Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Reden wir jetzt von Hundewiesen oder von Begegnungen auf anderen Spazierwegen ind Feld, Wald und Flur??
    Hundewiesen besuche ich nicht, eben weil ich keinen so unkontrollierten Kontakt will mit Hunden und Haltern die teils ihre Tiere nicht unter Kontrolle haben. Abgesehen davon ist die Wechselfrequenz auf solchen Plätzen immens hoch, von Rudel kann da kaum die rede sein- das ist echt Stress, weil ständig einer geht, einer kommt...

Da lob ich mir doch, dass mein Hund nen festen Bekanntenkreis hat und ansonsten nur Hunde kennenlernt, wo ich mich vorher überzeugt habe, dass die HH, aus meiner sicht, ok sind.

lg Susanne

• Zitat

Sorry - Hundebegegnungen - vor allem mit fremden Hunden - ist kein Spass, sondern erst mal Stress für alle Beteiligten.

Und ich finde es klasse, dass die Besitzerin des erwähnten Hunderudels ihre Hunde angeleint hat. Das nennt man RESPEKT und VORAUSSICHT - gerade wenn man ein eigenes Rudel führt.

Von daher behaupte ich einfach mal - dass DU überhaupt keine Ahnung hast, welche Begegnungen Hunden gut tun und welche nicht ;-).

Natürlich könnte es auch sein, dass sich Dein Verhalten schon rumgesprochen hat und deshalb die anderen Hundebesitzer schnell in die Puschen kommen, um ihre Hunde anzuleinen *g*, damit nicht erst etwas passiert, wenn sich ein Pulk Hunde doch mal in die Wolle kriegen (wobei es mir schwerfällt, zu glauben, dass man dann auf seine eigenen 5 Hunde gefahrlos einwirken kann)

Die haben sich noch nie mit jemandem in die Wolle gekriegt!
    Und mit auch mal Streßsituationen solle ein Hund klarkommen können. Gehört zum Hundeleben doch dazu. Immerhin haben sie auch eine gewisse Sozialkompetenz, sollten sie als soziale Wesen jedenfalls haben!

• Zitat

Und mit auch mal Streßsituationen solle ein Hund klarkommen können. Gehört zum Hundeleben doch dazu. Immerhin haben sie auch eine gewisse Sozialkompetenz, sollten sie als soziale Wesen jedenfalls haben!

Warum soll ich meine Hunde einer Stresssituation aussetzen, wenn sie ihr eigenes Rudel haben und ihnen das vollkommen genügt ? Damit ich mir bei gelungenem Fremdhundkontakt ein Krönchen aufsetzen und mich selbst beweihräuchern kann ? Sicher nicht :-).

ICH bestimme, mit welchen anderen Hunden meine Kontakt haben dürfen :-) Und das sind genügend Hunde, die wir kennen.

• In was für einer Hundetraumwelt lebst du eigentlich? Es gibt kein hündisches Bedürfnis mit jedem fremden Hund Sozialkontakte zu pflegen, die gibt es nur im eigenen Rudel. Wenn man Hunde Hunde sein lässt, dann werden rudelfremde Hunde rigoros vertrieben und nicht zum Spielen aufgefordert. Dieses hundetypische Verhalten gestatten wir unseren Hunden nur nicht, weil es aufgrund unserer menschlichen Lebensumstände problematisch wird.

• Natürlich muss mein Hund mit einer Stresssituation auch mal klarkommen können. Das tut er auch, z.B. bei Leinenbegegnungen u.ä. (wo er NICHT pöbelt, sondern brav vorbeiläuft!)
    Aber ich muss nicht absichtlich solche Situationen provozieren, wenn ich weiß, dass dies Stress für den hund bedeutet. Wieso sollte ich das tun?
    Das mache ich allenfalls zu Übungszwecken damit er entspannter mit Stress umgehen kann, falls dies nötig ist. Aber ich setze ihm dem nicht mutwillig aus, wenn er eh gut händelbar ist und es keinerlei Veranlassung gibt neue Hunde kennenlernen zu "müssen".

Und nochmal: Es kommt da eben auf das andere Ende der Leine oder auch der Nicht-Leine (Kontrolle im Freilauf) an.

lg susanne

• Dieses Märchen, dass Hunde Leinenkontakt mit anderen Hunden brauchen , um sich zu sozialisieren habe ich auch lange geglaubt und es ist meiner Meinung nach nicht richtig.
    1.) Für mich ist per se ein Leinengang mit Hunden keine Spaßveranstaltung( für den Hund)
    2.) Hunde reagieren an der Leine oft aggressiv und völlig anders, als man sie kennt.
    3.)Wie soll man sich austoben, wenn sich die Leinen verheddern, die Menschen angespannt und nervös sind?
    4.) Leinenkontakt braucht kein Hund...ich auch nicht.
    5.) Finden sie sich wirklich sympatisch und wollen spielen, geht es nicht und sie sind frustriert, müssen weggezerrt werden!
    6.) Findet dieser Leinenkontakt jedoch in fréier Wildbahn statt, d.h. sie können danach noch miteinander spielen, halte ich es durchaus für sinnvoll, ihnen den Kontakt zu ermöglichen, um bei Gefallen oder Nichtgefallen dementsprechend zu reagieren.

