Hochhüpfen an anderen Leuten abgewöhnen

• ich schliess mich diesem thread mal an. sam ist auch ein "anspringer" und zwar ein ganz "unkomplizierter", er springt einfach alles und jeden an.
    Mich, meinen Freund, meine Familie, Wildfremde...JEDEN! Ist echt schwer ihm das abzugewöhnen.
    Hab's mit dem ignorieren probiert, das klappt dann auch bis zu dem Moment wo die Ignorierzeit vorbei ist, dann wird er so wild vor Freude dass er mich wieder anspringt. Er versteht und reagiert auch auf "runter", das hält ihn aber nicht davon ab überhaupt jemanden anzuspringen. Ab und zu bin ich schneller als Sam und warne ihn schon mit einem "ähh-äähhh" wenn er zum Springen ansetzt. Hmmm, kann wirklich sehr frustrierend sein wenn Liebling jeden anspringt. Ich werd mir nochmal eure Tipps und Tricks durchlesen und artig weiterüben mit Sam.

• Zitat

ich schliess mich diesem thread mal an. sam ist auch ein "anspringer" und zwar ein ganz "unkomplizierter", er springt einfach alles und jeden an.
    Mich, meinen Freund, meine Familie, Wildfremde...JEDEN! Ist echt schwer ihm das abzugewöhnen.
    Hab's mit dem ignorieren probiert, das klappt dann auch bis zu dem Moment wo die Ignorierzeit vorbei ist, dann wird er so wild vor Freude dass er mich wieder anspringt. Er versteht und reagiert auch auf "runter", das hält ihn aber nicht davon ab überhaupt jemanden anzuspringen. Ab und zu bin ich schneller als Sam und warne ihn schon mit einem "ähh-äähhh" wenn er zum Springen ansetzt. Hmmm, kann wirklich sehr frustrierend sein wenn Liebling jeden anspringt. Ich werd mir nochmal eure Tipps und Tricks durchlesen und artig weiterüben mit Sam.

Wann macht deiner das denn? Beim Begrüßen?
    Da würde ich ihn dann kosequent auf seinen Platz bringen. Bevor die Leute reinkommen. Notfalls dort anbinden falls er nicht da bleibt. wenn du ihn dann losmachst und er springt gleich wieder, dann wieder zurückbringen. das spielchen einfach so lange bis er es gelernt hat.
    wie alt ist er denn?

• Hallo Leela, tut mir leid dass ich erst jetzt antworte! :-(
    Sam ist fast 18 Wochen alt. Er springt jeden zur Begrüssung an. Wenn Leute zu uns kommen oder wir zu Besuch gehen.
    Freunde und Familie wissen auch dass sie sich umdrehen sollen wenn Sam sie anspringt und ihn dann ignorieren, aber Fremde wissen das halt nicht unbedingt.
    Ich werd's definitif mal probieren mit dem anleinen.
    Wenn ich mal aus dem Haus gehe und zurück komme knie ich mich hin damit Sam (Retriever) mich begrüssen kann ohne mich anzuspringen.
    Was mich wirklich am meisten stört ist das wilde anspringen nachdem ich ihn ignoriert habe wegen des Anspringens. Soll ich ihn dann wieder ignorieren und das so lange und so oft wiederholen bis er's eventuell versteht?
    Ganze liebe Grüsse und ein schönes Karneval-Wochenende!
    Lynn

• Dein Hund hat erreicht was er möchte: Aufmerksamkeit. Entweder du setzt dich die nächsten 15 Jahre bei jeder Begrüssung hin, denn in dem moment wo du dich nicht mehr hinsetzt wird er es erst recht probieren, also das was du machst kann man nicht als "erziehungsmaßnahme" sehen. Oder du machst es ab jetzt anders ;)

Wie lang ignorierst du ihn denn? Du musst es solange tun, bis er wirklich ruhig ist. Also er am besten auf seinem Platz liegt und schläft. Wenn er noch um dich rumwuselt oder in der Ecke sitzt und nur darauf wartet wieder loszuspringen, dann bringt es nichts. Versuche ihn nicht zu beobachten, denn das wird ihn weiterhin nervös sein lassen. wenn du reinkommst, dann schau auf die uhr und gucke den hund das nächste mal erst nach 5 minuten an. wenn er dann schon ruhig ist dann ist gut, wenn nicht dann warte nochmal 5 minuten, usw.
    koch dir nen kaffee oder räum in ruhe die einkäufe ein, nimm dir ein buch. tu wirklich 5 minuten was anderes als "warten".

