbi war 6 Jahre lang der Looser bei der Begegnung mit anderen Hunden,nun hat sie gemerkt, wenn sie schnell genug zuschnappt und festhält passiert ihr nichts. Wir werden den Maulkorb bei Spaziergängen nutzen und bekommen leider zwei Familien zu Besuch mit jeweils einem Hund - also auch noch in ihrem vertrauten Terrain. Da möchten wir kein Risiko eingehen.

    Also bei mir wäre da nicht der Maulkorb das Mittel meiner Wahl. Bei mir würde es dann kein Besuch von anderen Hunden geben. So lange ich das Problem nicht gelöst habe.

    Ich würde einen guten Hundetrainer aufsuchen.

  • Wir haben schon sämtliche Mittel versucht, von Homöopathie über Bachblüten, die unterschiedlichsten Hundetrainer und viel Zeit und Geld investiert mit mal mehr und mal weniger Erfolg. Da könnt ihr ganz sicher sein! Der Maulkorb ist nur zur Sicherheit, da sie jetzt ohne Vorwarnung schnappt. Wir trainieren schon seit 6 1/2 Jahren!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!