Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht?
-
-
Zitat
Heute kamen uns zwei Hundebesitzer mit angeleinten Hunden entgegen, und ich bin querfeldein in den Wald ausgewichen.
Warum weichst du aus ? Kannst doch einfach, Hunde im Fuß, weitergehen. Wenn die anderen doch angeleint sind, kann es doch nicht zu Zwischenfällen kommen ?
Gruß, staffy - deren Hunde auch nicht jedem "Hallo" sagen müssen und wollen
-
7. Februar 2009 um 18:00
schau mal hier:
Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallöchen!
Wenn ich sehe, dass jemand seinen Hund anleint, würde ich meinen auch sofort anleinen. Schließlich kennt man die Gründe nicht. Selbst wenn Leute einfach ein bisschen hysterisch sind, finde ich dass man auf die Rücksicht nehmen muss. Nach einem klärenden Gespräch klappt dann meist auch ohne Leine alles prima.
Und sei bloß vorsichtig! Wenn echt mal jemand den Hund anleint, weil der ne Macke hat und er beißt deine freilaufenden Hunde, ist immer der im Recht, dessen Hund an der Leine war!
-
Zitat
Bei mir hetzt kein ganzes Rudel hinterher!
Und woher soll man das wissen? Es gibt leider auch HH die ihre problematischen Hunde frei laufen lassen. Zudem kommt die "Masse" an Hunden dazu. Nicht jeder Hund geht locker auf viele fremde Hunde zu.Nur sind Hundebegegnugen an der Leine IMMER problematisch, während frei laufende Hunde (die grundsätzlich verträglich sind wie meine) prima miteinander klarkommen.
Also bei uns sind die ganz und gar nicht immer problematisch. warum sollte das so sein?Ich könnte jeden knutschen, der seinen Hund von der Leine macht (es funktioniert so gut!), und krieg langsam die Motten, wenn der Hund angeleint wird, wenn er uns schon von Weitem sieht.
Ich versuche dann natürlich auszuweichen, weil ich auf den Streß auch keinen Bock habe. Aber es gibt Tage, da nervt mich das, da denke ich, die sind selber schuld, müssen sie eben damit klarkommen. Meine Hunde SIND verträglich, sonst wären sie nicht ohne Leine unterwegs (angeleint sind es allerdings Ekel!). Und wenn einer meint, er braucht den Leinenstreß, bitteschön!
Wenn deine angeleint Ekel sind ist das eigentlich dein Problem an dem du arbeiten solltest. Klingt jetzt unfreundlich aber ist nicht so gemeint. Aber wenn mein Hund an der Leine stresst arbeite ich daran. Ich möchte das nicht und dann hat er das auch zu unterlassen!Wie gesagt, manchmal! Ich bin auch nicht gleich genervt!
-
Zitat
Das kann ja keiner so im Vorwege sicher wissen
Zitat
Nur sind Hundebegegnugen an der Leine IMMER problematisch, während frei laufende Hunde (die grundsätzlich verträglich sind wie meine) prima miteinander klarkommen.
Da kann ich Dir so pauschal nicht zustimmen. Ich kenne in beiden Fällen Gegenbeispiele.Zitat
da denke ich, die sind selber schuld, müssen sie eben damit klarkommen. Meine Hunde SIND verträglich, sonst wären sie nicht ohne Leine unterwegs (angeleint sind es allerdings Ekel!). Und wenn einer meint, er braucht den Leinenstreß, bitteschön!Da schiebst Du aber Dein Problem _dass Deine Hunde Leinenpöbler sind nämlich_ den anderen Hundehaltern in die Schuhe.
Ich seh das andersherum. Du mußt mit dem Problem klarkommen, bzw. daran arbeiten, dass Deine Hunde auch an der Leine zivilisiert an anderen vorbeigehen können.
Schließlich kannst Du nicht von anderen HH verlangen, dass sie ihre Hunde _wo auch immer womöglich_ ableinen, nur damit Du mit Deinem Rudel entspannt weiter spazieren kannst.
So seh ich das.
-
Zitat
Nur sind Hundebegegnugen an der Leine IMMER problematisch, während frei laufende Hunde (die grundsätzlich verträglich sind wie meine) prima miteinander klarkommen.
