Begegnung mit unangeleinten Hunden

• Tut mir echt leid für den Hund aber ist halt so. Wenn ein Hundehalter seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, gehört der Hund an die Leine.
    Auch wenns blöd ist für den Hund und der Hund nicht wirklich was dafür kann aber es geht doch nicht an, dass ein Hund, der die Grundregeln des Gehorsams nicht drauf hat nur aus Mitleid frei rumläuft und andere Gefährdet.
    Sorry aber da bin ich auch der Meinung, der Hund gehört an die Leine.

• Zitat

Warum gleich so aggressiv, ich wollte kein Ordnungsamt, ich hätte es auch anders geregelt, und nein der Hund hat schon einige BEissereien drauf, hat Fraule selber gesagt. Und kleiner kann mir erzählen, dass man damit rechnen muss dass ein Hund von hinten kommt. Mein Hund hat genug vertrauen, nur sie hat sich sleber erschreckt.

Aber hier wird man wieder direkt blöd angemacht, was kann ich dafür wenn der Jogger das Ordnungsamt holt? Ich war froh dass ich zum Arzt konnte.

Okay, lass uns nicht streiten - das hörte sich im ersten post, s.o., anders an. Wieso springt Dein Hund nach hinten, wenn der andere von hinten kommt? Und dass die Frau, die den Hund trotz Leinenpflicht unangeleint laufen ließ zugab, dass ihr Hund schon öfter gebissen haben soll, ist jetzt auch neu. Das kann ich kaum glauben. Wie dumm muss die Frau sein? Vorhin hast Du nur geschrieben, dass sie sagte, Du bräuchtest eine HuSchu.
    Klar, ich sag nicht, dass sie im Recht war und das mit Deinem Arm tut mir Leid. Aber ich finds einfach immer jammerschade, wenn das Unvermögen der HH zu Lasten der Hunde gehen.
    Und eine Anmerkung kann ich mir nun auch nicht verkneifen: Warum gehst Du mit einem so ängstlichen, schreckhaften Hund ausgerechnet mit einer Flexileine (das meinst Du doch mit Rollleine oder)?

LG
    Kirsten

• Ich finds traurig, wenn sich jemand rechfertigen muss, der seinen Hund ordnungsgemäß an der Leine hat.
    Es sei dahingestellt ob die Leine nu richtig oder falsch ist aber ihr Hund war angeleint.

Ja es ist traurig, dass das Fehlverhalten von Hundehaltern zulasten von Hunden geht aber wie solls denn sonst laufen? Der Hund hört nicht, weil der Hundehalter ihn nicht erzieht aber der arme Hund darf trotzdem weiter freilaufen? Das ist doch nun wirklich nicht richtig.
    Eine Auflage, dass der Hund an der Leine geführt werden muss bedeutet nicht, dass der Hund zwangsläufig an der Leine bleiben muss. Der Hundehalter hat immer noch die Chance mit seinem Hund eine Hundeschule zu besuchen und wenn der Hund dann hört seinen Hund auch ohne Leine laufen zu lassen.
    Leider lernen die wenigsten Menschen, dass sie sich falsch verhalten, wenn sie keine Strafe bekommen. In diesem Fall bedeutet dies nicht nur für den Hundehalter eine Strafe sondern auch für den Hund. Eine andere Lösung sehe ich jedoch nicht.

• Zitat

Ich finds traurig, wenn sich jemand rechfertigen muss, der seinen Hund ordnungsgemäß an der Leine hat.
    Es sei dahingestellt ob die Leine nu richtig oder falsch ist aber ihr Hund war angeleint.

Und das ist das alleinseligmachende Argument. Hab ich Hundi angeleint, sind alle anderen automatisch schuld?

Spreche jetzt mal nicht mehr von Jumping Dogs konkreten Fall, weil mich die nachgeschobene zweite Darstellung doch verwirrt, das mag ich alles aus der Ferne nicht mehr beurteilen.
    Nach der Darstellung im ersten post hätte es sich, wie gesagt, auch einfach um einen aufgeregten Junghund handeln können. Auf diese Vorstellung bezog sich mein post bezügl. des Ordnungsamtes - aber ich gebe zu, wir Hamburger sind da besonders empfindlich. Der Besuch einer HuSchu reicht hier wirklich nicht, um Auflagen zu lockern.
    Aber jetzt springt der Hund ja nach hinten weil ein aggressiver anderer von hinten kam. Sorry, ich denke, das lassen wir.
    War veilleicht in der Aufregung eine verwirrende Darstellung und infolge dessen eine etwas heftige Reaktion meinerseits.

