Urlaub mit Wohnmobil und Hunden in Ungarn

  • Wir wollen im Sommer mit Wohnmobil und Hunden
    durch Ungarn touren.


    Hat jemand erfahrung mit Hund in Ungarn ????


    Hundefreundlichkeit allgemein


    Hund in den Städten (Budapest)


    Hund an den Stränden des Plattensee's


    und und und


    Ich möchte einfach wissen was da auf uns zu kommt !!!!

  • Hi wir waren dort zweimal ist aber schon einige Jährchen her. Hatten Campingplätze direkt am Plattensee, es gab Hundestrände und normale. Es war ganz normal dort, gut und billig zu essen lecker lecker.


    Man brauchte damals noch eine Untersuchung beim Amtstierarzt, und die Impfung durfte nicht länger als... sein. Frage mal bei deinem TA nach ob dies immer noch so ist.


    lg Tine

  • bin sehr oft mit meinen Hunden in Ungarn.Habe bisher keine negative Erfahrung gemacht.allerdings rate ich dir den hund angeleint bzw.IMMER im blick zu haben,da es in Ungarn leider noch Hundefänger und Tötungsanlagen gibt!!!! :( :

  • Das hab ich im Inet über Einreisebestimmungen gefunden


    Bedingungen für Hunde, Katzen, Frettchen (seit 1. Oktober 2004): Ein Heimtierausweis (pet pasport) muss bei der Reise nach Ungarn für sie mitgeführt werden, der von einem amtlichen Tierarzt ausgestellt ist und aus dem hervorgeht, dass eine gültige Tollwutimpfung des betreffenden Tieres, ggf. eine gültige Auffrischungsimpfung gegen Tollwut vorgenommen wurde (Verordnung (EG) Nr. 998/2003 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Mai 2003).


    heißt das der eintrag von meinem TA reicht nicht :???:

  • Doch, der Eintrag von Deinem Tierarzt reicht aus. Das "amtlicher Tierarzt" heisst nur, dass der Tierarzt zugelassen sein muss - es heisst nicht, dass Du eine Bescheinigung von einem Amtstierarzt brauchst. Ist ein wenig missverständlich formuliert.


    Das Tier muss gechipt sein und die komplette Impfung inkl. Tollwut haben, eingetragen in einem EU-Heimtierausweis. Tollwut ist in Ungarn sehr wichtig und auch gesetzlich vorgeschrieben, weil es tatsächlich noch Tollwutfälle gibt.


    Ich würde den Hund nicht ausser Sichtweite laufen lassen und achte bitte auf ausreichenden Schutz gegen Zecken und Flöhe. Ich kann Dir nur ganz dringend ans Herz legen - selbst wenn Du normaler Weise keine Chemie an den Hund lassen solltest - tu es zum Schutz Deines Hundes. Die Zecken in Ungarn übertragen nicht selten die Babesiose. Und wenn Dein Hund die in Ungarn bekommt und Du findest nicht schnell nen Tierarzt, hast Du ein Riesenproblem.


    Ich hatte voriges Jahr trotz Scalibor Band drei Hund mit Babesiose; damit ist nicht zu spassen.


    Aber wenn Du Dich nicht extrem viel im Wald oder Feld aufhälst und Deinen Hund regelmäßig auf Zecken kontrollierst, reicht das als Vorsorge aus.


    Lieben Gruss und schönen Urlaub


    Birgit

  • Wir waren die letzten zwei Jahre mit unserem Labrador Rüden in Ungarn am Plattensee. Nach unseren Erkenntnissen sind Hunde an allen Stränden des See's verboten. Ansonsten herrscht Leinenpflicht.


    Ansonsten hatten wir aber nirgends sonst Probleme, weder im Hotel noch in Lokalen oder öffentl. Anlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!