Hier hat keiner behauptet das deine Hunde hinterher hetzen.Wäre aber ganz nett wenn du die Dinge nicht nur aus deiner Sicht siehst. Du kennst deine Hunde, andere HH die dir entgegen kommen kennen weder dich noch deine Hunde.
Wieviel HH mussten schon erleben das es schief geht wenn ein "Dertutnix" (oder mehrere) kommen. Es laufen genug HH herum die ihre Hunde frei laufen lassen obwohl nicht wirklich verträglich.
Darum nützt es herzlich wenig das deine Hunde nichts tun wenn man HH und Hunde nicht kennt.
ZitatNur sind Hundebegegnugen an der Leine IMMER problematisch, während frei laufende Hunde (die grundsätzlich verträglich sind wie meine) prima miteinander klarkommen.
Warum problematisch? Zu der Grunderziehung gehört es auch das Hunde an der Leine gesittet laufen. Also sollte es doch keine Probleme geben, da deine Hunde doch verträglich sind. An der Leine sollte eh kein Kontakt zugelassen werden. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Meine Hunde SIND verträglich, sonst wären sie nicht ohne Leine unterwegs (angeleint sind es allerdings Ekel!). Und wenn einer meint, er braucht den Leinenstreß, bitteschön!
Ach, deshalb die Frage !
Es nervt dich eigentlich doch nur, daß andere ihre Hunde problemlos an der Leine vorbeiführen können und DU damit ein Problem hast ...
;-)
-
ich verstehe auch grade nicht, wieso die hunde generell freilaufen...
ist das arbeiten an den leinenproblem so schwierig
charly ist auch ein stänkerer an der leine... und das oft RICHTIG... aber daran arbeiten wir und es wird besser...klar ist das anstrengend, sicher ist das nervend und bringt mich manches mal auf die palme...
aber ich kann doch nicht verlangen, dass andere ihre hunde lustig laufen lassen, nur weil MEINER ein problem mit hundebegegnungen an der Leine hat

aber so kann man sich seine Probleme mit den Hunden auch schön reden :zensur:
-
Wieso nicht anleinen? Wenn etwas passiert zahlt die Versicherung nicht.Leine meine Hunde nur ab, wenn ich die entgegenkommende kenne.
-
In der Hundeschule wirst du und dein Hund aber nicht innerhalb weniger Stunden perfekt. Ich bin seit einigen Monaten dort, mein Hund ist 11 Monate und mitten in der Pubertät. Würde ich ihn in einem Gebiet ableinen, in dem mir viele andere Hunde entgegen kommen, wäre er weg!
Außerdem Anstandshalber! Du kannst deine Hunde noch so gut unter Kontrolle haben, aber wenn dir mal eine Person entgegen kommt,die vielleicht panische Angst vor Hunden hat und das dann noch in einem Gebiet mit Leinenpflicht, kann das auch böse ausgehen.
-
Zitat
Warum weichst du aus ? Kannst doch einfach, Hunde im Fuß, weitergehen. Wenn die anderen doch angeleint sind, kann es doch nicht zu Zwischenfällen kommen ?
Gruß, staffy - deren Hunde auch nicht jedem "Hallo" sagen müssen und wollen
"Fuß" kennen meine Hunde nicht. Die kennen super freundlich gerufen "kommt mal alle her", wenn auf dem nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegebenen Weg ein Auto kommt (mehr als uns lieb ist!). Die kennen "langsam" und "wartet", wenn wir eine Straße überqueren wollen, und natürlich "komm" und reagieren auf Pfiff, aber sonst kennen die nichts.
Aber es sind Hunde, die sehr verträglich sind. Zwei davon kommen aus Spanien, eine aus einer Tötung, die andere aus einem Tierheim (die habe ich an der Leine, weil ich ihr Streunerpotential nicht kenne), und die sind mit ALLEM was Hund ist verträglich.
Wie gesagt ... nochmal ... ich könnte jeden knutschen, der seinen Hund von der Leine macht wenn er uns sieht! Einige machen es, hier oben aber wesentlich weniger als bei mir im Süden!
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!