Futter während Zahnwechsel
-
-
Unser Labbi ist gerade im Zahnwechsel und kaut auf harten Sachen, wie auf Stacheldraht. Sein Real Nature TroFu frisst er nicht oder nur wenig, da es anscheinend zu gross und zu hart ist. Heute morgen hat er einen Teil wieder ausgebrochen, mit vielen unzerkauten, grossen Pellets.
Das TroFu von Pedigree (ich weiss es ist schlecht) hat sehr kleine Stückchen und wird von ihm quasi verschlungen.
Sollte man für eine Zeit auf Nassfutter umstellen? Habe schon das Retriever Junior Futter von Royal Canin bestellt, da er dieses auch noch frisst.
Wird sich sicher in ein paar Tagen wieder geben, aber ich will ihn bis dahin nicht hungern lassen oder ständig anderes Futter geben! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo. Weiche doch das Trockenfutter in Wasser ein bis es weich genug ist. So ersparst du dir einen Futterwechsel.
-
Hallo,
das Real Nature ist ein kaltgepresstes Futter, das kann man nicht einweichen. Ich würde in diesen Tagen nur Nafu geben, bevor ich RC nehmen würde. Im RC sind i.d.R. EG-Zusatzstoffe als Antioxidantien drin.
LG Petra -
Habens gerade mit dem Nassfutter von Real Nature probiert und er verschlingt es. Einweichen geht wirklich nicht, haben wir schon getestet.
-
Dann würde ich in der Zeit RN Nafu füttern.
-
-
Wollen jetzt wieder auf TroFu umsteigen. Nehmen auch das Real Nature TroFu.
Allerdings wird seine Kotmenge damit deutlich mehr. Und plötzlich muss er auch mitten in der Nacht.
Haben jetzt ein paar Tage lang immer 2 mal am Tag Nassfutter und ein Mal TroFu, damit er sich wieder daran gewöhnt.
Heute morgen hat er dann das TroFu wieder stehen lassen.
Schmeckts nicht? Ist es zu hart? Oder einfach nur Willkür? -
Das ist oft ein Problem, wenn man zuvor NAFu gegeben hat. Viele Hunde wollen das TrFu dann nicht mehr fressen.
Versuche es mal ihm ein paar Tage nur das ToFu anzubieten. Wenn er richtig hunger bekommt, dann wir er es auch wieder fressen.
Du kannst aber auch mal versuchen das ToFu ein bisschen zu verfeinern indem du z.B. einen kleinen Löffel Hüttenkäse oder Joghurt (am besten den Fettreduzierten) dazu gibst.
-
Bei kaltgepresstem TroFu wie Real Nature erhöht sich sehr oft am Anfang die Kotmenge und pendelt sich dann nach ein paar Wochen wieder ein.
Hast du die Ration abgewogen oder nach Augenmaß gegeben?
-
Wir nehmen den Messbecher von Real Nature dazu. Momentan bekommt er 3 mal am Tag ca 160g . Ausserdem noch jede Menge Leckerlis und zwischendurch auch schonmal eine Banane!
-
Beim Zahnwechsel habe ich meiner oft Möhren gegeben, also dicke ganze Möhren. Die kommen unverdaut wieder raus und machen auch nicht dick und meine Kleine hatte es etwas erträglicher mit den Schmerzen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!