Probleme bei der Entwurmung

• Oh, dankeschön. Schade. Da du grad anscheinend Ahnung hast, spamm ich mal den Thread voll, wenn ich darf....

Noch *aufholzklopf* war keine Probe positiv seit der letzten Entwurmung. Heute geht wieder eine Probe ins Labor. Missys Immunsystem ist nach der letzten Entwurmung wirklich gut angeschlagen worden, sie hatte einen starken Infekt, von dem sie sich schwer erholte,

gibt es nicht irgendwas, was den Körper nicht so sehr belastet aber wirklich wirkt?

Bisher hab ich nach Benutzen der Suchfunktion nur den Hinweis bekommen, das mit einem THP zu besprechen...

:|

• Zitat

gibt es nicht irgendwas, was den Körper nicht so sehr belastet aber wirklich wirkt?

Nein.
    Wobei es eher selten ist, dass eine Wurmkur das Immunsystem eines Hundes so stark belastet. Meist entstehen die Probleme mit der Wurmkur erst, wenn das Tier schon stark verwurmt ist, dann belastet allerdings nicht die Wurmkur selbst, sondern der massenweise Abgang der (toten) Würmer.

Natürlich gibt es aber auch Hunde, die nur auf die Wurmkur reagieren.

Im Großen und Ganzen gibt es drei verschiedene Wirkstoffgruppen, die jeweils verschieden auf den Organismus wirken.
    Das sind einmal die Benzimidazole, die Pyrantelembonate (wirken ausschließlich im Darm) und die Avermectine/Milbemycin.
    Ein vierter, das Praziquantel, wirkt gegen Bandwürmer.

Ich würde es also, wenn dein Hund auf eine Gruppe stark reagiert hat, zunächst einmal mit einer anderen versuchen.

• Zitat

Wobei es eher selten ist, dass eine Wurmkur das Immunsystem eines Hundes so stark belastet. Meist entstehen die Probleme mit der Wurmkur erst, wenn das Tier schon stark verwurmt ist, dann belastet allerdings nicht die Wurmkur selbst, sondern der massenweise Abgang der (toten) Würmer.

GENAU das ist bei meiner Maus! Ich glaub nicht, dass es das Wurmmittel selbst war, sondern einfach ihr massiver Wurmbefall!!

Dieses Stronghold soll angeblich auch ein Monat wirken; bei Tabletten-Entwurmung wäre es ja im Normalfall so, dass nach ca. 2 Wochen erneut entwurmt werden muss, damit wirklich alle erwischt werden, das fällt bei diesem Mittel auch weg.

Ich hab ganz vergessen zu fragen, weiß das vl hier jemand: wie lange ich sie jetzt nicht waschen darf wegen dem Mittel??

LG Steffie

• Zitat

Das sind einmal die Benzimidazole, die Pyrantelembonate (wirken ausschließlich im Darm) und die Avermectine/Milbemycin.
    Ein vierter, das Praziquantel, wirkt gegen Bandwürmer.

Ich würde es also, wenn dein Hund auf eine Gruppe stark reagiert hat, zunächst einmal mit einer anderen versuchen.

Danke.

Danke danke danke, ich schau jetzt mal, was ich so hübsches über diese Wirkstoffe finde.

Und hoffe, dass die heutige Probe auch wieder negativ ist ;)

EDIT: Bist du TÄ? Studentin Vetmed?

Dann hätt ich nochmal ne Frage ;)

• Zitat

Danke danke danke, ich schau jetzt mal, was ich so hübsches über diese Wirkstoffe finde.

Schau am besten hier.

Zitat

EDIT: Bist du TÄ? Studentin Vetmed?

Leider nicht, ich wäre es gerne geworden, habe mich aber dann doch dagegen entschieden.

• Es geht meiner Maus schon viel viel besser!! Sie muss sich nicht mehr übergeben und heute hatte sie schon einen festen Kot und die Würmer waren alle tot (ich schau immer genau) :smile:
    Es geht eindeutig bergauf!! *freu*!!!

Was mich aber jz doch zum Nachdenken bringt: Sie hat Spulwürmer und die sind ja auch auf den Menschen übertragbar. Die ersten Tage wusste ich es nicht, dass sie von denen komplett voll ist und hab ihr öfters ein bussi gegeben (ich weiß das sollte man nicht tun, aber jetzt kann ichs auch nicht mehr ändern) und sie schleckt mich immer sehr gerne ab: auf den Händen, auch mein Gewand ... Seit ich es weiß, gehe ich mir fast pausenlos die Hände waschen, aber eben davor nicht!! Da wusste ich es ja auch noch nicht.

Was meint ihr? Ist eine Ansteckung möglich? Ich denke schon nach allem was ich gelesen hab... Es ist ja nicht gerade ungefährlich wenn sich ein Mensch "Hunde-Würmer" einfängt... :hilfe:

LG Steffie

• catahoula
    Naja, konkretes hat sie nicht gesagt! Ich war ja in der Praxis total besorgt, weil ich dachte, ihr Wurmbefall hat zu einer ernsteren Krankheit geführt, aber die TA hat mich beruhigt und meinte, das wird schon wieder und sie glaubt das nicht, nur dass es eben übermäßig viele sind... Ich nehme an, so viele konnten es nur werden, weil lange nichts dagegen getan wurde :(
    Ich hab sie erst seit nicht mal 2 Wochen bei mir...von dem her war ich sehr froh, dass sie sich übergeben hat, weil ich so schnell handeln konnte...:)

LG Steffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!