Aber grundsätzlich:
    Nur weil ein Hund angeleint ist und der andere nicht, hat doch nicht automatisch der Recht, der an der Flexi hängt :???: Versteh ich wirklich nicht.

• Zitat

Und das ist das alleinseligmachende Argument. Hab ich Hundi angeleint, sind alle anderen automatisch schuld?

Spreche jetzt mal nicht mehr von Jumping Dogs konkreten Fall, weil mich die nachgeschobene zweite Darstellung doch verwirrt, das mag ich alles aus der Ferne nicht mehr beurteilen.
    Nach der Darstellung im ersten post hätte es sich, wie gesagt, auch einfach um einen aufgeregten Junghund handeln können. Auf diese Vorstellung bezog sich mein post bezügl. des Ordnungsamtes - aber ich gebe zu, wir Hamburger sind da besonders empfindlich. Der Besuch einer HuSchu reicht hier wirklich nicht, um Auflagen zu lockern.
    Aber jetzt springt der Hund ja nach hinten weil ein aggressiver anderer von hinten kam. Sorry, ich denke, das lassen wir.
    War veilleicht in der Aufregung eine verwirrende Darstellung und infolge dessen eine etwas heftige Reaktion meinerseits.

Aber grundsätzlich:
    Nur weil ein Hund angeleint ist und der andere nicht, hat doch nicht automatisch der Recht, der an der Flexi hängt :???: Versteh ich wirklich nicht.

Mein Hund ist nicht der liebste und verteidigt sich schon mal gerne. Ich führe sie an einer Rollleine um ihr wenigstens noch etwas Freiraum zu geben, ist nicht verboten. Slebst wenn ich eine Lederleine dran hätte, wäre sie nach hinten gesprungen. Mein Hund wurde in den letzten 4 Wochen zwei mal gebissen, seitdem äuft sie an der Leine, seit diesen Vorfällen macht sie Theater und stänkert noch mehr als vorher. Sie kommt aus schlechter Haltung, sie hat ihre Augen überall ich kann es nicht. Eine Beissattacke war unter anderem von diesem Hund, aber das ist nicht tragisch, da ich meinem Hund die Chance geben konnte zu flüchten, nur es gibt auch noch Hunde, die schneller sind. Ich hab der Frau gesagt. dass ich es ohne Ordnungsamt hätte regeln wollen, wir hätten uns darauf geeinigt,dass sie den Hund zumindest bei mir an die Leine nimmt, wenn sie ihn ohne führt und erwischt wird ist es mir gleich.
    Ich habe eine Hündin von 28kg und ich wiege knapp nur das Doppelte, ich bleibe nicht standfest wenn diese nach hinten in die Leine knallt. Und ich möchte jetzt nicht hören, ich darf mit diesem Hund dann nicht vor die Türe gehen. Ich kann Daha überall laufen lassen, sie kommt sofort zurück wenn ich pfeife und ist sehr auf mich bezogen, da ich alleine Wohne kann ich nichts anderes. Aber die Sache ist jetzt durch. Ich habe auch der Frau gesagt, dass nicht jeder Hund Sozial gut erzogen oder vertäglich ist. Meine kann nämlich keine Welpen leiden sowie Hunde die schon provozierend auf sie zu gehen, den Rest nimmt sie hin, auch wenn sie auch mal zickt, aber ich denke mir, dass ich mich nicht weiter Rechtfertigen muss. Es tut mir nun Leid, klar, aber wenn an allen Eingängen des Parkes ein dickes Schild steht "Hund anleinen" und man weiß dass das Ordnungsamt kontrolliert leine ich meinen Hund an.
    Ja ich meine eine Flexileine, ich möchte meinem Hund nicht mit ins Bebüsch folgen und da ich mit Schleppleinen schon Probleme hatte hab ich eine Rollleine geholt, nicht verboten.

Trotzdem Liebe Grüße Julia

• @ Jumping Dog:
    Hallo Julia,

ich finde, dass du dich in keinster Weise rechtfertigen musst – du hattest deine Hündin schließlich an der Leine. Auch wenn´s eine Flexi-Leine ist, na und? Lieber ne Flexi als gar keine Leine ...
    Ich geh auch oft mit der Flexi, so hat Hund einfach mehr Auslauf und unser Hund hat die Flexi bedeutend lieber als die "normale" Leine...
    Also, lass dich nicht verrückt machen, weil da jetzt ein weiterer Hund Leinenzwang hat – ist doch zurecht!
    Ich hasse es auch, wenn schon extra "Anleinschilder" da stehen und es manche Leute einfach nicht nötig haben – und noch dazu, wenn dann deren Hund nicht gerade verträglich ist ...

