Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht?
-
-
Hier in Hamburg komme auf meinem Hundespaziergang immer an einem Hundeplatz vorbei (Hundeverein Buxtehude), und Samstags ist da immer ne Menge los. Natürlich gehen die einen oder anderen Hundebesitzer mal eben Gassi ...
... was ich nu garnicht verstehe, wieso nimmt jeder dort seinen Hund an die Leine wenn er mich (ich habe fünf unangeleinte Hunde, einen angeleint, da kenne ich das Streunerpotential noch nicht) sieht? An der Leine sind Hundebegegnungen doch wesentlich schwieriger als unangeleint. Da kann, wenn es Streß gibt, der unangeleinte Hund sogar super flüchten! Wenn er fest ist geht das nicht!Heute kamen uns zwei Hundebesitzer mit angeleinten Hunden entgegen, und ich bin querfeldein in den Wald ausgewichen. Meine Hunde laufen mir dann nach, ist überhaupt kein Problem.
Aber wieso geht es denn nur angeleint? Unangeleinte Hundebegegnungen sind meiner Erfahrung nach wesentlich entspannter, es sei denn es handelt sich um einen Beisser schlechthin .... aber was sollte der in der Hundeschule zusammen mit ganz vielen Hunden? Und gäbe es "Beisser schlechthin" so geballt, daß alle angeleint sein müssen?
Ich bin immer davon ausgegangen, daß Hunde aus der Hundeschule zumindest einigermassen hören und mit anderen Hunden verträglich sind. Sie haben dort ja schließlich keinen Einzelunterricht!
Wieso dürfen die mit meiner Bande keine Bekannschaft machen????
-
7. Februar 2009 um 17:38
schau mal hier:
Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
genau davon kannst du eben nicht ausgehen...
ICH leine meine Hunde IMMER an, wenn uns andere Hunde begegnen. weiß ich, wie der andere tickt? weiß ich, ob er gut gesinnt ist oder ob er generell alles angeht, was beine hat? weiß ich, ob er auf ruf seines herrchens hört und zu ihm läuft?
Andersrum sorge ich dafür, dass sie schleunigst zu mir kommen, wenn wir draußen unterwegs sind und es taucht ein anderer Hund auf. Meist sind sie an der SL, daher kann ich noch eingreifen, auch wenn sie sich dem anderen Hund nähern...
-
für meinen Hund wäre es riesen Stress wenn er sich gleich mit 5 fremden Hunden auseinandersetzen müsste. Ich würde ihn also auch nicht in eine solche Situation bringen, sondern anleinen und Bogen gehen. Ableinen damit er im Fall der Fälle flüchten kann finde ich fatal, wenn dann das ganze Rudel hinterher hetzt.
-
In der Situation würde ich meinen Hund auch immer anleinen, schon allein, um dem anderen HF zu signalisieren, dass ich den Kontakt (so) nicht möchte.
Einen einzelnen Hund einem ganzen _eingeschworenen_ Rudel auszusetzen, wäre mir zu riskant. -
Warum sollten sie?
Warum ist der Mensch der Meinung das Hunde zum Kontakt "verdonnert" werden müssen?
Wenn ich der Meinung bin meine Hunde bleiben Angeleint muss ich das keinem erklären. Warum auch? Wenn ich der Meinung bin meine Hunde brauchen zu dieser Minute keinen Kontakt bleiben sie an der Leine und gut ist.
Ist der Hund am besten erzogen den man nur ohne Leine laufen lässt weil man Bedenken hat das er an der Leine nicht klar kommt?
Es ist die Entscheidung der HH. Wenn du wissen möchtest warum sie die Hunde nicht ableinen solltest du sie einfach fragen. Aber ob man wirklich Lust hat zu erklären warum, weshalb und wesegen wage ich zu bezweifeln.
Warum fällt es dir schwer deine Hunde anzuleinen und an den angeleinten Hunden vorbei zu gehen?
Du hast ein Rudel. Und ich würde keinen meiner Hunde in ein Rudel "schicken". Schon gar nicht wenn ich vom Hundeplatz, aus dem Haus oder aus dem Auto komme.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
hm...
eigentlich lernt man in der Hundeschule doch, dass man, wenn einem angeleinte Hunde begegnen, den eigenen auch eng führt oder eben anleint bzw ausweicht.Wenn du einen angeleinten und vier frei laufende hast, würde ich dir auch aus dem Weg gehen, gerade weil du einen angeleinten hast. Dann erwarte ich aber auch, dass deine frei laufenden Hunde bei dir bleiben und nicht zu mir kommen.
