Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Er hat sich in einen Westi verbissen... :(
-
-
Hallo,
ich bin völlig fertig, mein Rüde -Junior- ist jetzt 9 Monate alt und bis vor einer Woche ein absolut unterwürfiger Hund gewesen, von einem Tag auf den anderen wurde er dann "Geschlechtsreif". Wir sind am letzten Mittwoh im Wald spazieren gewesen, mit einer Bekannten und ihrer Hündin. Da haben wir zum ersten Mal bemerkt, dass er nun erwachsen wird und sich nicht mehr alles gefallen lässt.
Er ging weiterhin auf alle Hunde - egal ob Rüde oder Hündin - freundlich drauf zu, wenn der Rüde ihn aber angeknurrt hat, hat er ebenfalls geknurrt und dann fing halt das normale Rüdengerangel an, keine Beisserei, sondern nur viel Lärm (auf dem Weg am Mittwoch sind wir zwei Rüden begegnet, ein Schäferhund Mix und ein kleiner irgendwas Mix). Ich konnte ihn auch sehr gut abrufen, heißt, ich bin weiter, hab ihn gerufen und er kam ohne weitere Anstalten gleich zu mir. Ebenso sind die anderen beiden Rüden zu ihren Besitzern gelaufen, als diese riefen. Wenn der Rüde Junior nicht anknurrt, spielen und rennen sie übers Feld.
Bis zum Samstag. Wir waren auf unserer Nachmittagsrunde mit unseren Bekannten. Wir gehen regelmäßig zusammen und die Hunde (eine Hündin - Husky - und ein ehemaliger Rüde - Schäferhund-Mix, vor zwei Wochen kastriert) sind schon ein eingeschworenes Rudel. Wo wahrscheinlich schon das erste Problem lag. Wir haben einen Treffpunkt und diesmal war bei der Huskyhündin noch eine kleine Mischlingshündin dabei. (Was ich aus der Ferne nicht erkannt habe) Aber da sie mit der Bekannten mitkam, dachte ich mir nichts dabei, weil sie uns ja kennt... Zudem kam hinter den beiden ein älterer Herr mit Westi. Und bei uns war noch ein kleiner Mischlingsrüde dabei (sehr dominant). Jedenfalls kamen sie näher und die Bekannte meinte, dass die Hündin läufig sei, das hab ich genau in dem Moment auch festgestellt, weil mein Hund (und auch die anderen) ihr nur am Hintern hingen. Das war der Moment, wo ich Junior zu mir rufen wollte und ich gleichzeitig sauer wurde, dass jemand eine läufige Hündin zu 4 Rüden mitbringt. Aber Junior hatte da natürlich die Ohren auf Durchzug.
Das hört sich jetzt bestimmt durcheinander an, aber die Hunde kannten sich und wir auch die Besitzer.Im gleichen Moment kam schon der kleine Westi, knurrte und kläffte und alle Rüden sind rauf. Die anderen sind nur auch wieder weg, bis auf meiner, der hing an ihm dran und lies nicht mehr los und schüttelte den Westi. Zu dritt haben wir versucht ihn abuzubekommen, was nach einer Weile (schwer einschätzbar) auch klappte. Der Westi hat gequiekt, ich weiß nicht ob das der Grund war, aber da lies Junior los. Vorher hat der Kleine gar keine Geräusche gemacht. Der Kleine ist sofort losgerannt, wohl Richtung zu Hause. Junior hielt ich immer noch am Ohr fest, was ich gar nicht merkte, bis er quiekte. Ich komm da nicht drüber hinweg, hab dann nur blöd gefragt, ob dem Kleinen was passiert ist, der Besitzer meinte nur, wahrscheinlich genauso geschockt ja und rannte dann hinter seinem Hund hinterher... Das ging alles so schnell, wieso verdammt nochmal hab ich nicht gleich reagiert??? Wieso ist man manchmal so dämlich langsam???
Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll, klar Junior kommt nicht mehr ohne Maulkorb raus und ein Hundetrainer ist auch schon informiert, der uns helfen soll, aber dass er überhaupt sich so reinsteigert und so fixiert war. Er hat nichts um sich rum mitbekommen. Ich kann nicht mehr schlafen, weil ich so eine Angst auch um den Kleinen hab. Ich weiß ja leider nichtmal wo er wohnt. Ich würd so gern wissen, wie es dem Westi geht und will ja auch den Tierarzt bezahlen und mich entschuldigen. Hört sich vielleicht doof an, aber ich hätte nie im Leben gedacht, dass Junior sowas machen würde NIE!!! Vor allem, weil er schon immer viel Hundekontakt hatte, seit wir ihn haben... Ich habe immer drauf geachtet, dass er viele verschiedene Hunde kennenlernt und auch das Sozialverhalten... Ich fühl mich so mies...

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und weiß, ob ein Training dieses Verhalten "austreiben" kann?
