Mal wieder Läufigkeit / Wesensänderung
-
-
Lilli ist jetzt 5 Monate alt und wir haben uns mit dem Thema Läufigkeit auseinandergesetzt; ich denke, wir kriegen das in den Griff. Jetzt aber meine Frage: Ich habe viel darüber gelesen, dass sich nach der Läufigkeit das Wesen einer Hündin sehr ändert. Ist das wirklich so? Mein Problem ist, dass ich gar nicht möchte, dass Lilli sich ändert. Sie ist so schmusig, lieb, freundlich zu anderen Hunden und Menschen, aufmerksam, klug, bettelt nicht, ein rundum lieber Hund... und sie war von Anfang an so. Also wir haben ihr das nicht beigebracht, sie hat einfach einen tollen Charakter! Und das könnte sich ändern? Habe ein bisschen Angst davor...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde es gut, wenn ein Hund sich so entwickelt, dass er, wenn er das entsprechende Alter hat, auch altersentsprechend auftritt.
Die Entwicklung vom Welpen zum Junghund wird von vielen noch als "normal" hingenommen. Der Sprung vom Junghund zum Erwachsenen wird oft als "Störung" dargestellt.
Find ich seltsam und kann ich schwer nachvollziehen, ehrlich gesagt... Ein Hund ändert sich eben altersentsprechend in bestimmten Bereichen. Sein Charakter bleibt doch trotzdem. Mein 18jähriger ist eben auch nicht mehr wie ein 2jähriger. Und das ist doch gut so...

Viele Grüße
Corinna -
Mmmhh also bei Emma war es so das sie sich nach ihrer ersten Hitze sehr zum Vorteil veränderte.
Sie wurde vom stürmischen,wilden , "bissigen" Welpen zum ausgeglichenen , mit allem Verträglichen Junghund.
Aber ich denke mal das diese Verwandlung nicht in Umgekehrten Sinn von statten geht. -
Ich glaube nicht das das pauschal auf jede Hündin zutrift.
Unsere Hündin ist nach der ersten Läufigkeit richitg zickig geworden und das hat sich leider noch nicht wieder gelegt.Aber das kann man vorher nie genauso sagen ob und wie sehr sich eine Hündin nach der ersten Läufigkeit entwickelt.
Also heißt es abwarten. -
Hallo,
Paula ist jetzt 8,5 Monate und jetzt die erste Läufigkeit hinter sich.
Ich schätze noch 3 Tage dann ist es vorbei.
Ich hatte auch Angst das sie sich verändert.
Genau das ist dann auch passiert.
Aber wirklich ALLES nur zum positiven.
Sie hört besser, ist etwas ruhiger geworden, ist super schmusig...
Sie kann sich besser konzentrieren und ist nicht so leicht abgelenkt.
Auch die Schleppe während der letzen 2 Wochen hat die Bindung zwischen uns beiden sehr verstärkt.
Vorher ist sie immer zeimlich weit von mir entfernt gelaufen und jetzt
*oh wunder* entfernt sie sich keine 10m!Aus dem Mädchen ist eine kleine Dame geworden, das solltest du ihr nicht nemen!

-
-
Meine Hündin hat sich überhaupt gar nicht verändert, ist genauso lieb geblieben wie vorher auch. Sie war nur verändert in der Zeit der Läufigkeit, aber nichts Gravierendes und nichts Unangenehmes, nichts Böses oder so. Mach dir nicht soviele Sorgen !

Sollte sie sich wirklich und wahrhaftig verändern, liegt es an dir, sie durch konsequente Erziehung wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

-
Carina war jetzt 2 mal läufig und sie hat sich nicht verändert!
Während der ersten Läufigkeit war alles ok, danach auch. Während der 2ten Läufigkeit war sie ersten Tage gereizt, manchmal aggressiv. Ca. 7 Wochen nach der Läufigkeit war sie Scheinträchtig und zu dem Zeitpunkt auch verändert. Als sie Scheinträchtigkeit vorbei war, war sie wie immer.
Nach 2 Läufigkeiten konnte ich keine Veränderung an ihr feststellen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!