Wann zweite Läufigkeit?

• Hallo zusammen,

hab mal ne Frage.
    Meine Hündin, 1,5Jahre alt war das erste mal in Juni/Juli08 läufig.

Wann kommt denn die zweite läufigkeit??
    Ich hab mal mit 6 monaten gerechnet und vom termin her ist sie schon drüber.
    In welchen Abständen ist es denn "normal"??

Könnt ihr mir weiterhelfen? :hilfe:

Danke

• Also soweit ich weiß, sind ca. 6 Monate normal, das kann sich aber auch verschieben. Ich weiß nicht was für einen Hund du hast, aber manche Hündinnen großer Rassen werden teilweise sowieso nur alle 9 Monate läufig. Ich meine das z.B. beim Collie gehört zu haben.
    Also ich würde sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst, sie ist ja noch nicht solange drüber.

• Meine Hündin 2Jahre wird nur alle 8 Monate läufig,meine Tierärztin hat mir gesagt das es manchmal auch Weibchen gibt die 1 mal im Jahr läufig werden

• danke,
    jetzt bin ich ein wenig beruhgter.

Ich hab eine Boxer-Rottweiler Hündin gewicht ca. 38-40kg schwangt immer ein bisschen. also schon was größeres.

Muss ich eigentlich von dem tag rechnen ab dem sie läufig wurde oder am letzten Tag der laufigkeit?

• Huhu smujackie,

mir gehts wie dir, bei meiner Hündin, eine Beauceron, warte ich auch auf die 2. Läufigkeit. Hab mich erkundigt, und es ist so wie die anderen sagen, dass es bei manchen, gerade den großen Rassen sein kann, dass die Läufigkeit eben nicht alle 6 Monate sein muss, teilweise sogar nur 1 x im Jahr. Bei meiner Hündin liegt die 1. Läufigkeit diesen Monat am 23. schon 8 Monate zurück. Jetzt bin ich natürlich gespannt, wanns losgeht. Ich meine, es wäre ja schon total genial, wenn sie nur 1 x im Jahr läufig würde :gut:

• Kiras wurde mit 13 Monaten das erste mal läufig, ihre 2. Läufigkeit hatte sie mit 23 Monaten und jetzt warten wir mal ab, wann die 3. kommt!

Da Madam Welpen hatte, Wurf war am 9.9., kann ich gar nix abschätzen! :headbash:

• Also wir waren am Anfang alle 6 - 7 Monate soweit, als Bella 4 war wurden die Abstände komplett unterschiedlich, Oktober, Februar, Juli, Dezember usw. Man kann es gar nicht verallgemeinern, ist bei jedem Hund anders.

• hallo,
    man sagt zwar, alle 6 monate ungefähr... aber daran kann man sich überhaupt nicht halten. manche werden nur alle 8, 9 oder gar 10 monate heiss.

die nächste kannst du evt. daran "erkennen", dass deine hündin immer mehr urin absetzt. meine z.b. strullt auf "normalen" gassigängen 3-6 mal (grob geschätzt). wenn sie aber läufig wird pieselt sie alle 5-10 meter (genauso grob geschätzt).
    bei meiner ist das ein recht sicheres zeichen, dass "es" bald losgeht. so werden andere hunde, besonders nat. die rüden, informiert.

• Mir hat mal ein erfahrener Hundezüchter gesagt, daß für die Läufigkeit auch maßgebend ist ob ein geliebter oder/und potenter Hundepartner in der Nähe wohnt ... ;) Ich glaube ,daß diese Aussage richtig ist,weil Senja nur ein mal im Jahr läufig wird . Nämlich im Sommer wenn ihr "Herzallerliebster", ein Labbi, gleich nebenan wohnt.
    In unserer Winterwohnung gibt es nebenan nur Kastraten und Miniwauzis ;) :D :/ Und darauf steht sie offfenbar nicht ;)

• Wir haben das das Problem in die andere Richtung...Paula war im Juni zum ersten Mal läufig, dann gleich Anfang November (im gleichen Jahr!) wieder.
    Die TÄ meinte es gäbe viele Hündinnen die 3x järlich läufig werden, das wäre genau so normal wie 1x jährlich oder noch seltener.
    Lieben Gruß
    mia-maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!