Wie herzlos ist denn das bitte??

  • Hallo zusammen,
    am Mittwoch saß ich mit Luna beim TA. Auf der anderen Seite des Wartezimmers saß ein Ehepaar älterem Semesters und hatten einen Yorki dabei. Er hat Luna freudig begrüsst und er war echt knuffig und sah auch kein bißchen krank aus. Wir haben da so ne halbe Std. vor uns hingewartet und plötzlich nimmt das Herrchen von dem Yorcki dem kleinen die Steuermarke ab und meint zu seiner Frau:,,die müssen wir doch wieder zurückgeben, oder?" :sad2: Ehrlich gesagt war ich ziemlich geschockt, denn nicht nur die Tatsache das der Kleine wohl eingeschläfert werden sollte(warum auch immer, vielleicht Krebs, wer weiß es schon) in der ganzen Zeit im Wartezimmer, wurde der Kleine nur einmal kurz gestreichelt und bekam was ins Ohr getuschelt. Ich fand es einfach nur schrecklich, wenn ich ein Tier auf seinen letzten Weg begleitet habe dann habe ich es bis es soweit war immer mit ihm gesprochen und es gestreichelt aber die? Kein Stück, einfach nur traurig :sad2: Ich war auch nicht in der Lage irgendwas zu sagen oder zu fragen was der Kleine den hätte.

    Heute Mittag ist mir dann wieder so ein Fall von Herzlosigkeit begegnet. Ich hole meinen Sohn vom Kiga ab und da kommt ne andere Mutti an mit ihrer Hündin. Geht an uns vorbei, bindet die Hündin an die nächstbeste Lampe und marschiert in den Kiga. Die arme hatte solche Angst, das sie erstmal ne Riesenpfütze auf das Kopfsteinpflaster gesetzt hat und das in einer Haltung(der Begriff O-Beine ist Dreck dagegen) das ich gedacht habe sie bricht gleich zusammen. Jedesmal wenn einer an ihr vorbeiging duckte sie sich und zog den Kopf ein. Hallo, das ist doch wohl nicht normal? Mal davon abgesehen das die Maus wohl was an der Hüfte hat aber solche massive Angst? Ne andere Mutti erzählte mir dann das das Herrchen von dieser Hündin wohl mal ein Bobbycar auf ihre Labradorhündin geworfen hat weil sie zu deren Kindern gelaufen ist :schockiert: Wohlgemerkt war der Hund da ein Welpe und 10 Wochen alt also total gefährlich :irre: Wie kann man nur so herzlos sein? Ich verstehe es nicht! Aus welchen Gründen holen sich solche Leute einen Hund? Damit sie einen haben den sie beherrschen und prügeln können und wenn er nix mehr taugt dann kommt er halt weg?
    Ich bin fassungslos....

    Traurige Grüsse Tanja mit Luna

  • Hmmmm, :/ hört sich auf den ersten Blick wirklich herzlos und traurig an.

    Im ersten Fall beim TA, hätte ich wahrscheinlich gefragt was dem kleinen Floh denn fehlt ...... vielleicht war das Paar wirklich schon so fertig mit den Nerven, das sie für dich kühl rüberkamen, ich würde es genauso machen wie du es machen würdest (obwohl ich würde für den letzten Gang nicht in eine Praxis fahren).
    ABER, vielleicht war das Halsband aber auch nur geliehen und er meinte das Halsband muss zurück oder der Hund wurde an das Paar vermittelt, kam aus einer anderen Stadt und deshalb musste die Marke zurück! :???:
    Hätteste gefragt würde wir jetzt net dumm sterben :headbash:

    Beim zweiten Fall, hmm auch da könnte es sein dass die Hündin vermittelt wurde und die Besitzerin die ängstliche Maus nicht auch noch verabschieden wollte.
    Es gibt ja so tolle Hundetrainer die sagen, anbinden und gehen. :???:
    Und was andere erzählen, na ja, wenns danach geht müssten meine Hunde schon 5 andere Hunde totgebissen haben.
    Versuch doch lieber mal mit der Dame ins Gespräch zu kommen, wer weiss vielleicht klärt sich dann einiges auf, wenn nicht kannst du wenisgtens deine Meinung dazu sagen und kannst beruhigt wieder in den Spiegel schauen, weil du eben nicht weggesehen hast.

