Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ferik: Wenn ich mich nicht irre ist dieser Post in einem anderen Thread auch von dir gewesen, oder? :???:

Zitat

Bevor er kastriert wurde, hat er sich ohne Vorwarnung auf andere Rüden gestürzt und andere Hunde angepinkelt. Jetzt stänkert er nur noch, Angeber ist er ja geblieben, aber Beissereien gibt es seit seiner Kastration vor fünf Jahren keine mehr.
    Er ist laut, aber friedlich! ;o) Und letztendlich, wenn er sich ausgekläfft hat, verträgt er sich mit allen Hunden. was will ich mehr? ;o)

Und wie hast du das vorher gehandhabt? Durfte dein Rüde, der sich ohne Vorwarnung :schockiert: auf andere gestürzt hat, auch immer fein ohne Leine laufen??

• Das erinnert mich an eine Situation vor Kurzem über die ich mich heute noch ärger.
    Chad saß angeleint neben mir während dem Dummytraining und wir waren gerade dabei unsere nächste Aufgabe durchzuführen, als ein Trupp Kleinhunde samt Besitzer sich quer verteilt über den Weg ausbreitete und auf uns und die anderen Hunde im Training zustolzierten.
    Wir haben an einem öffentlichen Platz trainiert und es steht ja auch jedem zu dort spazieren zu gehen, allerdings finde ich es nur höflich wenn man seine Hunde kurz rannimmt, wenn man auf eine Gruppe im Training stößt oder zumindest zügig weitergeht.

Die Hunde haben sich dann um meinen angeleinten (angespannten, weil er wollte seine Aufgabe endlich durchführen) Hund geschart und ich bin lediglich ein Stück abseits gegangen, damit Chad sich weiter konzentriert und ich ihn aus der Situation holen konnte und schon werd ich dumm angemacht wie man seinen Hund nur ständig wegzerren kann ohne ihn wenigstens schnuppern zu lassen.
    Auf meinen freundlichen Hinweis, das wir gerade mit den Hunden arbeiten werd ich weiter angepflaumt das die armen Hunde auch noch arbeiten müssen und nicht mal Hund sein können :???: :headbash:
    Ich hab dann einfach nichts me´hr gesagt, bin noch ein Stück zurück während die gerade ihre Horde Hunde am einsammeln waren.

Ich fand das einfach nur mehr als unfair und unhöflich und dreist.
    Irgendwie hab ich das Gefühl du Ferik hättest dich so ähnlich verhalten. Auch wenn ich außerhalb des Trainings Chad bei einem freilaufenden Kleinhunderudel ebenfalls weiter freilaufen gelassen hätte, ohne jegliche Probleme, so gibt es eben doch Situationen wo man auf einen angeleinten Hund trifft, der keinen Kontakt will. Nur weil es dann in diesem Moment so ist, sagt das doch nichts über das generelle soziale Verhalten des angeleinten Hundes aus.
    Wie gesagt, andere Zeit, anderer Ort und Chad wäre ebenfalls frei gewesen und es hätte kein großes Aufsehen gegeben. So durft ich mich dumm anmachen lassen und es gab vermeidbaren Stress.

Etwas Rücksicht sollte man schon zeigen, gerade wenn man mit mehreren Hunden unterwegs ist und kein HH sollte sich für einen angeleinten Hund rechtfertigen müssen.

• Fünf Hunde?
    No go. Mein Rüde ist intakt. Woher soll ich wissen, wer von diesen vier freilaufenden Hunden vielleicht Rüde ist, der seine Weibsen verteidigt? Soll ja vorkommen, bei fünf Hunden, dass da intakte dabei sind.

Joah, und ich schließe mich auch an - wenn DU DEINE Hunde nicht beim Vorbeilaufen unter Kontrolle halten kannst, ist das DEIN Problem. So ist das halt bei Rudelspaziergängen. Die Leute, die ich kenne, die mit Rudeln gehen, tun das eher in Gegenden, wo wenig Hundeverkehr ist - genau aus dem Grund "einer gegen viele". Oder die Hunde werden erstmal abgelegt und einzeln geschickt.