• Also, einige hier übertreiben es ganz schön und zwar auf beiden Seiten. Bgegnungen an der Leine sind ja wohl das absolute No-Go! Ich versuche meinem Hund rigoros beizubringen, das er bei anderen Hunde die angleint sind, nix zu suchen hat. Aber wenn zwei einzelne(!) Hunde sich ohne Leine treffen...äh, warum sollen die sich dann nicht hallo sagen? Das entbehrt für mich jeglicher Logik. Wenn ich einen Hund treffe ohne Leine und dieser nicht rangerufen wird, dann geh ich doch wohl davon aus, dass Kontakt zumindest nicht unerwünscht ist. Die meisten Hunde haben nunmal kein eigenes Rudel und freuen sich, wenn sie andere Fellnasen treffen. Natürlich ist das von Hund zu Hund unterschiedlich, aber ich glaube nicht, dass man generalisieren kann, dass Begegnungen mit fremden Hunden generell Stress sind. Zwei Rudel mit ca 5 Hunden würde ich allerdings auch nicht aufeinander lospreschen lassen, da ist ja Stress schon quasi vorprogrammiert.

• Gegenfrage: Wie zum Teufel kommst Du eigentlich auf die Idee, dass ein einzelner Hund freiwillig Kontakt mit einem Rudel von 5 - 6 Hunden aufnehmen möchte???

Ich seh das ja schon bei meinem "Mini-Rudel". Ich führe 2 Collie-Rüden und schon hier sind die meisten Einzelhunde nicht entzückt, mit beiden gleichzeitig Kontakt aufnehmen zu müssen. Ich lasse daher - wenn überhaupt - nur einen nach dem anderen zur Kontaktaufnahme hin. Das ist für beide Seiten um einiges stressfreier.

Ich für meinen Teil mache um ein solch großes Rudel auch freiwillig einen großen Bogen. Stell Dir mal vor, einem Deiner Hunde wäre der Entgegekommende nicht gut gesinnt und Dein Rudel würde zusammenhalten. Na, die Eigendynamik, die dadurch entsteht, möchte ich nicht miterleben. Ne, da haben meine Hunde lieber keinen Kontakt.

• Ferik
    solange es so ist, dass deine Hunde nicht angeleint an anderen ruhig vorbeigehen können, kannst du so oft

Zitat

Und mit auch mal Streßsituationen solle ein Hund klarkommen können.

schreiben, wie du willst, es ist einfach nicht glaubhaft!

Wenn du deine Hunde nicht daran hindern kannst, Kontakt mit Angeleinten aufzunehmen, musst du wohl oder übel ausweichen.
    Bleiben deine astrein bei dir, wär mir das auch wurscht, ob du nen Bogen machst oder nicht. Aber ehrlich gesagt, traue ich das kaum einem "Rudelhalter" zu, alle Hunde direkt bei sich zu halten, und ohne, dass die nen Schnüffelausflug machen.

Auch wenn deine ja so freundlich sind und auch noch freundlich bleiben, wenn der Angeleinte austickt, weil sie gucken gegangen sind, wäre mir das an deiner Stelle peinlich, weil eben DU den anderen Halter in diese Situation gebracht hast.

*schulterzuck* wasn jetzt so schwierig zu verstehen? Sind halt keine Hippies mehr unterwegs.

Viele Grüße
    Silvia

• Hallo,
    hier ist auch so ein kleines Rudel Pekinesen. Drei Hunde, zwei frei einer an der Leine. Da wird von den Haltern immer begeistert gerufen. Ach da ist sie ja wieder, da meine so friedlich ist. Da meinen die Kleinen immer sie könnten prima unter dem Bauch von meiner Hündin stehen und riechen.
    Meine will nur noch weg. Mittlerweile fängt sie sie schon leise an zu brummen (ein Hund, der das noch nie gemacht hat) Und versucht einen großen Bogen zu machen.
    Die Leute finden das total lustig. Guckt mal der Hund hat viel mehr Angst als Ihr. :???:(Das Rudel hat keine Angst)
    Genau sage ich, und deshalb wünschen wir diese Begegnung so nicht mehr.
    Die merken nicht, dass das auch ins Auge gehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!