OK oder schlecht?
-
-
Ich hab eine vielleicht doofe Frage. Aber mein Hund hat sowohl in der Küche, als auch in meinem Zimmer Wassernäpfe, da nachts die Tür bei mir zu ist und er hier schläft, auch manchmal am Tage. Nun seh ich im Zimmer manchmal dass nix drin ist und ich trinke nur Wasser(normales Leitungswasser nur in Flaschen umgefült). Dann kippe ich einfach etwas aus meiner Flasch ein seinen Napf.
Ist das vielleicht falsch? Weil man soll einem Hund ja auch nichts von seinem Brot abgeben, soweit ich weiß. Wegen Rudelrangordnung oder so. Oder merkt er das gar nicht, dass ich aus der selben Flasche mein Trinken erhalte aus der ich sein Wasser manchmal nachfülle? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi!
Ich glaube nicht, dass der Hund nach Wasser aus deiner oder seiner Flasche unterscheidet. Auch von deinem Brot kannst du ihm theoretisch abgeben (ist halt ungesund
). Es kann passieren, dass dein Hund das Betteln lernt wenn er etwas vom Tisch bekommt oder wenn du selbst gerade isst.
Über die Rudelrangordnung gibt es ja viele Meinungen... Meiner Meinung nach sagen solche Dinge wie Essen nach dem Mensch, ... nicht viel über die Beziehung Hund-Mensch aus. Ein souveräner Führer hat es nicht nötig immer zuerst zu fressen usw. Er zeichnet sich durch andere Qualitäten aus (berechenbar sein, ruhig und souverän handeln, konsequent handeln,...). -
Meine Köters bekommen ständig Wasser von mir, aus "Menschengefäßen" (wehe das landet in den Stilblüten!!
) und sie bekommen auch Lebensmittel aus Gefäßen, die für uns bestimmt sind!Ich kann mir net vorstellen, dass das irgendwas in unsere "Rangordnng" ändern soll! Gebettelt wird deshalb trotzdem nicht, dann würde ich sie beim Essen aus der Küche werfen!
Wichtiger ist meiner Meinung nach das die Beiden net zeitgleich mit uns was abbekommen. Ich füttere grundsätzlich erst dann, wenn der Tisch komplett abgeräumt ist. Das hab ich so von meinen Eltern übernommen!
Somit wird hoffentlich das Betteln erfolgreich unterbunden!
-
Zitat
Meiner Meinung nach sagen solche Dinge wie Essen nach dem Mensch, ... nicht viel über die Beziehung Hund-Mensch aus. Ein souveräner Führer hat es nicht nötig immer zuerst zu fressen usw. Er zeichnet sich durch andere Qualitäten aus (berechenbar sein, ruhig und souverän handeln, konsequent handeln,...).
Gut ich hatte mir nämlich auch schon manchmal Sorgen gemacht (ganz schön blöd
), dass esnicht gut is wenn Balu gerade gegessen aht und ich nach 10Min Hunger habe, dann denk ich hmm soll ich jetzt heimlich essen... HAhaha Etwas übervorstichtig kann man das auch nennen. -
ich finde auch nicht, das es zum betteln wird wenn du ihm wasser von deiner Flasche einschenkst. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht das mit dem fressen nach dem Frauchen oder Herrchen. Ich gebe meinem Hund imer fast vor mir fressen, weil ich nicht soo früh frühstücken möchte.Er macht draussen in der früh sein Geswchäft und dann bekommt er sein fressen. Ich will meistens erst mindestens ne stunde später was essen. daher seh ich das nicht sooo eng! Ist das falsch??

-
-
saulesriets: Das kenne ich
Morgens ißt Phoebe auch vor uns. Mein Magen ist da noch nicht richtig wach & ich mag noch nix essen. Meine Kleine würde das nicht aushalten 
Ich denke auch nicht, daß ein Hund unterscheiden kann, aus welcher Flasche sein Wasser kommt & selbst wenn, denke ich nicht, daß das ein Problem wäre, wie lillameja schon geschrieben hat.
-
Ich glaub auch, man darf da einfach nicht so einen Hype drum machen und sich zu viele Gedanken machen. Unser Hund bekommt auch manchmal kurz bevor wir was essen, was zu futtern, oder erst hinterher. Je nachdem wie es grad paßt. Ich lege ihn vor jeder seiner Mahlzeiten ins Platz und er darf erst aufstehen und fressen, wenn ich es erlaube. Wir haben noch nie irgendwelche Rangordnungsprobleme o.ä. gehabt. Schon gar nicht wegen dem Fressen.
Und wenn was vom Mittagessen übrig bleibt, landet auch ab und an was im Hundenapf. Und der Hund weiß schon, daß das Menschenessen ist. Wo ich halt drauf achte ist, daß partout nicht vom Tisch gefüttert wird, weil ich so eine Bettelei nicht möchte.
Also immer schön entspannt bleiben und nicht zuviel über jeden Pups nachdenken

Grüsse,
schluschlu -
Hallo,
Hunde machen die Rangordnung an anderen Dingen fest als wer zuerst durch die Tür geht oder ißt. Nur bei Gefahr geht der Anführer voran.
Unser Collie ist so groß, dass er ohne Probleme etwas vom Tisch angeln kann, er weiß aber, das der Esstisch tabu ist.
Wenn ich aber etwas woanders esse oder ein Brot aus der Hand esse, bekommt er immer etwas ab. Schließlich ist er ja in meinem Rudel, und da sorgt der Anführer für alle. Er bettelt trotzdem nicht und gehorcht aufs Wort.
Er würde es auch nie wagen, mich in irgendeiner Weise anzuknurren oder oder sonstwie den Macho rauszukehren.
Selbst wenn er frisst, kann ich in seinen Napf langen weil ein Stückchen festklebt und es im mit der Hand füttern oder ihm den Knochen wegnehmen, wenn er zu splittern droht. Er weis ja, dass er von mir auch immer was bekommt.
Konsequenz beim Befehlen und bei der Kontrolle der Durchführung ist viel wichtiger.
Gruß Werner
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!