Man kann nur mit so vielen Hunden auf einmal gehen wie man auch schnell unter Kontrolle bringen kann.
    In dem Sinne sind mir die "Gruppen" von Hundesittern, die mit bis zu 8 Hunden lustig in den Park rauschen, auch ein totaler Dorn im Auge. Alle freilaufend, nur ein Bruchteil gut hörend - aber natürlich müssen sie frei laufen, denn sonst sind die Besitzer ja mit dem Sitter nicht zufrieden... NÄ!

Schöne Woche wünsche ich allen, mit nur schönen Hundebegegnungen
    Silvia

• Habe ich es richtig gelesen, dass du als "verantwortungsvolle" HH mit deinen Hunden in die Kneipe und zu Open Air Konzerten gehst? Sorry, dann tun mir deine Hunde leid.

Ich bleib dabei, anleinen darf wer möchte OHNE dafür verurteilt zu werden.

Wir geben hier alle unseren Hunden so viel Freilauf wie irgend möglich... aber Respekt hat noch niemanden geschadet!!!

• Ich möchte auch mal auf das Eingangsthema antworten:

Ich leine meine Hunde aus Respekt vor meinen Mitmenschen an und erwarte, dass dieser Respekt auch erwidert wird. Dabei ist es mir egal, ob es sich um fremde Hunde oder auch um Menschen ohne Hunde handelt.

Ich verlange im Übrigen nicht, dass der Entgegenkommende seinen Hund unbedingt anleint, wenn dieser unter Kontrolle ist, reicht es mir schon.

Weißt Du, Du regst Dich auf, dass die anderen ihre Hunde anleinen. Du kommst ihnen aber mit 5 (!!!) unangeleinten Hunden entgegen (auch wenn es "nur" Rehpinscher sind). Ich wundere mich, dass sich da nicht die anderen HH aufregen, die ihre Hunde anleinen, da dies wohl ihr gutes Recht wäre.

Und über was genau ärgerst Du Dich eigentlich? Dass Du mit Deinem Rudel ständig in den Wald abtauchen musst, weil Du es zu nervig findest, 5 Hunde ständig an- und abzuleinen???? Oder weil Du ein Problem mit Deinen angeleinten Hunden hast????

• HAllo!
    ich frage mich im moment warum soviele HH ihre hunde NICHT anleinen, wenn ich ihnen mit meinem ANGLEINTEN hund entgegen komme!!!!???
    warum ich meinen an der leine habe wenn ich anderen begegne?
    Snob ist zur zeit in der allergrößten pubertät und neigt zum rüden-pöbeln! er stürtzt sich nicht direkt drauf, sondern will seine ruhe und kann auch schon mal knuren anfangen wenn der andere rüde ihm nicht "aus dem weg geht"! :headbash: wir üben und üben damit die begenugen besser werden, aber solang bekommt der werte herr nur noch gezielten hundekontakt bzw. mach ich ihn los, wenn ICH mich dazu bereit fühle.
    worin liegt das problem? ich überlasse es jedem selbst ob er mit seinem hund lieber an- oder unangleint geht... !
    einen schönen tag wünsch ich noch!
    melli

• Zitat

und was zu die sozialkompetenzen früherer hunde angeht, da haste wohl die rosa brille nicht abgenommen. ich bin mehrmals im jahr in einer kleinstadt wo viele hunde ohne dazugehöriges herrchen streunen. irgendwo in der nähe das revier verteidigen etc. und du redest von unblutig? der rüde mit dem ich unterwegs war hatte öfter mal böse schrammen. mal abgesehn davon, dass ich auch paar menschen mit solchen schrammen kenne.

mich nervt es wenn mir einer entgegen kommt, und sagt wie ich mich verhalten sollte, weil seine hunde ach soooo verträglich sind, das klingt immer super. mit den hunden aus spanien hatt dir ja jemand die ganze arbeit sowieso abgenommen, dass sie so sozial sind, ne?

