Zwei Hunde gleichzeitig aus dem Tierheim holen

  • Hallo miteinander
    Mich würde mal interessieren, ob es hier Forumsmitglieder gibt, die zwei Hunde gleichzeitig aus dem Tierheim geholt und bei sich aufgenommen haben?
    Wie war das mit der Erziehung etc? Und wie war das mit dem einleben?
    Waren die zwei die Ihr geholt habt immer schon zusammen?
    Aus welchem grund habt ihr gleich zwei geholt?


    Ich frage nur, da ich mir überlegt habe, das es doch bestimmt schwer ist, sich für genau einen zu entscheiden und villeicht passen ja gleich zwei zu einem selber und zu einander (villeicht drei, vier, zehn ;) nein ich denke aber zwei sind wohl die oberste grenze, zumindest für mich, wegen der Erziehung und zu verfügung stehender platz)?
    Nur noch zur info: Ich bin im Moment am durchstöbern des Internets nach geeigneten Hunden für mich, die ein schönes zuhause suchen.
    Habe nun zwei entdeckt, bei denen ich mich noch nicht entscheiden kann welcher. Doch warschinlich merkt man es dann wen man ihn/sie persönlich trifft und sich einbisschen mit ihnen beschäftigt. Sind beide ähnlich und beide würden sich sehr für den Hundesport eignen. Sie würden auch seeehr gut zusammen passen, auch vom temperament. Aber es ist im moment auch eher theoretisch, da ich erst im sommer EINEN Hund holen werde. Ich denke nicht das ich zwei holen werde, doch ist es für mich auch immer wieder eine überlegung wert, da ich ja arbeite und der Hund 4-6 stunden allein sein muss und mit einem artgenossen sicher angenehmer ist als alleine. Doch ist für mich das entscheidende kriterium die erziehung. Ob ich das mit zwei Hunden schaffen würde. Ich will ja auch Hundesport mit meinem Hund machen.


    Freue mich auf Erfahrungen


    Liebe Grüsse
    Jepoo

  • Ich würde nur 2 Hunde auf einmal zu mir nehmen, wenn diese Hunde auch schon vorher zusammengelebt haben bzw. nur zusammen vermittelt werden. 2 sich völlig fremde Hunde würde ich nicht auf einmal nehmen. Hunde aus dem TH bleiben nun einmal "Überraschungspakete", da wäre mir das Risiko, dass sie sich ggf. nicht vertragen und auch der Stress der Umgewöhnung zu groß.

  • Also ich würde mir auch keine 2 Hunde gleichzeitig aus dem Tierheim holen, wenn sie nicht aneinander gewöhnt sind.
    Ich finde, man sollte zu erst den 1. soweit erzogen haben, bis der 2. einzieht. Das kann sonst nämlich schnell zu viel werden, wenn beide nicht hören.
    Viele Grüße
    Melanie

  • Ich habe zwei Hunde zugleich aufgenommen... der eine war zu diesem Zeitpunkt vier Monate - der andere fünf Wochen!
    Es war eine extrem anstrengende und kraftraubende Zeit, da beide weder erzogen noch stubenrein waren *logisch in dem Alter*... Hund1 brauchte sogar noch Fläschchen.
    Es waren viele schlaflose Nächte, verpinkelte Tepiche, zerstörte Gegenstände und ein umgebuddelter Garten zu verzeichen...
    Die beiden haben abwechselnd Pupertiert und sich gegenseitig zu Dummheiten aufgeschaukelt... aber so nach einem Jahr waren wir aus dem Gröbsten raus.


    Wie wir das durchgestanden haben weiß ich nicht mehr... die Zeit verging wie ihm Flug... und auch wenns schwer war.. heute wollte ich keine Stunde davon mehr missen... zu verfolgen unter: http://www.pukowski.com Bilder

  • Zitat

    Wie wir das durchgestanden haben ...