Ich bin momentan völlig überfordert damit.... Ich muss immernoch zittern, wenn ich daran denke, weil ich Tiere liebe, weil unsrer keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, weil wir ihn, dachte ich zumindest, gut aufgezogen haben.
Warum hat er das nur gemacht???
Tut mir Leid, ist sehr lang geworden, aber ich musste es loswerden und brauch Rat, ob Junior jemals wieder normal spielen kann?
LG
Yvonne
-
9. Februar 2009 um 12:08
schau mal hier:
Er hat sich in einen Westi verbissen... :( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
jetzt beruhig dich erst mal wieder. Du weißt doch noch gar nicht, was der andere Hund hat. Mit großer Wahrscheinlichkeit nämlich gar nichts, außer einem Riesenschreck.
Klar, die Situation hätte blöder nicht sein können. Der ganze Pulk, die läufige Hündin....
Dass dein Hund in diesem Alter auch schon mal weniger gesittet agiert, ist auch normal. Zumal die Situation ja auch extrem war.
Lass ihn mal ne Weile nur alleine zum Hallosagen gehen, damit er nicht auf die Idee kommt, mit Unterstützung von Kumpeln den Starken zu machen.
Aber sorge weiterhin für viele Hundebegegnungen, denn er soll es ja lernen.
Ich persönlich würde nicht mal zum Maulkorb raten, weil das, grad bei einem jungen Hund, ja auch die Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten einschränkt.
Ruf die Besitzerin des anderen Hundes an und frag nach, wie es ihm geht. Vielleicht könnt ihr einen gemeinsamen Spaziergang (an der Leine) machen. Es soll ja keine ewige Feindschaft zwischen den Hunden oder sogar den Menschen draus werden.
Hunde sind übrigens in solchen Dingen manchmal überraschend wenig nachtragend.Wichtig ist, dass du nicht völlig das Vertrauen in deinen Hund verlierst, denn deine Angespanntheit überträgt sich und er soll bei Hundebegegnungen in Zukunft ja nicht denken, es wäre was Schlimmes im Anzug.
Und ich bin sehr zuversichtlich, dass dein Hund ein ganz normaler Hund ist und auch ganz normal spielen kann.
Berichte bitte, wenn du Neues weißt.
Fühl dich getröstet, ich weiß, wie es dir grad geht. Ich hab sowas auch schon hinter mir.
Sollte der andere Hund eine Verletzung haben, musst du natürlich für die Behandlung aufkommen, aber das ist wohl im Moment auch gar nicht dein Problem.
Alles Gute für euch und mach dir erst mal eine Tasse Tee

-
Hallo Yvonne,
erstmal durchatmen...Die Geschichte hört sich sehr heftig an, aber an sich hat sich Dein Hund "normal" verhalten. Die Rüden waren scharf auf die Hündin, Dein Rüde war wahrscheinlich der Jüngste und lernt noch seine Kräfte und auch seine Vorlieben kennen, deshalb war er wahrscheinlich total verblendet. Eine heiße Hündin, wow, sowas tolles!!!
Natürlich darf so etwas nicht sein, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat er den Westi gleich losgelassen, als dieser gequiekt hat. Also hat Junior die Grenze noch erkannt. Konntest Du denn Blut an dem Westi erkennen?? Ist ja beim Westi ein bißchen einfacher, wie bei anderen Hunden
Ich wäre total sauer auf die Besitzerin der heißen Hündin!! Natürlich ist es nicht toll, daß die Hündin für eine Weile nicht toben kann, aber so ist das nun mal!! Der würde ich mal so richtig die Meinung geigen!!Vielleicht ist das nur meine Meinung, aber ich finde, daß Dein Hund eigentlich keine "schlimmen" Fehler gemacht hat. Er hat den Westi ja nicht zerfleischt und ist auch nicht so aggressiv gewesen, daß er auf die anderen Rüden auch noch gegangen ist.
Klar, es kann immer nicht schlecht sein, einen guten Trainer zu Rate zu ziehen, aber ganz ehrlich, warum soll er einen Maulkorb tragen??
Ist er seit Samstag nochmal aggressiv gewesen?? -
Ich kann mich Christines lieber Ausführung nur anschließen !
Hört sich für mich so an, dass dein Junior gut sozialisiert ist, und am Ende hat der Westi vllt. überhaupt keinen Kratzer abbekommen. Die Situation war natürlich sehr prekär mit der läufigen Hündin. Bleib erstmal ruhig, und sprich mit dem Trainer, ich schätze, er wird das auch nicht so schlimm sehen, wie du es in deinem Schrecken jetzt empfindest.
-
Hallo!
Das ist ja echt total blöd gelaufen, ich sehe das Problem aber nicht nur auf Juniors Seite. (Auch wenn man mit ihm sicherlich noch arbeiten muss).
Wenn man mit so vielen Hunden zusammengeht, finde ich, haben alle dafür zu sorgen, dass außenstehende Hunde nicht gemobbt werden.
ALLE Rüden stürzen sich auf einen einzelnen? Servus, ich würde mich bedanken, wenn meinem das passieren würde.
