Chronische Darmentzündung
-
-
Hallo zusamenn,
ich brauche Eure Hilfe. Mein 5 Jahre alter Jacki hat seit letztem Sommer eine chroniche Speiseröhren- und Darmentzündung.
Er bekommt Diätfutter. Aber so wirklich verträgt er das nicht. Es geht immer so ca. 2-3 Wochen gut und dann fängt wieder alles von vorne an. Also Durchfall, Erbrechen, dann gibt es wieder eine zeitlang Hühnchen und Reis, dann wieder langsam umstellen auf Diätfutter. Was dann auch wieder eine zeitlang gut geht.
An Medikamenten bekommt er 1/4 prenisolon. 1 Omeprazol10mg, MCP Tropfen nach Bedarf.
Futter id Trocken und Naßfutter und Hähnchen/Pute Reis
Seit 3 Tagen hat er wieder Durchfall und Erbrechen, mein TA ist langsam ratlos, was ich aber auch verstehen kann, haben jetzt nochmal eine Blutprobe genommen und Montag erhalten wir das Ergebnis.
Waren auch schon bei anderen TA und in der Klinik, aber im Grunde kamen alle auf das gleiche Ergebnis. Und rieten mir zu veschiedenen Diätfutter, doch bei allen was ich auch füttere,geht es immer ein paar Wochen gut und dann fängt es wieder von vorne an. Außer bei Hähnchen und Reis, da ist nur das Problem das er nicht genug Vitamine bekommt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch keine Lust mehr auf Hähnchen und Reis, es ist nicht immer einfach das Futter mitzunehmen und zuzubereiten (Urlaub, Tagesausflüge)
Barf habe ich auch schon ausprobiert, doch das geht leider gar nicht, da erbricht er schon, wenn er nur das Futter sieht. Das ist kein Scherz !!!
Wer hat ähnliche Erfahrung ? Wer kann mir helfen?Freue mich auf eure Antworten
Schöne Grüße
Beate - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Chronische Darmentzündung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Helfen direkt kann ich nicht.......aber es gibt von Lupovet ein Futter speziell für Hunde mit erkranktem Darm.
Vielleicht ist das ja für euch das richtige und kombiniert mit Selbstgekochtem als Dauerlösung geeignet.
Falls ihr das Futter noch nicht kennt, kann man sich bei Lupovet telefonisch beraten lassen.
Ein Versuchs wärs doch wert.
Gute Besserung für deinen Hund und Daumen sind gedrückt, dass ihr das Problem bald hinter euch lassen könnt.
LG - Doris
-
Hallo. Vielleicht ist sie gegen Huhn allergisch, unsere leider auch. Probier doch mal Pute.
-
Mein Altdeutscher ist gegen sämtliches Industriefutter allergisch. Sobald er da irgendetwas bekommt, hat er Durchfall wie Wasser.
Mit Rohfutter geht es ihm gut.Dass ein Hund, der das nicht kennt, ersteinmal ein langes Gesicht macht, ist nicht ungwöhnlich. Gerade diejenigen Hunde, die in ihrer Futterprägungsphase mit Industriefutter ernährt wurden, sind manchmal etwas schwer zu überzeugen. Irgendwann treibt es aber der Hunger rein

Viele Grüße
Corinna -
Wenn er Hähnchen mit Reis verträgt, dann gib doch das, ergänzt mit einem Vitamin- und Mineralpräparat. Vielleicht kannst du später, wenn der Darm nicht mehr gereizt ist, etwas mehr Abwechslung reinbringen.
-
-
Hallo Beate,
ich kann dich gut verstehen, denn ich habe selbst einen kleinen hier, der eine chronische Magen-Darm-Entzündung hat!!
Wir haben eine sehr lange Odysee hinter uns,Yago wäre schon 2x beinahe gestorben!!
