-
-
Morgen Phill,
meine Hunde haben keinen Stress, sondern würden eher welchen bekommen, wenn sie von einem Hund (wie letztens geschehen, der andere Hund zwar an der Leine, aber völlig außer Rand und Band, der HH am anderen Ende der Leine läßt sich kommentarlos von seinem Rüpelhund in unsere Richtung ziehen, so dass wir nur noch geschätzte 10cm Rest vom Weg haben, um an den beiden vorbei zu kommen...) bedrängt würden und der Situation aufgrund meiner Leine nicht ausweichen könnten (oder andere Fall, wir gehen angeleint eine wenig befahrene Straße entlang, dort treffen wir immer einen älteren Herrn mit Hund, der seinen nie anleint, weil er offenbar insgesamt resigniert hat, sein Hund kommt angesprungen und wirft sich voller Wucht auf unseren Kleinen, obwohl dieser schon Beschwichtigungssignale ohne Ende aussendet...es ist jedoch so, dass dieser Opa seinen Hund auch angeleint nicht unter Kontrolle hat und sich die Situation dann dennoch ähnlich abspielt...das Problem haben wir nicht mehr, seit die Große da ist; das leidige Problem der Kleinhundbesitzer, ein großer Hund mit dementsprechend souveränem Auftreten bringt da schon mal Abhilfe). Aber das ist für mich kein reines Leinenproblem, sondern eher ein grundsätzliches... die Leine am anderen Hund schützt einen nicht immer vor Bedrängnis, Aufdringlichkeit etc., das hängt wie gesagt immer alles vom HH ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe gar nichts dagegen, wenn andere Hundehalter ihre Hunden "nur" ranrufen, statt sie anzuleinen. Aber wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - nicht möchte, dass mein Hund Kontakt zu dem anderen Hund aufnimmt, dann erwarte ich, dass der andere Hundehalter es respektiert und seinen Hund von uns fern hält.Aber der Wald ist nun mal für alle da. Und da ist Rücksichtnahme ein muß. Auch Halter von Problemhunden, alten, kranken oder verletzten Hunden, jagdpassionierten Hunden, läufingen Hündinnnen..... haben das selbe Recht in netter Umgebung gassi zu gehen. Ebenso wie hundefeindliche ältere Damen in weißen Hosen oder panische Jogger mit traumatischen Bisserfahrungen.
:reib:
-
also ich nehme diego an die leine sobald ich von weiten ein hund an der leine sehe ,ist es ein rüde lass ich diego platz machen und knie nich daneben bis der andere hund vorbei ist,funtioniert wunderbar.
ich finde es respektlos meinen hund auf nen anderen angeleinten hund loslaufen zu lassen ,es kann ja möglich sein das der andere hund krank ist u.ä.will sagen ich kann nie sofort anschätzen warum der hund an der leine ist ,deshalb auch mein hund an die leine ist ja nur kurz und direkt wieder eine übung
-
also mein rüde läuft zu 99 % ohne leine, allerdings ist er abrufbar. wenn ich einen hund kommen sehe, dann ruf ich ihn ins fuß u. er läuft (mal mit mal ohne leine) im Fuß an dem anderen Hund vorbei. wenn ich meine, mein süßer könnte ja mal spielen, dann frag ich den HH freundlich u. wenn der einverstanden ist, dann entlasse ich meinen rüden mit einem "lauf" aus dem Fuß-Kommando.
Prinzipiell kann ich es auch nicht leiden, wenn unangeleinte Hunde auf uns zu rennen - egal ob meiner angeleint ist oder nicht.
bei der größe meines hundes kommt das -gott sei dank" recht selten vor und wenn doch mal, dann sind es meist freundliche Hunde.aber wenn es mir nicht passt, dann "scheuche" ich den anden Hund auch weg, da kenn ich nix.
-
Wenns geht mit dem wegscheuchen, manche sind sehr resistent, was Das angeht.
-
-
Das stimmt schon, aber außer wegscheuchen, rücken zu drehen und den HH auffordern seinen Hund anzuleinen fällt mir nix ein!
-
Wegscheuchen gut und schön, aber denkt dann nicht der eigene Hund, dass man quasi "mitbellt" und meint dann, das muß so sein?
Ich mein jetzt z.B. in so einer Situation, wie von mir weiter oben beschrieben.
Wenn ich da auch noch auf den Cocker "losgegangen" wäre, hätte Madame ja richtig Bestätigung für ihr Verhalten erfahren, dabei wollte ich doch aber, dass sie ruhig bleibt... -
Hallo,
und wie ich diese Situationen kenne. Habe mir vor sechs wochen, so die Schulter ausgekugelt.
