• Eine totaaal doofe Frage, aber woher kriege ich Natron?


    Ich möchte mal versuchen selber Kochkäse zu machen und überall steht drinne eine Messerspitze oder einen Teelöffel Natron. Krieg ich das in einem normalen Laden oder nur in einer Apotheke?


    Hat schon mal einer selber Kochkäse gemacht? Wie lange ist der haltbar? Eine Woche?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natron?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Normal bekommst Du das in jedem guten Supermarkt im Backwarenregal.
      Such oder frag dort mal nach Kaisernatron.


      Alternative wäre Reformhaus oder Apotheke. Ist nicht teuer das Zeug und heißt korrekt "Natronhydrogencarbonat"

    • Also in der Apotheke bekommst du es auf jeden Fall, und sicher auch in einigen anderen Läden, aber bevor du von Laden zu Laden rennst, würde ich gleich in die Apotheke gehen. :)

    • Jeder Supermarkt, also nicht Discounter, hat Kaiser´s Natron. Das bekommst du als Dose mit Pulver, als Portionsbeutel und als Tabletten. Falls irgendwo mal amerikanische/englische Backprodukte im Angebot sind, "Baking Soda" also Backsoda ist das gleiche nur unter anderer Bezeichnung.
      Ist übrigens super zum Muffins Backen, das geht besser als mit Backpulver.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat

      Ist übrigens super zum Muffins Backen, das geht besser als mit Backpulver.


      Jep, aber Säureanteil (Buttermilch, Zitronensaft etc.) nischt vergessen... Sonst bleibt er Platt wie ne Flunder, der Muffin! :D


      Das Krümelmonster.

    • Zitat

      Jeder Supermarkt, also nicht Discounter, hat Kaiser´s Natron.


      Genau das hab ich mir letztens auch im Supermarkt gekauft. Ist ein Papierbeutelchen mit Pulver.

    • Jaaa, das Kaisers hat mich gerettet. Ein kleines sehr unscheinbares Tütchen.


      Vielen Dank. Ich werd mich jetzt in die Küche stellen und Käse kochen. Werde (wenn es interessiert) dann berichten obs geschmeckt hat. Ansonsten gibts frisches Brot mit normalem Kas und Worscht, auch was Feines.

    • Also, ich kann berichten:


      ca. 125g Butter im Topf schmelzen
      ca. 100g Saure Sahne dazu rühren
      ca. 100g Harzer Käse (Handkäse) kleingeschnitten reinrühren
      ca. 100g einfachen Schmelzkäse einrühren.


      Kümmel dazu, 1 Knoblauchzehe rein, etwas Pfeffer.


      Wenn alles schön sähmig ist, 1/2 TL Natron - verdoppelt etwa die Menge im Topf und das ganze noch warm (oder kurz in die Mikrowelle) mit frischem Brot.


      So lecker, dass wir uns grad davon überfressen haben und einen ziemlichen Käsemagen haben. Aber ich freu mich auf die Reste morgen.

    • richtiger Kochkäse geht aber anders......!!


      man nimmt:


      250 g Quark
      eine kleine Dose Milch
      150 g Handkäse (oder auch Harzer ;) ) OHNE Kümmel!!
      150 g Butter
      eine Messerspitze Natron


      den Käse schneidet man klein, mischt alles zusammen und gibt es in eine feuerfeste Form (Glasschüssel oder ähnliches). Dann kommt das ganze 5-6 Minuten in die Mikrowelle bei hoher Leistung (650W). Bitte öfters umrühren.


      Das ganze ist 3-4 Tage im Kühlschrank haltbar (sollte es zumindest sein... bei uns klappt das nie, da ist er gleich am ersten Tag weg.)


      Schmeckt warm super auf Brot, wenn er ausgekühlt ist, auch auf Schnitzel oder zu Salat oder einfach zu Pellkartoffeln (mein absolutes Lieblingsgericht...)

      • Neu

      schau mal hier: Natron?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!