Ich denke, da ist insgesamt ein vorausschauenderes Management erforderlich. Läufige Hundinnen, passen, wie Du selbst schon geschrieben hast, nicht in eine Gruppe. Da ist Stress, eventuell auch untereinander vorprogrammiert.
Ich denke Junior hat einfach in dieser extrem aufgeheizten Situation völlig die Kontrolle verloren. Von daher finde ich die Traineridee gar nicht schlecht, weil Du vielleicht auch üben kannst, Situationen besser im Voraus zu bewerten. Ich sehe einfach auch ein Problem in der Ausgangslage... und wenn man das weiß, kann man ähnliches ja auch umgehen.Und zum Westie... klar ist das für jeden Hund schlimm, so etwas zu erleben. Allerdings ist es auch nicht die feine Art, sich knurrend und kläffend zu nähern, also irgendwo auch zu provozieren. Den Halter verstehe ich auch nicht so ganz. Warum rennt er in so eine Gruppe hinein? Konnte man nicht ausweichen, im Zweifelsfall hätte ich sogar ein wenig gewartet, bis eine so große Gruppe weiterzieht.
Vielleicht kannst Du ja noch herausfinden, wer der Westiehalter ist... wäre natürlich schön, wenn der Vorfall zumindest entschuldigt und geklärt werden könnte.
-
-
Zitat
Ich wäre total sauer auf die Besitzerin der heißen Hündin!!
Warum? Hunde müssen lernen, dass sie keine anderen Hunde, Menschen oder Spielzeuge verteidigen oder kontrollieren dürfen.
Ansonsten wird es immer wieder zu solchen Situationen kommen, denn ganz verhindern lassen die sich nie.
Wenn ich meinem Hund zugestehe, dass er seine Ansprüche gegenüber anderen Hunden rigoros durchsetzt (siehe gestattete Raufereien), dann wird er dies auch tun und je nach Stärke des Auslösers wird das auch mal heftiger zugehen. -
Sorry, aber da habe ich eine andere Meinung. Ich finde schon, daß man mit einer heißen Hündin nicht unbedingt dorthin gehen sollte, wo man schon vorher weiß, daß man Rüden trifft.
Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.
Kommunikation etc. kann ein Hund auch anders lernen, es geht mir da eher um Rücksichtnahme. -
Ich danke euch, ihr helft mir grad wirklich.

Ich hab mein Vertrauen zu Junior noch nicht verloren.
Ich habe einfach nur Angst, dass es nochmal passiert... Er ist auch so kein bisschen aggressiv, auch kurz nach dem "Übergriff" war er völlig perplex warum ich ihn am Ohr gepackt habe, wollte mich beschwichtigen und war verwirrt. Ein paar Minuten später war für ihn die Welt dann auch in Ordnung... und er wollte mit "seinem" Rudel wieder spielen gehen...Der Westi hatte wohl Blut am Hals, wieviel kann ich nicht sagen, aber Junior hatte gar kein Blut von ihm irgendwo.
Ich würd den Besitzer ja gerne anrufen, aber ich kenn seinen Nachnamen nicht und weiß nicht wo er wohnt...
Ich wollt mal die anderen im Umkreis fragen, ob sie das wissen, aber ich wär natürlich am liebsten schon gestern hingegangen...Das Problem ist, wenn ich ihn jetzt wieder ohne Maulkorb laufen lasse und "normal" sag ich mal spazieren gehe, werde ich wohl schnell Ärger mit einigen Leuten bekommen. Bei uns gab es schon zwei ältere Damen, die sich darüber beschwert haben, weil er so groß und kräftig ist, dass er ohne Leine läuft. Bei meinem Freund zum Beispiel gehen die Leute schnurstracks in eine andere Richtung, wenn er mit unseren Hunden Gassi geht. Quer übers Feld, durch den Matsch. Mein Freund ist 1,95 cm groß und breit... Er ist immer voll enttäuscht, weil Junior nicht spielen darf... Und ich will einfach keinen Ärger haben... :|
-
Glaub mir, wenn Du ihm einen Maulkorb ummachst, dann werden die Leute erst recht sagen, daß er gefährlich ist, weil er ja einen Maulkorb tragen muss.
Bibo hat auch eine Zeitlang einen Maulkorb getragen und zu Spaziergängen mit großen Gruppen habe ich das auch öfter gemacht, dann wird man doch häufiger schräg angeschaut.
Das die älteren Damen Angst haben, mein Gott, Eurer Junior muss ja nicht mit jedem Hund spielen dürfen, oder??
Ihr habt doch scheinbar genug Bekannte mit Hund, wo er sich austoben kann, oder?? -
Ruf doch die Tierarztpraxen in Deiner Umgebung an und frage nach, ob ein Westi behandelt wurde und wenn ja, hast Du doch eine Adresse und kannst nachfragen. Bevor der Westibesitzer Dich anzeigt, würde ich selbst nach ihm suchen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!