Meine Situation war aber, dass ich mit Dahra bei uns im Park, wo Leinenpflicht ist, an der Rollleine, von Fünf Metern lief, uns kamen JOgger entgegen, also stoppte ich die LEine, es dämmerte schon, bis auf einmal mit riesigem Theater ein Kleiner Schnauzer I-was Mix an, Dahra schnallt schneller als ich sehen konnte nach hinten und es knackte fürchterlich. Sie lies sich aber sofort ins Platz bringen und ich musste leider jm den Hund weiter fernzuhalten, meine Disk werfen, hab die nur vor den Hund geworfen dieser Zischte ab. und kam 5 Mins nach dem Mein arm weh tat we hölle mit Besitzerin wieder, ich beschwerte mich bei, dass ich wegen ihrem Hund nun verletzt sei, diese meine dann "Dann müssen sie mal ne Hundschule besuchen, dann würde sowas nicht passieren."
Da platze mir der Kragen und auch einem Jogger der das Geschehen beobachtete, ich durfte nach Hause gehen und er hatte das Ordnungsamt verständigt, nun läuft die Frau nur noch mit Leine rum.Dahra hat ein Problem damit, wenn Hunde direkt auf sie zukommen, dann brummt sie erst, aber wenn sie von hinten kommen, will sie sie vertreiben.
Naja, ich bin wieder fit.
Julia -
Zitat
Hallo,
und wie ich diese Situationen kenne. Habe mir vor sechs wochen, so die Schulter ausgekugelt.
Meine Situation war aber, dass ich mit Dahra bei uns im Park, wo Leinenpflicht ist, an der Rollleine, von Fünf Metern lief, uns kamen JOgger entgegen, also stoppte ich die LEine, es dämmerte schon, bis auf einmal mit riesigem Theater ein Kleiner Schnauzer I-was Mix an, Dahra schnallt schneller als ich sehen konnte nach hinten und es knackte fürchterlich. Sie lies sich aber sofort ins Platz bringen und ich musste leider jm den Hund weiter fernzuhalten, meine Disk werfen, hab die nur vor den Hund geworfen dieser Zischte ab. und kam 5 Mins nach dem Mein arm weh tat we hölle mit Besitzerin wieder, ich beschwerte mich bei, dass ich wegen ihrem Hund nun verletzt sei, diese meine dann "Dann müssen sie mal ne Hundschule besuchen, dann würde sowas nicht passieren."
Da platze mir der Kragen und auch einem Jogger der das Geschehen beobachtete, ich durfte nach Hause gehen und er hatte das Ordnungsamt verständigt, nun läuft die Frau nur noch mit Leine rum.Dahra hat ein Problem damit, wenn Hunde direkt auf sie zukommen, dann brummt sie erst, aber wenn sie von hinten kommen, will sie sie vertreiben.
Naja, ich bin wieder fit.
JuliaUnd darauf bist Du jetzt stolz?
Leidtragender der Hund. Einer mehr mit Leinenzwang. Was weißt Du über ihn? War er noch ein ungestümer Jungspund, ein sehr verspielter?
Klar, die Frau hätte ihn nicht so weit aus den Augen lassen sollen. Aber so ganz unrecht hat sie auch nicht. Einem Hund, der derart verängstigt ist, weil ein anderer angelaufen kommt, dass er mir den Arm auskugelt, sollte dringend das geordnete "Hinter" lernen - und ein bisschen mehr Vertrauen in sein Frauchen kann auch nicht schaden. Mit ein bisschen gegenseitigem Verständnis... -
Zitat
Und darauf bist Du jetzt stolz?
Leidtragender der Hund. Einer mehr mit Leinenzwang. Was weißt Du über ihn? War er noch ein ungestümer Jungspund, ein sehr verspielter?
Klar, die Frau hätte ihn nicht so weit aus den Augen lassen sollen. Aber so ganz unrecht hat sie auch nicht. Einem Hund, der derart verängstigt ist, weil ein anderer angelaufen kommt, dass er mir den Arm auskugelt, sollte dringend das geordnete "Hinter" lernen - und ein bisschen mehr Vertrauen in sein Frauchen kann auch nicht schaden. Mit ein bisschen gegenseitigem Verständnis...Warum gleich so aggressiv, ich wollte kein Ordnungsamt, ich hätte es auch anders geregelt, und nein der Hund hat schon einige BEissereien drauf, hat Fraule selber gesagt. Und kleiner kann mir erzählen, dass man damit rechnen muss dass ein Hund von hinten kommt. Mein Hund hat genug vertrauen, nur sie hat sich sleber erschreckt.
Aber hier wird man wieder direkt blöd angemacht, was kann ich dafür wenn der Jogger das Ordnungsamt holt? Ich war froh dass ich zum Arzt konnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!