Probleme bei der Entwurmung
-
-
Liebe Hundefreunde!
Ich mach jetzt ein neues Thema auf, weil mein altes schon so weit nach hinten gerutscht ist und ich keine Antworten mehr bekomme!! Ich bin soo verzweifelt!!!!
Also kurz die Vorgeschichte: Am Do Abend hat sich meine neue Hündin übergeben. Ich war schockiert...weil lebende sehr lange Würmer waren dabei!!! Nun gut, am nächsten Morgen zum TA, Canifelmin Plus hat man mir gegeben. 3 Tage soll ich die Tabletten zum Futter tun!
Tag 1: alles normal, Kot vl etwas dünner als sonst und sie musste öfters als einmal täglich!
Tag 2: von gestern auf heute hat sie Durchfall bekommen, Kot ist jz dünnflüssiger, 3 Häufchen in der Wohnung hab ich weggemacht!
Tag 3 (heute): Sie hat sich zweimal übergeben, einmal "normal", und das 2. Mal war es nur eine gelbe Flüssigkeit (in der noch 3 lebendige Würmer waren!!) ... hab ihr dann heute trotzdem die Tabletten verabreicht mit sehr wenig Futter, sie hat sich allerdings 2 Stunden danach übergeben. Durchfall hat sie noch immer, allerdings ist der nicht extrem. Ich geh öfters als sonst mit ihr raus, und da macht sie halt immer!Im Kot sind die Würmer immer tot, auch wenn sie sich übergeben hat, waren sie das auch immer; nur eben das eine Mal mit der gelben Flüssigkeit nicht

Ich mach mir extrem Sorgen!! Durchfall kann ja eine "normale" Begleiterscheinung sein, hat man mir gesagt. Aber es ist doch sicher nicht normal, dass sie 2 Tage diese Tabletten bekommt und dann noch immer lebende Würmer in ihr drin sind bzw. die gelbe Flüssigkeit gibt mir auch zu denken!! Werde morgen früh wieder bei der Tierärztin anrufen. An was kann das liegen? Ihr Wurmbefall ist sicher schon extrem, hoffentlich hat sie da nicht mehr Schäden davon getragen?
Zu ihrem Allgemeinzustand kann ich sagen, dass sie jetzt viel lebendiger ist als davor. Sie ist viel aufgeweckter als sonst und inspiziert freudig die Wohnung und den Balkon!! Sie war halt schon als ich sie bekommen hab (vorigen So) sehr dünn, und jetzt durch den Durchfall und das Übergeben ist das nicht gerade förderlich für sie. Soll ich ihr bis ich morgen wieder die Tierärztin anrufe noch etwas füttern? Ich weiß nicht, ob sie es behalten kann bzw. ob das bei Durchfall überhaupt so günstig ist.
Bin dankbar für jede Antwort!!!!

LG Steffie
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Probleme bei der Entwurmung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm...
Also ich würde wohl entweder schauen, je nach Zustand des Hundes, ob ich ne Notapotheke finde und dort Elektrolytlösung kaufen.
Ist Hundi sonst fit, würd ich sie bis morgen fasten lassen und eine kleine Schüssel Wasser mit etwas Traubenzucker und Hühnerbrühe reichen.
Vielleicht sogar esslöffelweise, einfach dass sichergestellt ist, dass sie genug trinkt und ein Bisschen Zucker und Salz zu sich nimmt.
Morgenfrüh vielleicht ein Stückchen gequetschte, reife Banane wegen Magnesium und Kalium und sonst erstmal abwarten, was der TA sagt.
Ich würd darauf bestehen, so früh wie möglich reingelassen zu werden, ich würde mich auch sorgen, wenn mein Hund solche Symptome zeigen würde.
Gute Besserung.
-
Wenn du vom Magen her, also im Erbrochenen immer noch lebende Würmer findest, dann scheinen sie resistent auf das Wurmmittel zu sein, da muss bestimmt was anderes noch verabreicht werden. Du musst unbedingt zum TA gehen, gib ihr vorher mal nichts zu fressen, du beschreibst sie ja ansonsten als lebhaft, und eine ausgelassene Mahlzeit wird ihr nichts anhaben, kannst sie ja, wenn der TA es bejaht, nach dem TA-Besuch füttern.
-
Ab zum TA und mit ihm eine Strategie ausmachen.
Sicher wirst du bei dem Wurmbefall mit einmal Entwurmen nicht auskommen. Aber wie und was du weiter tun sollst, das solltest du mit dem TA besprechen.
Alles Gute für deinen Hund - da habt ihr sicher noch einiges vor euch. -
Danke für eure Antworten

Komme gerade von der Tierärztin und bin sehr beruhigt!
Meine Maus wurde endlich mal genau angeschaut und die TA meint, dass ihr Verdauungsapparat durch den extremen Wurmbefall und die Wurmkur ordentlich durcheinander gekommen ist. Aja, sie hat Spülwürmer!
Sie hat eine Spritze bekommen, Tabletten und das Beste: ein Entwurmungsmittel, das auf die Haut aufgetragen wurde und von außen wirkt. Es sollte alles in einer Woche gut sein

Ich bin soooooooooo froh!!!!!!
LG Steffie
-
-
Drück dir die Daumen, dass sie bald wurmfrei ist !

-
Oh das klingt doch super... Ein Wurmmittel, das auf die Haut aufgetragen wird?
Kennst du den Namen?
-
Zitat
Kennst du den Namen?
Stronghold
-
Au, dankeschön. Ist das darmschonend? (Wäre meine mehr oder weniger logische Folgerung daraus...)
-
Nicht schonender als irgendeine andere Wurmkur. Der Wirkstoff im Stronghold ist Selamectin ein Avermectin und wirkt über das Blut. Wirkt ähnlich wie Milbemaxx, allerdings nicht gegen Bandwürmer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!