Kastration bei Hündin (Pro und Contra)?

  • Melde dich dann wieder und sag uns, wie es deine Hündin überstanden hat.
    Meine war am nächsten Tag schon wieder ganz die alte.


    Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch auch so gut läuft :gut:


    liebe Grüße
    Steffi

  • Mira wurde vor 2Wochen kastriert (wegen totalem Hormonchaos). Ich hab mir furchtbare Sorgen gemacht, ist aber super gelaufen. Den OP-Tag hat sie fast komplett verpennt. Die nächsten 2Tage hatte sie nicht soooo viel Lust zu laufen (10 Tage an der Leine), ist in den ersten Tagen ab und an mal schwerfälliger/langsamer aufgestanden.
    Das Schlimmste für sie war der doofe Trichter (brauchte sie zum Glück nur Nachts). Ich glaube, ich habe mehr gelitten als sie. :wink:
    Jetzt beginnt schon Fell über die Sache zu wachsen.
    mutmachende Grüße, Karin

  • Hallo
    unsere Lissy ist viel zu früh kastriert worden, da wir komplett unerfahren mit hunden waren und uns haben überreden lassen.
    Aber: Bisher konnten wir keine "Schaeden" an ihr feststellen! Sie hat sich von ihrer Art auch noch nicht geaendert!
    Sie wurde morgens operiert und abends war sie schon wieder ganz fit! Einen Trichter hatten wir nicht und sie ist auch nicht an die Faeden gegangen. Wir hatten übrigens selbstauflösende Faeden!
    Hier ein Foto von der frisch operierten Narbe!

  • Kurze Info zum aktuellen Stand.


    Unser Kleine Perdy ist noch zu sehr scheinschwanger so das eine OP einfach zu gefährlich wäre, wir haben die OP jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben.
    Da ich demnächst wahrscheinlich aus meiner Wohnung ausziehe und der Hund von meinem Bruder dann leider *snief* nicht mehr jeden Abend zu mir kann und meine Kleine dann auch Tagsüber nicht mehr so oft zu meinem Bruder kann, können wir die beiden dann während der Hitze ganz gut trennen. Ansonsten hat mein Freund gesagt er nimmt sie während der Hitze zu sich, denn er hat mehr Angst gehabt als ich das bei der OP etwas passiert.


    So, jetzt warten wir die nächsten Hitzen mal ab und sehen wie die Kleine sich entwickelt.
    Der Tierarzt meinte man kann sie bis sie ca. 8Jahre alt ist noch ohne Probleme kastrieren und wenn sie die Hitze gut rumgekommt würde er den Hund nicht umbedingt kastrieren.

  • Hallo,


    ein Tip zum Zeitpunkt der Katration: Sie sollte immer genau in der Mitte von zwei Läufigkeiten stattfinden, da dann der Hormonhaushalt am ausgeglichensten ist. So war es wenigstens bei uns und hört sich auch ganz sinnig an.


    Ich habe meine Hündin mit 13 Monaten kastrieren lassen. 2 Tage lang war sie etwas plemplem, dann ging es ganz gut. 14 Tage nur an der kurzen Leine, damit alles gutauch erwachsen wurde. Und sie ist schmusiger geworden.


    Wenn ich einen Hund kastrieren würde, dann bis spätestens nach der 2 Hitze, da macht es auch aus dem Krebsrisiko heraus noch Sinn. Später würde ich es nur machen, wenn es wirklich massive Probleme gibt.


    Dass eine Hündin Junge einmal im Lebenkriegen muss, ist ein Ammenmärchen. Auch im Wolfsrudel bekommt nur das Alphaweibchen Junge und die anderen werden nur Tante!


    Übrigens, ich kenn einen kastrierten Rüden und eine kastrierte Hündin, die lieben sich so, dass sie ab und an vergessen, dass sie kastriert sind! :freude:


    Ansonsten gehen die Meinungen zu diesem Thema weit auseinander und ein jeder muss selber entscheiden, was er tut.


    LG Kindhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!