    Das denke ich, ist auch ein Punkt, der beachtet werden sollte.
    Bin ich allein und muss mich um beide Hunde kümmern, ist das doppelt so schwer, als wenn ich einen der Hunde erziehe und den anderen Hund erzieht mein Partner. DANN könnte es klappen, aber ich selbst wollte es nicht ausprobieren.


    Viele Grüße


    Doris

  • hallo jepoo
    aus reiner Neugier, welche zwei hast du denn ins Auge gefasst? Und hast du dich bereits mal erkundigt wie das alles abläuft? (neee ich bin doch nicht neugierig ;) )

  • Nein habe mich noch nicht erkundigt, ist ja auch noch einbisschen zeit. Ich hoffe zwar das die beiden vorher ein schönes zuhause finden, da ja noch einige Monate gehen wird.


    Folgende zwei würden mich interessieren, da beide wohl gut geeignet sind für die Hundeschule ;)
    Luna:
    http://www.tierambulanz-verein…hund/mehr.php?recordID=45


    Vasco:
    http://www.tierambulanz-verein…hund/mehr.php?recordID=12


    Auch die beiden süssen würden mir gefallen, doch sind die noch jung und ich wollte ja einen etwas älteren wie du wildsurf ja schon gelesen hast :)
    Archie:
    http://www.tierambulanz-verein…hund/mehr.php?recordID=80


    Farah:
    http://www.tierambulanz-verein…hund/mehr.php?recordID=73



    Muss mich aber dann zuerst mal richtig über die zwei im Tierheim erkundigen, da ich bis jetzt nur das Foto gesehen habe und den kurzen bericht. Ich weiss ja auch nicht wie gross die beiden sind.

  • Ich habe alle meine Hunde aus dem Tierheim.Vor etwas mehr als zwei Jahren sind zu meinen fünf die ich schon hatte zwei gleichzeitig dazu gekommen.Ich bin mit den beiden schon Jahrelang täglich mit meinen zusammen spazieren gegangen und daher kannten sie sich schon.Die Hündin (5J.) und der Rüde(min.12J.)haben im Tierheim in einer Box gelebt und sich sehr gemocht.War mit den anderen Hunden kein Problem da sie sich kannten und an die Katzen haben sie sich recht schnell gewöhnt.Durch die jahrelange Bindung war das mit der Erziehung kein grosses Problem und auch sonst gabs kaum Probleme.Der Rüde lebt inzwischen nicht mehr,aber ich hab immer noch sechs Hunde(4Mädels/2Buben).
    In dem Tierheim in dem ich helfe,haben schon öfter Leute zwei Hunde gleichzeitig genommen.

  • Mein Freund hat im Abstand von 1 Woche, 2 Hunde aus dem selben Tierheim geholt. Die beiden waren vorher nicht zusammen und wurden einzeln vermittelt. Er konnte sich als er sich zwischen den Beiden im Tierheim entscheiden musste, nicht wirklich entscheiden.
    Als er dann den einen Hund im Tierheim zurueck gelassen hatte, hatte er die ganze Woche ein schlechtes Gewissen. Also ist er eine Woche spaeter wieder hin und hat den 2. Hund, der fuer ihn in Frage kam, auch noch geholt.
    Erstmal nur auf Probe, denn die beiden kannten sich nicht. Sind zwei Rueden und darum war eben nicht sicher ob das klappt.
    Es hat wunderbar gepasst, die beiden Hunde sind die besten Freunde geworden und mein Freund, brauchte keinen von beiden im Tierheim zurueck lassen.
    Die Erziehung war natuerlich super schwer, aber der eine Hund war damals schon zwischen 4-5 Jahre alt und der 2. Hund war zwischen 2-3 Jahre alt. Beides Pointer (Mixe).
    Es war sehr schwierig die erste Zeit, aber beide Hunde hatten schon einen gewissen Grundgehorsam, somit ging das dann sehr gut.
    Lg
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!