lg annia

Ich habe mit "früherer Hunde" keine streunenden Hunde gemeint! In meiner Jugend war ich in der Hippieszene zuhause, da hatte fast jeder einen Hund. Viele hatten nichtmal eine Leine dabei (ich auch oft nicht). Aber das nur am Rande. "Unsere" Hunde waren immer und überall dabei. Am Badesee, in der Kneipe, auf Open Air Festivals ... die waren das von Anfang an gewöhnt dabei zu sein, und entsprechend gut sozialisiert. Ich kann mich z.B. an ein Open Air Festival erinnern, da haben wir drei Tage lang gezeltet. Da waren viele Kinder, viele Hunde, viele Menschen, alle frei laufend (die Hunde auch!), und es kam zu keinen Beissereien oder noch schlimmer, gebissenen Kindern, einfach weil die Hunde das kannten. Die gehörten einfach dazu, das war ganz normal.
    Wir Menschen (in der Hippieszene wohlgemerkt!) waren im Umgang mit unseren Hunden entspannt, und die Hunde waren untereinander und im Umgang mit uns Menschen auch entspannt. War gut damals!

"Habe ich es richtig gelesen, dass du als "verantwortungsvolle" HH mit deinen Hunden in die Kneipe und zu Open Air Konzerten gehst? Sorry, dann tun mir deine Hunde leid."

Ähem Marlies, ich sprach von einer Zeit vor ungefähr 30 Jahren! Und "Open Air" ist nicht gleich "Open Air". Das waren so Dinger wie Woodstock im Kleinen ....

• Ich finde schon einen unerwünschten Hund ohne Leine furchtbar,bei fünfen würde auch ich sofort die Flucht ergreifen,weil ich weiß,dass meine das nicht mitmachen.
    Ich kann auch die Reaktion mehrer freilaufender Hunde nicht abschätzen,wenn andere sie lauthals ankläffen.Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht recht vorstellen,wie du die dann bei dir behalten möchtest,wenn sie nicht mal im "Fuß" gehen können.

Ich kann nur einmal pro Woche zu meinen Pflegehunden,habe also relativ wenig Gelegenheit und Zeit mit ihnen zu arbeiten.Dazu kommt,dass der eine ziemlich verängstigt ist,und der andere agressiv und unfreundlich (das ist etwas,woran wir noch arbeiten).
    Vor etwa einem halben Jahr haben wir einen Spaziergang gemacht und mir kam ein Mann mit seinem einen(!) unangeleinten Hund entgegen.
    Und ich sage noch "Bitte nicht hinlassen,der beißt evtl." (zu genaueren Ausführungen kam ich nicht),der Mann machte einen laschen Versuch,seinen Hund ranzurufen,der hörte natürlich nicht,kam zu meinem weniger sozialen Pflegehund.
    Der knurrte schon und führte sich auf wie verrückt.
    Ich konnte den gerade noch von dem anderen Hund zurückziehen und zum Dank hatte ich ihn dann im Bein.

Natürlich kann ich nicht alles auf den anderen Halter schieben;schließlich sind meine Pflegehunde die unverträglichen.
    Aber Fakt ist: Hätte der Halter seinen Hund bei sich gehabt,wäre das nicht passiert,wir hätten unsere Übung durchgespielt (absitzen,"Aus!",warten am Wegesrand,bis der andere vorbei ist) und hätten vor allen Dingen nicht so einen Riesenschritt rückwärts gemacht.

Und da habe ich mich schon richtig geärgert und kann es keinem verübeln,wenn er da vorsichtig ist.
    Soweit meine Erfahrung.

• Ich leine meine Hunde auch an,wenn andere Hunde oder Menschen auf uns zu kommen.
    Das ergibt sich immer ganz von selbst ob die Hunde an der Leine bleiben oder nicht.

Wenn der andere Hundehalter Angst hat,weil meine Hunde vieleicht seinem Weh tun könnte,lasse ich sie auch an der Leine.

• Ich leine eigentlich an, damit der andere HH versteht, das ich keinen Kontakt will. Lee habe ich ohne Leine viel besser im Griff, aber ohne Leine heißt für viele HH eben "ach da laß ich meinen Hund mal hin" :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!