Mein Welpe kommt mir zur arbeit

• Hallo ihr lieben,

ich habe hier mal so ein paar fragen.

Mein kleiner chi-welpe (4 mon) alt kommt am montag nächste woche mit zur arbeit..

Ich habe irgendwie angst das das alles nciht so klappt? Er ist noch nicht so ganz stubenrein .. er macht zwar immer fein draußen aber nur auf der selben stelle.. ich habe jetzt die befürchtung, dass er mir auf der arbeit vielleicht nicht machen wird und das er sich vielleicht wieder komich verhalten wird weil alles für ihn so neu sein wird...? ich werde sein bettchen nätürlich mit nehmen aber wo soll ich sein trinken hin stellen? ich arbeite im büro und die küche ist unter d. h. man müsste treppen gehen, aber die kann er ja noch nicht gehen ?

ich hoffe er wird in ruhe schlafen können weil ja alles neu sein wird für ihn .. ich arbeite beim rechtsanwalt und da klingelt öffters mal das telefon .. ?

hab die sorge das er wieder so ängstlich wird bin gerade froh das er sich so wohl fühlt und sich immer mehr traut..

Aber was soll ich anders machen? ich will ihn auch nciht alleine zuhause lassen. Er wäre zwar nur bis 2 oder so alleine zuhause weil dann meine mutter von der arbeit kommt aber ich denke das ist auch schon zu lange muss ihn ja mit nehmen..

Einerseits habe ich mir gedacht, bin ich ja dabei und mich kennt er ja?

Was meint ihr?

• ich würde es einfach versuchen. Meiner kommt mit in die Arbeit seit er 10 Woichen alt ist und hat das von Anfang an super mitgemacht. Es ist ihm eh nur wichtig, in meiner Nähe zu sein. Schlafen kann er überall, wenns einigermaßen ruhig ist. Ich hatte am Anfang noch ein eigenes Büro, bekam aber hin und wieder Besuch und ab und zu hat das Telefon geklingelt - kein Thema! Bettchen stand immer in der Nähe des Schreibtischs und der Wassernapf auch. Stubenreinheit klappte sogar besser als zu Hause, ich musste ihm nur erstmal die richtige Stelle vor der Haustür zeigen. Dann bin ich halt öfter mal für 5 Minuten runter gegangen.

Alles kein Problem! Ich würde nur die Kollegen bitten, den kleinen am Anfang nicht zu sehr zu bedrängen.

• Hey,

ich finds toll der der kleine endlich bei dir ist :D
    Aber hab keine angst vor dem Büro.
    Wenn du angespannt bist, ist er das auch!

Geh kurz aber oft mit ihm raus damit es im Büro keine peinlichen
    "zwischenfälle" gibt. Und tobe vor der arbeit ausgiebig mit ihm dann kann er auf jeden Fall besser schlafen.

Das mit dem alleine lassen würde ich aber auf jeden fall von anfang an trainieren sonst hast du später probleme damit.
    Zu dem Thema gibts schon 10000 Threads, gibs einfach mal in die suche ein.

Die Treppen würde ich den kleinen auf jeden Fall noch tragen aber auch das schon bald anfangen zu üben. (ebenfalls einige Threads)

Ansonsten viel, viel Spaß und freunde euch beiden.
    Ich freue mich schon euch kennen zu lernen! :liebhab:

• Hallo,
    ich würd mir auch nicht so viele Sorgen machen. Mitnehmen ist allemal besser. Wahrscheinlich wird er nach dem großen Schnüffeln schon müde sein und sich dankbar in sein Bettchen verkriechen. Und Wasser kannst Du doch auch aus er Toilette holen, oder?
    Aber ich würde unbedingt von sofort an, an einem Lösungswort arbeiten. Heißt: Jedes Mal, wenn er sein "Geschäft" erledigt, egal ob groß oder klein, sagst Du ein bestimmtest Wort, z.B. "Gassi". Und wenn er fertig ist, loben und Leckerlie. Dann verknüpft er das Wort mit dem Vorgang und dem Lob und lernt so besser, auch mal woanders zu machen, wenn Du das Wort sagst.
    Das könnte das einzige Problem werden. Da würde ich die letzte Woche jetzt schon nutzen, um das zu üben. Ansonsten seh ich keine ernsten Probleme.
    Viel Glück und LG
    Kirsten

• Hallo ihr lieben,

vielen dank für eure antworten ... ja wir haben die woche ja noch urlaub ich werde mal versuchen mit ihm an andere orte zu gehen damit er nicht immer auf der selben stelle macht. nur das problem ist ich habe an meiner arbeitsstellen keine wiesen oder so :???: wir haben einen privaten parkplatz da steht ein baum und da ist ein bisschen wiese drum herum ...

Laulie:

würde mich freuen wenn sich die kleinen mal anfreunden denn meiner hat noch ziemlich angst vor anderen hunden ...

• Huhu,

ich nehme meinen Beagle auch mit ins Büro, ich arbeite ebenfalls in einer Anwaltskanzlei und da ist quasi immer was los.

Das wird am Anfang ziemlich stressig werden, dessen mußt du dir schon bewußt sein, du mußt ja schließlich auch noch deine Arbeit machen.

Also du mußt deinen Kleinen gut beobachten, dann bekommst du schnell raus wann er raus muss zum Geschäft machen. Am Anfang wird das mit Sicherheit noch öfter sein, später reicht es dann, wenn du mit ihm eine schöne Mittagsrunde drehst.