LG
    Duna

@ msrbaghira:
    es gibt auch Hunde, die können an der Flexileine ordentlich laufen... Und es gibt auch HH die können mit einer Flexileine ordentlich umgehen...

• scheinbar hats aber doch nicht funktioniert und es dauert ne weile bis man den hund an der flexi wieder bei sich hat spreche da aus eigender erfahrung ,hatte erst gestern so eine begegnung wobei der andere hund an der flexi war und der HH wirklich mühe hatte den aussi zu sich zu bekommen und der HH hatte sich dabei erheblich an der flexi verletzt

• Zitat

Das stimmt schon, aber außer wegscheuchen, rücken zu drehen und den HH auffordern seinen Hund anzuleinen fällt mir nix ein!

Zitat

Wegscheuchen gut und schön, aber denkt dann nicht der eigene Hund, dass man quasi "mitbellt" und meint dann, das muß so sein?
    Ich mein jetzt z.B. in so einer Situation, wie von mir weiter oben beschrieben.
    Wenn ich da auch noch auf den Cocker "losgegangen" wäre, hätte Madame ja richtig Bestätigung für ihr Verhalten erfahren, dabei wollte ich doch aber, dass sie ruhig bleibt...

malika, in deiner Situation hat doch der andere Hund Abstand gehalten. Ist zwar trotzdem extrem ärgerlich, da er euch den Weg versperrt hat, aber es ist kein Grund für dich, dich "stoppen" zu lassen. Du hättest, statt deinen Hund mit Ball festzunageln, einfach weitergehen können, wenn nötig, den anderen Hund einfach aus dem Weg rempeln. Kläffen kann er soviel er will. Ist die beste Übung, um deinem Hund das "ruhig sein und gelassen bleiben" beizubringen.
    Kritisch wirds, wenn der andere auf "Tuchfühlung" geht, und versucht, deinen zu beißen. Aber dann hast du immer noch die Möglichkeit, ihn wegzutreten (vorher/rechtzeitig).
    Anbrüllen und rumzetern musst du jedenfalls in keinem Fall. Macht vielleicht höchstens in Richtung der Halter Sinn, wenn sie denn dann mal erscheinen.

Zitat

Tut mir echt leid für den Hund aber ist halt so. Wenn ein Hundehalter seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, gehört der Hund an die Leine.
    Auch wenns blöd ist für den Hund und der Hund nicht wirklich was dafür kann aber es geht doch nicht an, dass ein Hund, der die Grundregeln des Gehorsams nicht drauf hat nur aus Mitleid frei rumläuft und andere Gefährdet.
    Sorry aber da bin ich auch der Meinung, der Hund gehört an die Leine.

Ne. Der Hund gehört dem Halter weggenommen. Gibt ja schließlich allen Grund dazu. ;)

• Zitat

scheinbar hats aber doch nicht funktioniert und es dauert ne weile bis man den hund an der flexi wieder bei sich hat spreche da aus eigender erfahrung ,hatte erst gestern so eine begegnung wobei der andere hund an der flexi war und der HH wirklich mühe hatte den aussi zu sich zu bekommen und der HH hatte sich dabei erheblich an der flexi verletzt

Die Leine war wie geschrieben Festgestellt, wegen einem Jogger der Kam, es hätt also auch mit einer normalen Leine Funktionieren können. Leider hab ich nicht die Möglichkeiten abends noch wegzufahren besser ich möchte nicht jeden Tag wegfahren und da es hier nur zwei Parks gibt und ich durch den einen mit Leinenzwang laufen muss um zu den anderen zu kommen, laufe ich mit Flexi. Und ich kann ja jetzt die Stimmung noch mehr reizen, ich gehe auch wenn ich in die Stadt laufe mit festgestellter Flexi leine durch die Geschäfte, mein Hund versteht nämlich wann er komplett ohne ist, wann unter Kontrolle und wann er bei mir zu laufen hat.

Duna: Meine mag auch die Flexi leiber als eine Normale und ich ehrlich gesagt auch, denn dann brauche ich nicht mit ins Gebüsch hüpfen und ich kann aber auch feststellen. Und bis jetzt ist das auch noch nie passiert. Toi. Toi. Toi.

Lg Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!