Zudem finde ich Begegnungen mit einem Rudel oft unentspannt. Mein Hund reagiert schon gestresster, wenn ihn gleich vier umringen, als wenn er Einzelbegegnungen hat.
Und einen "unerwünschten" Hund kann ich abwehren, nicht aber vier.
Außerdem können doch die dir entgegen kommende Hunde aller verschiedene Gründe haben, angeleint zu sein. Und sei es "nur" ne starke Spondylose, die einfach dazu führen kann, dass unberechenbare Hundebegegnungen schmerzhaft sind.
LG
-
Hallo!
Ich leine auch bei fremden Hunden erst einmal an. Hat man mit dem HH gesprochen und sind beide freundlich können sie dann immer noch schnuppern, bzw. spielen.
Ich denke mal auf den meisten Hundeplätzen herrscht Leinenpflicht. Man weiß schließlich nicht wie neue Hunde ticken, ...Das dann die Hunde rund um den Hundeplatz angeleint sind hat den gleichen Grund.
Der Rudelaspekt wurde ja schon erwähnt. Auch Mia sind solche Rudel erst einmal suspekt. Da nehme ich sie auch lieber erst mal zu mir. Vor allem wenn der eigene Hund kein Problem mit Hundebegegnungen an der Leine hat ist das die einfachere und sichere Variante. -
Bei mir hetzt kein ganzes Rudel hinterher!
Nur sind Hundebegegnugen an der Leine IMMER problematisch, während frei laufende Hunde (die grundsätzlich verträglich sind wie meine) prima miteinander klarkommen.
Ich könnte jeden knutschen, der seinen Hund von der Leine macht (es funktioniert so gut!), und krieg langsam die Motten, wenn der Hund angeleint wird, wenn er uns schon von Weitem sieht.
Ich versuche dann natürlich auszuweichen, weil ich auf den Streß auch keinen Bock habe. Aber es gibt Tage, da nervt mich das, da denke ich, die sind selber schuld, müssen sie eben damit klarkommen. Meine Hunde SIND verträglich, sonst wären sie nicht ohne Leine unterwegs (angeleint sind es allerdings Ekel!). Und wenn einer meint, er braucht den Leinenstreß, bitteschön!
Wie gesagt, manchmal! Ich bin auch nicht gleich genervt!
-
Hallo,
Hunde in der Gruppe, vor allem wenn sie regelmäßig zusammen laufen, sind ein Rudel.
Wenn einer der Rudelhunde meint, der andere Hund passt ihm nicht, dann kann das unter Umständen eine ganz schöne Eigendynamik (Gruppendynamik) auslösen.
Kommt mir ein freilaufender Hund entgegen, dann lass ich meinen auch laufen. Sofern ich den anderen kenne.
Ansonsten ruf ich meinen ab und frag erstmal nach ob der Kontakt ok ist.
Filou hat da leider schon genug schlechte Erfahrungen sammeln müssen und da wähle ich den Kontakt schon sorgfältig aus damit er keine negativen Erfahrungen sammeln muss.Kommen mir 5 entgegen, dann wird mir schon etwas mulmig, denn ich hatte es grad vor Kurzem, dass sich ein Rudel aus 5 Hunden auf Filou gestürzt hat.
Liebe Grüße
Steffi
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
Hunde in der Gruppe, vor allem wenn sie regelmäßig zusammen laufen, sind ein Rudel.
Wenn einer der Rudelhunde meint, der andere Hund passt ihm nicht, dann kann das unter Umständen eine ganz schöne Eigendynamik (Gruppendynamik) auslösen.
Kommt mir ein freilaufender Hund entgegen, dann lass ich meinen auch laufen. Sofern ich den anderen kenne.
Ansonsten ruf ich meinen ab und frag erstmal nach ob der Kontakt ok ist.
Filou hat da leider schon genug schlechte Erfahrungen sammeln müssen und da wähle ich den Kontakt schon sorgfältig aus damit er keine negativen Erfahrungen sammeln muss.Kommen mir 5 entgegen, dann wird mir schon etwas mulmig, denn ich hatte es grad vor Kurzem, dass sich ein Rudel aus 5 Hunden auf Filou gestürzt hat.
Liebe Grüße
Steffi
Du, wäre einer meiner Hunde nicht verträglich, hätte sich das "ohne Leine" erledigt!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!