Jaulen in der Eigentumswohnung?
-
-
Hallo!
Ob mein Problem ein richtiges Problem ist, weiß ich noch nicht. Wir sind dabei das zu überprüfen.
Wir haben Momo seit Mitte Dezember, er ist 1,5 Jahre alt und wir haben mit ihm das Alleinesein langsam aufgebaut und es hat auch super geklappt. (Davon sind wir zumindest bis vor wenigen Tagen ausgegangen).
Wenn es von Bedeutung ist, werde ich hier auch ausführlich erklären, wie alles abgelaufen ist, aber vielleicht kann ja auch so jemand meine Frage beantworten, ohne dass ich einen Roman schreibe...(nicht bös gemeint, ich kann gerne die Details beschreiben).
Wir sind Eigentümer, eine weitere Partei hat auch einen Hund. Wir haben also keine schriftliche Genehmigung, dass wir einen Hund halten dürfen.
Wenn sich eine Nachbarin beschwert, dass der Hund (angeblich) den ganzen Tag während unserer Abwesenheit jault/bellt....
könnte sie rechtlich gegen uns vorgehen? Oder Anzeige erstatten oder was auch immer?Könnte die Beschwerde einer Nachbarin (von 12 Parteien insgesamt) ausreichen, dass das angebliche Jaulen Folgen für uns haben könnte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist denn bei eurer Eigentümer Versammlung festgelegt worden? Bei unserer haben wir beschlossen, dass Hundehaltung erlaubt ist. Es gibt aber auch Eigentumswohnungshäuser, wo sie nicht erlaubt ist.
Wenn es erlaubt wurde (Beschluss der Versammlung) dann kann euch wegen normalem Hundelärm soweit ich weiss keiner was. ABER: wenn es bestimmte Dauer und Lautstärke täglich überschreitet, oder dauerhaft zu Ruhezeiten ist, kann man euch natürlich wegen Lärmbelästigung an den Kragen - genauso wie wenn ihr täglich eure Stereoanlage auf Max drehen würdet.
-
Wenn Hundehaltung im Haus grundsätzlich erlaubt ist (siehe Hausordnung?), kann man Euch Hundehaltung nicht verbieten.
Allerdings kann die Eigentümerversammlung beschließen, daß ein bestimmter Hund ausziehen muß, wenn er tatsächlich permanent stört. -
Wenn ihr Eigentümer seid, darf man euch den Hund nicht verbieten.
Eher kann die Nachbarin auf Mietminderung oder ähnliches pochen. Denn es gibt eine Regelung für Ruhe, auch bei Hunden.
-
Auch wenn Hundehaltung bei Euch erlaubt sein sollte, darf der Hund nicht den ganzen Tag bellen. Ich glaube, es sind nur 10 Minuten Bellen am Stück erlaubt. Kann aber sein, dass sich das schon wieder geändert hat.
Möglich, das ihr vom Ordnungsamt etwas bekommt wegen Ruhestörung.
-
-
Zitat
Wenn Hundehaltung im Haus grundsätzlich erlaubt ist (siehe Hausordnung?), kann man Euch Hundehaltung nicht verbieten.
Allerdings kann die Eigentümerversammlung beschließen, daß ein bestimmter Hund ausziehen muß, wenn er tatsächlich permanent stört.Rein interessehalber- wie ist denn da die Beweislage? Müssen da "stichhaltige" Beweise geführt werden ? Sonst ist man ja vom guten Willen der Resteigentümer abhängig?
-
Was die Eigentümerversammlung beschlossen hat, müsste ich erst bei der Hausverwaltung nachfragen.
Meine Eltern (die wohnen da schon seit über 20 Jahren) meinten, dass Hunde generell erlaubt sind. Und bei uns hat ja eine andere Partei auch einen Hund.Zu Ruhezeiten jault er nicht, da er zu Ruhezeiten nie alleine ist.
Langt dann die Beschwerde einer oder von zwei Parteien aus, wenn die anderen Parteien sagen, dass er überhaupt nicht stört und sie auch nur selten was von ihm hören?
Ich habe nämlich die Vermutung, dass diese eine Dame ziemlich übertreibt... Unser direkter Nachbar, der genau neben uns wohnt, hat gesagt, dass er den Hund im letzten Monat vielleicht zwei oder drei Mal kurz gehört hat....
-
Hallo
Hund u. Eigentumswohnung gab´s schon mal als Thema
Hatte dort ausführlich geantwortet, vielleicht hilft es Dir
Hier das Thema
https://www.dogforum.de/ftopic58766.htmlhabe direkt der Fragestellerin geantwortet, brauchst also nicht lange durchsuchen
viele Grüße
Constanze -
Achgott, so eine ist das. Nichts zu tun, nur rumnörgeln und Privatordnungsamt spielen.
Wenigstens hast Du Deinen Nachbarn auf deiner Seite. Kann viel wert sein.
-
Danke puckishGirl, hab mir das gleich mal ausgedruckt.
Also die, die sich beschwert hat, ist selber Eigentümerin. Unser Nachbar, der auch meint, dass sie übertreibt, ist Mieter.
(Weiß nicht, ob das eine Rolle spielt...)Vor drei Tagen hat Momo wirklich saumäßig laut gebellt. Das war abends gegen 19 Uhr, als wir für ca. 5 Minuten weg waren, um Einkäufe aus dem Auto zu holen. Warum er da so gebellt hat, kann ich mir auch nicht erklären...
Als wir dann die Treppe hochkamen, stand sie schon in der Tür und hat uns gleicht total angefahren...(zu diesem Zeitpunkt hat er schon gar nicht mehr gebellt, vielleicht hat er uns schon im Treppenhaus gehört?)
Auf jeden Fall meinte sie, dass das ständig so geht den ganzen lieben langen Tag und seit mehreren Wochen....
Vieles deutet darauf hin, dass sie übertreibt, weil sie keine anderen Probleme hat oder was weiß ich.
Aber es gibt auch noch eine andere Nachbarin, die auch gesagt hat, dass er öfters mal jault und jammert. Sie fühle sich in keinster Weise belästigt, aber der Hund tue ihr leid.
Mich würde auch mal interessieren, wer in der Beweislage ist.
Also wenn sie sich bei der Verwaltung oder Ordnungsamt oder wo auch immer beschweren sollte, langt das dann oder muss sie es erst beweisen oder müssten wir beweisen, dass es nicht so ist? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!