Anleitungen zum Üben diverser Kommandos?!

  • Guten Tag :D


    Ich hab da mal eine Frage... Ich möchte mit meiner Hündin dringend "komm", "ins Körbchen" und "bleib" üben. Hat jemand von euch Tipps wie ich das alleine mit ihr hinbekomme?


    Sitz und Platz kann sie schon. Das hab ich so gemacht:


    Sitz: Leckerli in die Hand genommen, mir ein Fingerzeichen überlegt, die Hand mit Leckerli ein wenig Richtung Boden (weil sie so winzig ist) und sobald sie saß "sitz" gesagt und Leckerli gegeben.


    Platz: "Sitz" gesagt, Leckerli in die linke Hand genommen, die dann mit Leckerli drin hinter das linke ausgestreckte Bein und Emmi hinlegen lassen. Als sie lag "platz" gesagt.


    Dachte, vielleicht könnten wir hier ja eine Sammlung starten?! :ops:


    LG

  • Das finde ich eine lustige Idee.


    Komm: Du wartest bis Dein Hund guckt. Dann hockst Du Dich hin und machst was Lustiges (mit den Handen schnipsen, quietschen,...) wenn Dein Hund zu Dir kommt, rufst Du komm. Ist er da, bekommt er eine Belohnung.
    Oder (wenn die Bindung sehr gut ist) ruf "Komm!" dreh Dich um und renn weg. Wenn Dein Hund Dich ein holt, bekommt er ein Leckerchen


    Decke/Korb: Ich habe es bei unseren so gemacht, dass ich "decke" gesagt habe und dann das Leckerchen auf die Decke geworfen habe. Bald hat es gereicht, das ich so getan habe, als würde ich werfen, damit sie auf ihre Decke gingen. Wenn sie dort waren, haben sie natürlich gaaanz viel Lob bekommen.
    Auf der Decke hinlegen habe ich zunächst in zwei Schritten geübt. Zuerst nur auf die Decke gehen, dann habe ich gelobt. Und dann das Kommando zum hinlegen gegeben und gelobt. Nachdem das gut geklappt hat, habe ich das Kommando fürs Hinlegen nicht mehr extra gegeben, sondern die Hunde erwartungsvoll angeguckt. Dann haben sie sich irgendwann von selbst hingelegt.

  • Bleib: Du lässt deinen Hund absitzen und sagst bleib. Bleibst aber davor stehen. Dann bekommt er ein Leckerlie. Das machst du ein paar mal und dabei entfernst du dich langsam um ein paar Schritte (ersten einen, dann zwei).
    Wenn er da geblieben ist gehst du wieder zu ihm hin und lobst ihn.
    Und so geht das immer weiter. Geht natürlich auch im Liegen oder Stehen.

  • Kommando Kriechen:
    Vorausetzung: Hund kann Platz


    Hund ins Platz bringen, Hand locker auf den Rücken des Hundes legen!
    Vor den Hund hocken mit Leckerlie in der Hand, Fuß angewinkelt aufstellen! Leckerlie unter dem Bein durchführen - Hund kriecht nach!
    Kommando geben während er kriecht, dann Leckerlie geben!


    Kommando "Gib Laut" Bellen:
    Voraussetzung: keine (eventuell. Hund ist kein norotrischer Kläffer, dann kanns in die Hose gehen)


    Variante 1: Hund einer Situation aussetzten in der er bellt!
    wenn er bellt, Kommando geben und Leckerlie!


    Variante 2: Leckerlie sichtbar in die Hand nehmen, kein Kommando geben!
    Hundi wird alles versuchen, irgendwann wahrscheinlich auch bellen!
    Dann Kommando geben und Leckerlie!

  • Zitat

    Kommando Kriechen:
    Vorausetzung: Hund kann Platz


    Hund ins Platz bringen, Hand locker auf den Rücken des Hundes legen!
    Vor den Hund hocken mit Leckerlie in der Hand, Fuß angewinkelt aufstellen! Leckerlie unter dem Bein durchführen - Hund kriecht nach!
    Kommando geben während er kriecht, dann Leckerlie geben!


    Danke für diesen Tipp - bin eh immer auf der Suche nach neuen Tricks.


    Ich möchte Jenny auch "böser Hund" beibringen - dabei soll sie auf Befehl knurren, ist aber schwer ihr das beizubringen, weil sie so selten knurrt. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? :hilfe:

  • Wenn sie nur selten knurrt, ist es nicht so leicht. Aber unsere reagieren auf mein "Spielknurren", wenn ich mit ihnen tobe/kabbel oder Zerrspiele spiele.

  • Zitat

    Wenn sie nur selten knurrt, ist es nicht so leicht. Aber unsere reagieren auf mein "Spielknurren", wenn ich mit ihnen tobe/kabbel oder Zerrspiele spiele.


    Meine Emmi auch ^^


    Hat noch jemand "Anleitungen" für Spring und Gib Pfote und Tot und im Kreis drehen? :D

  • Spring, wie "spring einfach hoch in die Luft"?


    Pfote: Leckerli in die geschlossene Hand. Den Hund ins Sitz bringen und ihm die Faust (Handrücken nach unten) vor die Nase halten. Irgendwann wird er mit der Pfote auf die Hand tapsen. Dann schnell (als würde ein Schalter gedrückt) die Hand öffnen.
    Dazu dann das Kommando geben.


    Tot heißt bei uns Shopping oder Relax:
    Bei Trudi war es sehr einfach, weil sie sich anfangs eh immer auf den Rücken schmiß, wenn sie überfordert war. Ich wollte das dann unter Signalkontrolle bringen.
    Bei Lotte habe ich das Leckerlie im Platz vor ihre Nase gehalten und in Mini-Schritten langsam Richtung Schulter und dann über den Nacken geführt. Bei dem Versuch daran zu kommen, hat sie sich mitgedreht. Wenn man diese Bewegung nicht stoppt, sondern das Lecker noch weiter führt, dann rollt sich der Hund.

  • Ah okay. Danke =)


    Ja, spring wie in die Luft springen. Aber am Liebsten auf allen vieren, das macht Emmi so gern und das sieht so süß aus ^^ Und auf den Hinterbeinen springen. Also quasi beides. Wobei bei mir das auf allen vieren hochspringen "Bambi" heißen soll und das andere "spring" ^^

  • Wir üben auch gerade das im Kreis drehen. Also nicht um uns herum, sondern vor uns.
    Rechtsrum heißt bei uns Twist und Linksrum Turn.


    Du nimmst ein Superleckerchen und hältst es deinem Hund vor die Nase. Wenn er es nehmen will ziehst du es langsam weg, gerade so dass er nicht hinkommt aber hinterhergeht. Dann ziehst du es so vor seiner Nase her, dass er sich einmal im Kreis drehen muss.
    Wenn er das macht, dann Kommando geben und gleich das Leckerchen geben als Belohnung und viel loben.
    Ich würde erst nur linksrum oder nur rechtsrum üben, bis es wirklich gut sitzt. Erst dann die andere Seite. Und bevor beide Seiten nicht wirklich gut sitzen, auch immer "getrennt" üben.
    Denn sonst wird es zu verwirrend.


    Mit welcher Seite du anfängst, kannst du an deinem Hund sehen. Auch Hunde haben eine "Schokoladenseite" wie wir Menschen. Er wird sich am Anfang lieber in eine bestimmte Richtung drehen. Mit der fängst du dann an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!