So, will euch mal neues berichten

• Ich war gestern beim Tierarzt und haben ihn nochmals gefragt woran es liegen kann das Emily sich häufig kratz, und er fragte direkt was ich füttere, ich: Eukanuba, will aber nun umstellen auf Josera. Er. Oh Eukanuba, na das ist auch kein gutes futter.
    Ich soll nun zu einer Ernährungberatung kommen.

Meint ihr ich solle dort hin gehen? Ich habe jetzt so ein mittel bekommen das eine Futterergänzung is, und einmal täglich 1 TL über das futter getan werden soll. Soll den Juckreiz minimieren.

Wollte nun eigentlich (denke nächste Woche) mit dem Josera bei tun anfangen und dann langsam umstellen. Habe es heute bekommen :freu:

So, dann wurde mein Hundi gestern geimpft und gechippt. Nun haben wir erst einmal 1 Jahr ruhe.
    Habe mich nun doch fürs chippen etschieden, 1. weil sie fast nur frei läuft und 2. weil wir mitsicherheit mit ihr auch mal ins Ausland fahren werden.

So, das waren die neuigkeiten meines Hundis und von mir :D

• Selten ich bisher noch gar keinen TA getroffen, der nicht selber Eukanuba oder hills oder co. empfiehlt.
    Ich finds gut und würde hingehen es nmir zumindest anhören.
    Ich vermute Josera ist schonmal besser als das eukanuba...

• Hallo,

wie oft kratzt sich denn dein Hund so am Tag, weil ich (bzw. mein Hundi) ein ähnliches Problem haben. Er kratzt sich häufig am Halsband. Ich dachte immer das er vielleicht noch nicht an das Halsband gewöhnt ist.
    Wir füttern Mera dog Junior 2.

LG Anja + Jamie (11 Wochen)

• Ja, zu dem Futter hat er jetzt nichts gesagt, ob er es nicht kennt?
    Hm, ich habe gerade heute erst den sack hier bekommen, wenn er nun sagt das futter is nix?
    Dann habe ich hier nen 4 kg sack futter den ich umsonst gekauft habe :???:

Na ich denke auch, ich werde es mir mal anhören.

• Manchmal sind die Futterläden sehr kulant und tauschen um.
    Bei einer Allergie wäre es ja auch z.Bsp. sehr unfreundlich dies nicht zu tun, wenn der Sach noch korrekt geschlossen ist .

• Ja, ich meine ich will ja auch das mein Hundi gesund is, und wenn ich sie damit glücklich mache wenn ich ihr ein anderes futter gebe bitte schön.

Naja, sagen wir es mal so, ich bin der meinung das es am fell liegt das sie sich kratzt.

Er meint, ne da am Haaransatz wären ja verfärbungen und das länge am falschen futter (nunja, ich sehe da keine verfärbungen, und das was verfärbt is is ihre natürliche Haarfarbe)
    Nunja, und daher würde er mir weil das so schnell nicht geht gerne ne Ernährungsberatung geben (kostet mich bestimmt 20-30 Euro denk ich) nunja, wenn es hilft.
    Sie kratzt sich garnicht soooo viel, zumindest nicht wenn ich sie täglich bürste, daher denke ich ja es liegt am fell.

Wenn ich sie täglich bürste, kratzt sie sich so keine ahnung 10-15mal noch am tag, wenn ich sie nicht bürste is sie fast permanent sich zu kratzen

Mit dem umtausch ist es sehr schwierig, wobei 14 tage muß ich doch auch bei futter umtauschsrecht haben oder? Habe es online bestellt, da ich es hier nicht im Laden bekomme.
    Auf ist er noch nicht, wie gesagt wollte erst nächste Woche anfangen da ich vom Eukanuba noch jede menge habe

• Irgendwie werde ich nicht ganz schlau, was du nun umtauschen möchtest.

Aus deinem ersten Post schließe ich, dass du Eukanuba gefüttert hast bisher und jetzt auf Josera umstellen möchtest.

Um die Vermutung aus Post 2 zu bestätigen: Ja, Josera ist hochwertiger als Eukanuba.

Willst du Josera nun zurückgeben oder wie verstehe ich das Problem mit dem Umtausch?

Ich würd es einfach mal mit der eh von dir geplanten Futterumstellung probieren. Wenn sie sich weiterkratzt es aber keine medizinische Ursache (Milben, Flöhe) gibt, hast du gute Chancen auf eine Besserung.

Futterberatung - würde ich mir je nach Kosten eventuell mal angucken, vor allem wenn dein Tierarzt direkt sagt, dass Eukanuba Mist ist, ist das sicher nicht komplett verkehrt. Aber wie gesagt, wenn das 40 Euro (aus der Luft gegriffen) kostet, würde ich das nicht machen.

• Bei meinem Hund war auch das Problem mit dem Kratzen. Erst dachte ich auch ans Futter und nun bekommt er Josera. Das kratzen hatte sich zwar verbessert, aber war immer noch nicht gut.
    Jetzt bürste ich ihn täglich mit einer weichen Bürste, die auch gleichzeitig für die Unterwolle ist. Die ist richtig klasse und ich bürste auch jeden Tag ausreichend Unterwolle mit raus. Kann ich nur empfehlen und er kratzt sich auch nicht mehr soviel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!