Du mußt auch drauf achten, daß er während deiner "Arbeitszeit" merkt, daß du nicht viel Zeit für ihn hast. Bei uns war das am Anfang ein ziemlicher Kampf, er wollte einfach nicht in seinem Körbchen bleiben. Also immer wieder ins Körbchen schicken und das kann ziemlich anstrengend werden. Jetzt ist es so, daß Emil den ganzen Vormittag verschläft.

Aber das wird schon alles :gut: ich drücke dir ganze doll die Daumen.

• Hallo,

ich habe meinen Hund auch immer mit genommen. Einige Tipps für den Arbeitsfrieden: Ein Hund in der Küche ist für manche Nichthundebesitzer ein absolutes NoGo. Leider sagen sie es nicht so offen, selbst auf Nachfrage nicht. Auch die arbeitsrechtlichen Hygienevorschriften könnten dir in den Rücken fallen. Deshalb würde ich so lange auf Pausen in der Küche verzichten, bis er auch im Büro ohne Probleme alleine bleibt. Ich habe unseren Welpen übrigens außerhalb des Arbeitsbetriebs erst einmal an die Umgebung gewöhnt. Vielleicht kannst du am Wochenende mal ins Büro. Dabei habe ich auch geübt, mal eben an den Kopierer zu gehen, Telefongespräche u.ä.
    Dann hatte ich einen festen Zweistunden Rhythmus zum Pipimachen. Ich war auch immer innerhalb von 5 Minuten wieder im Büro. Meine Mittagspause war dann ein kleiner Hundspaziergang.
    Am Anfang war Welpi auch immer mit Geschirr und Leine am Schreibtisch fest, bis er verstanden hatte, dass er auf der Decke bleiben musste.
    Bleib konsequent und versuche den Hund möglichst unsichtbar zu machen, dann fühlt sich auch nach Monaten niemand belästigt und versucht hinter deinem Rücken gegen den Hund im Büro zu moppern.

Gruß
    Nele

• Ich arbeite auch beim Rechtsanwalt und nehme meinen Hund seit er 10 Wochen alt ist mit zur Arbeit. Das pendelt sich alles ein...mach Dir nicht zu viele Gedanken.

Es kommt natürlich auch ein bißchen auf die Stimmung im Büro an....bei uns darf der Hund sich auf den gesamten 160 qm frei bewegen, hat sein eigenes Büro mit Spielecke....

...klar, die ersten Wochen waren anstrengend...auch ein Hund muß sich ja erst an das Berufsleben gewöhnen :D ....da ging manchmal die Post ab, weil Babyhund nicht eingesehen hat, warum er noch länger warten soll mit dem nach Hause gehen....

Und man mußte halt aufpassen, weil die spitzen kleinen Zähne sich ganz gerne in Mandanten-Schuhe, Beine und Füße bohren wollten. Aber alles in allem war es eine tolle Zeit...ist auch es immer noch...nur halt jetzt relaxter, weil mein Hund mittlerweile 8 ist ;)

Man muß halt nur ein bißchen Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen...nicht jeder mag es, wenn der Hund seinen Kopf auf den Schoß legt oder einen von hinten anstupst weil er gekrault werden will.

Aber zum Glück sind alle meine Kollegen super tierlieb, gehen auch mal in der Mittagspause Gassi.....weiß ja nicht, wie das bei Dir so ist.

Suse

• Also bei mir ist auch alles ganz cool hier.. Meine Arbeitskollegin ist wie meine Freundin und auch super tierlieb .. Mein chef hat selber einen hund und der kommt auch manchmal mit in die kanzlei ...

soll ich also seinen napf und sein bettchen neben mein Schreibtisch stellen? ich habe ja mein eigenes büro würde dann dem entsprechend meine türe zu machen damit er vielleicht am anfang nicht so die anderen stört ... :(

och menno will nur nicht das mein chef sich doch irgendwie anders entscheidet wenn der kleine hier rum bällen wird oder vielleicht auch überall hin macht? wir haben nur teppisch in meinem büro :gott:

irgendwann allerdings muss ich ihn auch mal 1 oder auch 2 tage alleine zuhause lassen. Aber mein bruder kommt immer so gegen 2 von der schule dann kann er mit ihm raus gehen.. die anfangszeit nehme ich ihn aber jeden tag mit .. hoffe halt nur das das klappt und dass ich keinen stress mit meinem chef bekomme...

weiß auch garnicht ob der kleine überhaupt hier machen wird draußen .. hier ist fast nur asphalt und keine wiese oder so .. er macht sowieso nicht so gerne wenn er nicht an seinem gewohnten platz ist :???: :sad2:

• Wenn Du ein eigenes Büro hast, würde ich die Sachen vom Hund wie Napf usw. auch in Dein Büro stellen. Bei uns ist Wasserschale und Freßnapf in der Küche und das Körbchen steht im "Hundezimmer"...obwohl...da geht sie hier auf der Arbeit eh nie rein...liegt lieber immer mitten im Weg rum :ops:

Und das mit dem Pipi machen...das müßt Ihr halt üben...am Anfang war ich halt mit ihr draußen, sobald sie sich gemeldet hat. Klar....es ist auch mal ein "Unfall" passiert....aber zum Glück hat es mein Chef mit Humor genommen. Habs halt gleich weggewischt, dann so ein Fleck weg Zeugs draufgemacht und gut war.

Und das mit dem Bellen...das mußt Du halt üben. Meine Maus hat zum Beispiel eh nie gebellt, wenn es geschellt hat. Aber manchmal hat sie Mandanten angebellt :ops: ....das hab ich dann mit ihr geübt, daß sie das nicht soll. Sie hat dann immer ein Leckerchen bekommen wenn sie still war. Das hat auch geklappt....sie bellt jetzt keinen mehr an...dafür bekommt jeder der reinkommt ein Spielzeug :D

Suse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!