    Was ich damit sagen will, manchmal ist eben alles anders, als es im ersten Moment scheint und nur wer fragt kann sich ein Urteil bilden! ;)

  • Da mit dem Tierarzt....
    Gebe ich Silke erstmal recht und...
    Jeder verarbeitet seine Trauer anders ! Als der Kater meines Freundes eingeschläfert werden musste, hätte es für jeden außenstehenden auch ausgesehen als wenn es ihm egal währe, aber er (mein Freund) hat gelitten und zwar richtig ! Das sieht man den Leuten nicht immer an !

    Und im zweiten Fall... Hätte ich die Frau doch mal angesprochen warum ihr Hund so reagiert hat, erzählen können andere Leute immer viel....
    Vielleicht weiß sie das ja garnicht das ihr Hund so eine Angst hat wenn sie weg geht ?

  • Ehrlich gesagt find ich jetzt beide Situationen nicht wirklich herzlos.

    Ich musste erst letzten Monat ein Meerschweinchen von mir einschläfern lassen. Ich wusste es am Tag vorher schon, sie hatte eine Gehirnhautentzündung und die Behandlung schlug nicht an, sie ließ sich nichtmal mehr zwangsfüttern, entweder hätte ich sie erlöst oder sie wäre verhungert.

    Ich hab sie am Abend davor die ganze Zeit auf meiner Brust liegen lassen, bewegt hat sie sich eh kaum noch und hat dann dort auch geschlafen. Ich hab die ganze Nacht auf der Couch geschlafen und sie auf meiner Brust schlafen lassen.

    Als ich beim Tierarzt mit ihr war, saß sie die ganze Zeit in ihrer Box. Aus Angst dass sie schon nicht mehr lebt wenn ich die Box auf mache hab ich ihre Box unter meinen Stuhl geschoben und erst rausgeholt als wir ins Behandlungszimmer gingen.

    Ich bin die ganze Zeit ruhig geblieben, was ich von mir selbst nicht erwartet hätte, den am Abend vorher hab ich Rotz und Wasser geheult.

    In dem Zimmer wo ich sie zum einschlafen auf meinem Arm hielt war ein Schnauzer angebunden, der zur Nachsorge da war und er legte seinen Kopf auf meine Oberschenkel und lekte meine Hand, erst da bin ich in Tränen ausgebrochen.


    Also nur weil man im Wartezimmer das Tier nicht ununterbrochen betätschelt ist man nicht gleich herzlos.


    Bei der zweiten Situation ist es vielleicht unglücklich den Hund an einer Laterne anzubinden, wo viele Leute vorbei gehen.

    Gibt es denn andere Möglichkeiten, den Hund vor dem Kindergarten anzubinden?

    Vielleicht weiß sie gar nicht, dass ihr Hund solche Angst hat, wenn sie geht?!

  • Ich würde mir zuallererst kein Urteil über die Herzlosigkeit der Menschen machen, nur weil ich selbst vielleicht in der Situation beim Einschläfern anders handeln würde. Ich denke das ist ein Thema, mit dem jeder, aber echt jeder anders um geht.
    Du kennst die Umstände nicht. Sieh es so. Die Leute erfüllen dem Hund in dem Moment vielleicht sogar "ein besseres Leben" und schicken ihn in eine Welt ohne Schmerzen.
    Vielleicht haben sie die letzten Tagen und Wochen schon so viel getrauert, dass sie keine Tränen mehr haben und in ein kaltes Loch gefallen sind. Oder sie möchten dem Hund zeigen, dass alles in Ordnung ist, weil er es sonst nicht gewohnt ist viel gestreichelt und betätschelt zu werden.
    Auch wenn sie ihn nicht dauerbestreichelt haben, sie waren ja trotzdem nicht irgendwie gemein zum Hund, er wurde ein paar Mal gestreichelt, wenn auch nicht oft.

    Das Einzige, was ich nicht verstehen kann ist, wie das Thema Hundemarke so direkt angesprochen wird beim TA. Das ist schon etwas eigenartig...

  • Hi.
    So bewegend, ergreifend und herzlos so manche Situation auf den ersten BLick auch erscheinen mag - in vielen Fällen steckt viel mehr dahinter.

    Daher denke ich immer, bevor man sich im stillen über dies oder jedes Verhalten aufregt - einfach mal nachfragen.
    Bringt Licht ins dunkel :D

    Nix für ungut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!