Generell ist es sehr schwierig und individuell einen Hund mit der Problematik gut und ausgewogen zu ernähren (meine Erfahrung!) und um so wichtiger ist es auch einen kompetenten Tierarzt an seiner Seite zu wissen!!Aus meiner Erfahrung kann ich dir folgendes empfehlen :
wir haben eine Ausschlussdiät gemacht (Dauer ein gutes Jahr selbst gekocht) und wissen so heute wenigstens ungefähr was Yago verträgt und was garnicht geht
Bei und ging Barfen nicht, so sehr ich das auch wollte......habe mit Institut in München zusammen Futterpläne erstellt aber es ging auf Dauer nie gut
Wir sind nun beim "industriefutter" da wo ich nie hinwollte......aber mittlerweile ist mir alles lieb mit dem es Yago gut geht!!!!!wir haben auch eine Magen-Darm-Spiegelung hinter uns mit Biopsien um die Verdachtsdiagnose zu bestätige
Stressvermeiden im Alltag (Negativ UND positiv)
Futter bekommt er mittlerweile z/d ultra hypoallergen und das geht gut
wir haben wirklich viel probiert aber das geht jetzt bei uns gut!
Unbedingt würde ich regelmässig Darmsanierungskuren z.B. mit Intestinum von VetConcept oder SymbioPet machen!!!! Gerade bei den vielen Medis und dem ständigen Durchfall
Bei Yago bringt das total viel!!!!Gerade was das Zufüttern an benötigten Vitaminen und Mineralien beim Selbstkochen anbelangt oder der Beratung bei chronischen Entzündungen kannst du dich auch an das Ernährungswissenschaftliche Institut München wenden die sind total fit und sehr freundlich bemüht!!!
Bei der Fütterung von Trockenfutter etc würde ich auch eine Futtermilbenallergie nicht ganz außer acht lassen - weiss jetzt nicht ob ihr schon mal einen Allergietest habt machen lassen!?!
Yago ist auch auf alle Milben hoch allergisch und darf nicht trockenes bekommen!!!
Auf lange Sicht würde ich auch zu einem guten Tierheilpraktiker gehen, gerade auf dem Gebiet der chronischen Erkrangungen kann die Homöopathie viel bewirkenAch ja ;-)) und wir Menschen brauchen hierbei viel viel Geduld und Ausdauer, das musste ich schon lernen ;-))))
Ich wünsche deinem Hund ganz ganz gute und schnelle Besserung
und Yago drückt die Pfoten
Liebe Grüße Tanja und Yago -
Hallo zusammen,
danke für Eure vielen Antworten.
Werde auf jeden Fall mal die verschiedenen Tips ausprobieren.
Mit Vitaminzugabe haben wir schon versucht, doch leider produziert er dann zuviel Säure und muß sich dann wieder übergeben.
Aber einen Allergie-Test haben wir noch nicht gemacht, da werde ich am Montag auf jeden Fall meine TA mal drauf ansprechen.
z/d ultra hypoallergen das Futter werde ich mal probieren, habe ich auf jeden Fall schon von gehört.
Melde mich wenn es wieder was neues gibt. Bin froh mal jemanden gefunden zu haben, der die gleiche Erfahrung hat.
Schöne Grüße
Beate
-
Hallo Beate,
kontaktier doch mal das Institut in München wg Vitaminen und Mineralien, die kennen sich wirklich gut aus mit chronischen Entzündungen und stellen einem ganz individuelle Ernährungspläne zusammen!
Man kann den Bogen auch über das Internet ausfüllen!Wegen dem z/d ultra frag mal deinen Arzt ob es Sinn machen würde oder ob es besser wäre generell einmal eine Ausschlussdiät zu machen!?! Wenn du dir das vorstellen könntest.....ist halt eine Zeit lang etwas aufwendiger, aber es lohnt sich!!! Bei Yago war dann einfach klar, dass er z.B. allgemein Probleme mit tierischem Eiweiss hat!
Bei euch ist ja noch garnicht klar ob er Unverträglichkeiten hat!?Allergietest über das Blut haben wir nur über Milben, Schimmelpilze und Flohspeichel machen lassen.....was gerade wegen der Trockenartikel und dem Hausstaub wichtig, da Yago ja zusätzlich noch zu Hautentzündungen und Juckreiz neigt!!!
Die Nahrungsmittel haben wir über die Diät ausgetestet!!Bin gespannt wie es bei euch weitergeht und hoffe deinem Hund geht es bald etwas besser!!!!
Liebe Grüße Tanja und Yago
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!