Frage zur Fährtenarbeit

  • Hallo, ich hatte grade eine kleine auseinandersetzung, Ich war mit Stella im Feld unterwegs, mir sind ca. 15 andere leute begegnet, an einem feld stand ein auto und ein mann mit hund, ok ich stella ran gerufen sie an die leine, alles ok soweit, ich gehe die runde weiter wollte wieder zum auto, mann weg hund weg, beide im auto, habe sie weider laufen lassen, da steigt er aus brüllt mich an ich solle meinen hund fest machen sie würde die fährte kaputt machen, ok gemacht, ist kein problem für mich, nur der ton war zu krass, und ich frage mich warum er das in einem gebiet macht wo ca. 20 hunde rumrennen und ob sowas nicht eigentlich gekennzeichnet ist. Bin echt geschockt er hat mir angedroht seinen hund (Schäferhund) rauszulassen damit er meine (wörtlich) "Tot macht" ich bin echt am überlegen ihn wegen dieser aussage anzuzeigen, zumal das acker auf dem er war nicht ihm gehört. manchmal frage ich mich wie man so agressiv sein kann.


    LG, bin gespannt auf antworten

  • Ganz ehrlich, wenn ich, wie Du, alleine mit dem Typen auf weiter Flur gewesen wäre, dann wäre ich auch erstmal weggegangen. Wenn jemand so drauf ist, dann weiß man nie, wie die so reagieren.
    Waren denn noch andere HH und Hunde dort, als Du langgegangen bist??

  • ja ca. 15 leute und 20 hunde verteilt auf ner ziemlich großen fläche aber hätte hilfe gehabt wenn ich sie gebraucht hätte, es waren so viele unterwegs weil unsere hundetrainerin da öfter mit den gruppen lang geht, denke das deswegen soviel los war.

  • Grade für viele SVler, die nur die Prüfung brauchen ist die Fährtenarbeit ein Graus. Die haben dann eh schon schlechte Laune :D .
    Aber man rastet nicht so aus! Das ist einfach wieder eine unschöne Entgleisung, die uns Hundesportlern gar nicht hilft :( : .


    Fährtengelände ist oft schwer zu finden. Jetzt für die Frühjahrprüfungen braucht man Acker und die Landwirte erlauben nur bestimmte Flächen. Die Wartezeit, bis die Fährte lange genug gelegen hat, ist öde. Das ist aber alles keine Entschuldigung für so ein Verhalten.
    Ich mache immer einen Zettel an mein Agangsschild, mit der Bitte alles unberührt zu lassen und hoffe, dass ich abgelegen genug gelegt habe.
    Ungehalten werde ich nur, wenn mal wieder jemand seinen freilaufenden Hund mehr als 100m quer über den Acker in meinen angeleint suchenden hineinrennen lässt und sich dann auch noch beschwert, dass mein Hund ungehalten reagiert. Denn wenn meine Hunde suchen, dann interessieren sie keine Artgenossen, sie wollen arbeiten.


    LG
    das Schnauzermädel


  • Nicht nur für SV ler ist Fährte ein Graus. Auch bei uns im Verein liegt so mancher lieber morgens im Bett, statt zu fährten :hust: . Aber so benimmt man sich nicht.


    Ich werde bei Fährte nur dann ungehalten, wenn Leute ignorant sind. Also genau wissen, dass da eine Fährte liegt und trotzdem den Hund reinrennen lassen. Das konnte die Fredstarterin ja nicht ahnen.


    Ansonsten heisst es bei uns im Verein immer: ein guter Hund sucht trotzdem.


    Auch an einer Prüfung kann es vorkommen, dass ein Spaziergänger in eine Fährte tappt oder ein Wildtier drüber wechseln. Wirklich tragisch ist das nicht. Schlimm finde ich nur, wenn Abgangsschilder oder Gegenstände geklaut oder von anderen Hunden verschleppt werden. Wobei den Hund das nicht stört, nur Frauchen, die sich dann nicht mehr ganz sicher ist, ob sie noch richtig ist, nachdem der Hund die ausgelegten Gegenstände nicht findet. Außerdem hatten wir auch schon raben und Mäuse auf Fährten, die Gegenstände wegen der darin enthaltenen Wurst verschleppt haben.... also da ist man nie vor sicher.

  • Hallo Leyaria,
    na diese Reaktion geht ja mal gar nicht......... dir zu drohen seinen Hund auf den deinen zu hetzten. Solche Kanallien machen mal wieder den Ruf der SVler weiter zu nichte. :/
    Der soll sich nicht so anstellen. Klar wenn ich gerade mitten in der Fährtenarbeit bin und ein Hundehalter meint er müsste seinen zum Spielen zu uns schicken da kann ich auch mal böse werden aber wie onyxvl gesagt,


    Zitat

    Auch an einer Prüfung kann es vorkommen, dass ein Spaziergänger in eine Fährte tappt oder ein Wildtier drüber wechseln. Wirklich tragisch ist das nicht. Schlimm finde ich nur, wenn Abgangsschilder oder Gegenstände geklaut oder von anderen Hunden verschleppt werden. Wobei den Hund das nicht stört, nur Frauchen, die sich dann nicht mehr ganz sicher ist, ob sie noch richtig ist, nachdem der Hund die ausgelegten Gegenstände nicht findet. Außerdem hatten wir auch schon raben und Mäuse auf Fährten, die Gegenstände wegen der darin enthaltenen Wurst verschleppt haben.... also da ist man nie vor sicher.


    Es wird dir sicherlich nichts bringen den Hundehalter anzuzeigen, der bestimmt das gesagt verleugnen wird. Da hilft glaub ich nur das dicke Fell und weitergehen.


    Kerstin und Joy

  • Kopf hoch und Schwamm drüber da lohnt die investierte Zeit für die Anzeige nicht. Mir ist es letztens erst passiert das ich eine Fährte für unsere kleine gelegt habe also erstmal nur geradeaus und schön die Tritte zusammen und in jeden Tritt ein Leckerchen. Dann kam ein Mensch mit einen nicht sportlich geführten Riesenschnauzer und schaute mir zu und sein Hund fing an zu suchen. Tja der Mann dachte nicht mal daran seinen Hund da wegzunehmen auch nicht als ich ihm erklärte was ich da mache.


    Ich hab halt ne neue Fährte gelegt und dann gewacht obwohl ich auch ein wenig sauer war aber was solls. Sollen doch die Svler um den schlechten Ruf kämpfen da halten wir Boxerleute uns lieber raus :D

  • Na also der hat sich ja wirklich voll daneben benommen.


    Wenn man Fährten legt, hat man immer das Risiko, dass einer drüberschlappt oder Leckerchen geklaut werden. Aber was solls ein guter Hundi sucht auch dann. :gut:

  • Krasse Reaktion, aber Schwamm drueber, ist doch nix passiert. Wahrscheinlich dachte der Typ "so ne blöde Kuh, die sieht doch, dass hier einen Pruefung stattfindet."
    Lg
    Finnrotti (Fährtenliebhaberin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!