Woher weiß Hund wen er anbellen muss?

• Hallo

aaalso, Balu ist ja draußen im Garten. Immer sobald sich vor unserem großen Tor was bewegt (Hund kann also nicht dahinter gucken) bellt er. Das ist ja auch gut so, denn so wissen wir bescheid wenn draußen was ist oder Fremde kommen. Aber woher weiß er das? Wenn ich zb. nach Hause komme bellt er nicht. Genauso wenig bei meiner Mutter und meinem Bruder. Bei meinem Vater jedoch schon.
    Ansonsten halt immer wenn fremde Personen kommen aber er sieht doch nicht wer kommt :???:

lg

• Er riecht es, er hört es am Gang, er erkennt das Geräusch des Autos....und und und...
    wenn wir nach Hause kommen und Mücke war alleine, dann sitzt er kerzengerade vor der Tür ( Glastür, daher wissen wir das ). So hat er sicherlich nicht die letzten Stunden verbracht :D aber wenn wir in die Strasse einbiegen, sitzt er bereits so da.

Und natürlich weiss euer Hund auch, wer sich vor dem Zaun "rumtreibt" :D

• Zitat

Er erkennt es am Geruch oder an der Art des Gehens. :smile:

Danke! Das mit dem Geruch hab ich mir auch schon so gedacht, war mir aber nicht sicher weil immerhin mind. 10 m + Tor zwischen Hund und Fremden ist... ;)

• Moin,

um Dir den Geruchssinn Deines Hundes mal zu
    auf zu zeigen:
    Stelle Dir den Bodensee vor.
    Denke Dir, Dein Hund ist ein Fisch im Bodensee.
    Jetzt kippt auf der anderen Seite des See's jemand eine Flasche
    Cognac hinein.
    Nachdem sich der Cognac etwas verteilt hat, kann Dir Dein Fisch
    (pardon, HUND) sagen aus welchem Anbaugebiet und von welchem
    Jahrgang die Flasche Cognac war....

CU

• Wahrscheinlcih spielt alles eine Rolle, Geruch, Art des Gehens oder das Auto, etc pp
    In der alten Wohnung musste man immer am Stubenfenster vorbeifahren, um bei uns zu parken und da hat Blacky immer unser Auto sofort erkannt und ist zur Tür gelaufen. Bei anderen hat er gewufft und aus dem Fenster geschaut.
    Und in der Wohnung jetzt ist es so, dass wir uns den Flur mit noch wem teilen und da hört Blacky schon an der Art des Aufschließens und des Reingehens, ob das einer von uns ist, der Mieter von oben oder die Vermieterin.
    genauso, wenn ich weg bin und meine Mutter manchmal anklingel (auf ihr Handy), damit sie mich abholt. Blacky hört am Klingelton, dass ich das bin und springt immer sofort auf und läuft zur Tür (denn meist darf er ja mit) ansonsten interessiert es ihn nicht, wenn das Handy klingelt

• wie kann ich meinem labrador (weibchen 1jahr geworden) Beibringen auf komando zu bellen ? Weil sie bellt nur wenn jemand fremdes im flur ist. ich will sie bisschen auf schutzhund tranieren geht das irgendwie ? Brauche hilfe & noch ein problemchen sie ist über 55cm groß & wiegt 34KG is das normal ? oder zu dick. (nach der 1.läufigkeit im dezember 08) hat sie zugenommen. und ihre titzen hengen ist sie schwanger ? .. ich hoffe nich :(

• Ich habe schon sooo oft versucht Milla zu veräppeln wenn ich nach Hause komme und im Treppenhaus bin. Ich habe schon alles mögliche probiert. Die Stufen raufhüpfen oder fest aufstampfen, nur mit rechts hochgehen etc..:D Aber nix..die sitzt schon mit der Nase an der Tür wenn ich aufschließe. :) Ansonsten bellt sie auch bei jedem Geräusch im Treppenhaus.

• Zitat

wie kann ich meinem labrador (weibchen 1jahr geworden) Beibringen auf komando zu bellen ? Weil sie bellt nur wenn jemand fremdes im flur ist. ich will sie bisschen auf schutzhund tranieren geht das irgendwie ? Brauche hilfe & noch ein problemchen sie ist über 55cm groß & wiegt 34KG is das normal ? oder zu dick. (nach der 1.läufigkeit im dezember 08) hat sie zugenommen. und ihre titzen hengen ist sie schwanger ? .. ich hoffe nich :(

Hi!

Eigentlich gehören diese Fragen ja hier nicht wirklich hin, aber
    ich versuche sie trotzdem mal zu beantworten:

1.Bellt sie noch zu anderen Angelegeheiten? z. B. beim Spielen? Ich habe Skadi immer ein bisschen zum Spielen annimiert, sprich mit nem tollen Spielzeug vor ihrer Nase rumgewedelt. Irgendwann hat sie mich dann angejifft. Kein richtiges Bellen, aber immer hin. Damals hab ich noch nicht mit Clicker gearbeitet. Ich habe immer, wenn sie gebellt hat das entspr. Komando gegeben, im unserem Fall "Sprich!", und sie toll gelobt. Hat ein bisschen gedauert, aber dann hat sie das jabbeln auf Befehl gemacht. Später habe ich sie nur noch gelobt, wenn das "Jabbeln" etwas mehr nach Belln klag, usw. bis wir bei einem Klaren Bellen angekommen sind.
    Inszwischen kann sie außer "Sprich!" noch "Laut!"( mehrfaches Bellen) und "Böse!" (Knurren)

Die Schutzhundfrage kannn ich nicht beantworten, da hab ich leider keine Erfahrung mit...

Gewicht scheint mir normal. Skadi ist 66cm groß und wiegt 36 kg. Aber fragmal beim TA nach, der kanns bestimmt beantworten.

Möglich, dass sie trächtig ist... solltest Du ebenfalls beim TA abklähren lassen. Kann aber auch sein, dass sie nur scheinträchtig ist. Wie gesagt, der TA wirds wissen.

hoffe, ich konnte dir helfen

Zum eigentlichen Thema:
    Skadi lässt sich nur veräppeln, wenns dunkel ist. Sie ist dann einfach wachsamer als im hellen. Das klappt aber nur, wenn ich zu Fuß komme, und sie mein Auto vorher nihct hört (habe das ausprobiert, sie hört es mindestens 2 Straßen weit). Wenn ich dann den Weg hochschlurfe, so als würde ich hinken, dreht sie total ab. :D

lg
    va

• also erstmal danke dir für die hilfe :) aber so bellt sie eigentlich nicht wirklich nur halt wenn jemand fremdes irgendwo runter geht oder hoch geht dann dreht sie durch. aba so beim spielen ist mir noch nicht passiert naja vllt ist sie noch zu jung kann das sein ? 1jahr ist sie am 11.2.09 geworden .. & beim TA frag ich die tage nach wegen gewicht & so :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!