Also wenn du gewartest hast bis er ruhig ist, dann rufst du ihn mit ganz ruhiger und freundlicher Stimme, damit er nicht wieder hochgepusht wird. Du kannst dich auch hinhocken, aber nicht setzen, wenn er zu dir kommt, es ist aber wichtig, dass er zu dir kommt und nicht du zu ihm. wenn er dann nicht kommt, dann hat er pech gehabt. klingt hart, aber funktioniert ;)

und wenn besuch kommt, dann kannst du ihn ja anleinen. wenn du all das konsequent machst, dann werden auch die besuche bei anderen leuten problemloser werden.
    bzw kannst du auch diese situation üben. ich denke mal er macht es auch, wenn du jemanden auf der straße triffst?
    suche dir jemanden und dann gehst du auf denjenigen zu. deinen hund bringst du dabei entweder in ein zuverlässiges sitz oder du bindest ihn vielleicht 2-3 meter entfernt an, so dass er euch sehen kann. dann begrüsst ihr euch und unterhaltet euch. solange bis der hund ruhig ist, wenn er ruhig ist, dann holst du ihn von seiner stelle ab. wenn er dann wieder aufdrehen sollte, dann gehst du wieder zu deiner begleitung. am besten du unterhälst dich die ganze zeit mit ihr weiter und verwendest nur ganz wenig aufmerksamkeit an den hund. gib so wenig kommandos we möglich. am besten gar keine. hingehen, ableinen und mitnehmen. dann gehst du mit dem hund zu deiner begleitung zurück und ihr redet noch kurz und verabschiedet euch. wenn der hund anfangen sollte zu springen, wenn du zur begleitung zurückkehrst, dann bring ihn wieder zurück und leine ihn wieder an. du musst ihn nicht bestrafen oder mit ihm meckern, denn das ausgeschlossen sein ist schon "schlimm" genug für ihn. er soll lernen, wenn er faxen macht, darf er nicht bei euch sein. wenn er sich benimmt dann darf er bei euch sein und wenn er schön ruhig bleibt, dann gibts auch mal ein leckerlie von dir ;)

• Wow, vielen Dank für die Tipps! Ich werd's auf jeden Fall von jetzt an artig mit ihm üben und berichte dir dann wie's läuft.
    Also ich ignoriere Sam schon so lange bis er "aufgibt" und sich hinlegt oder mit etwas spielt (aleine).
    Unsere Hundetrainerin meinte ich solle "Schade!" sagen und den Raum verlassen um ihm so zu zeigen dass dieses rumgehüpfe nicht ok ist und er dadurch ignoriert wird.
    Das tu ich auch, aber leider weiss Sam jetzt mittlerweilen gaaaanz genau was "Schade!" bedeutet und rennt wie verrückt durchs Zimmer und versucht mit mir den Raum zu verlassen.
    Das auf einen Springen wird langsam besser, aber er springt noch immer Leute an wenn sie sitzen. zB wenn wir rüber zu den Nachbarn gehen springt er die gleich an wenn die am Tisch sitzen.
    Er wird's schon noch lernen und ich werd auf jeden Fall konsequent bleiben :-)

• Du musst ihn an der Leine führen wenn du zu anderen Leuten gehst. Er darf keine Erfolgeserlebnisse mehr haben.

Zu dem "Schade": Ja, da hast du deinem Hund ne tolle neue Sache begebracht :D

Warum es meiner meinung nach nichts bringt, dem hund durch ein wort verständlich zu machen, dass das anspringen doof ist:

Der Hund möchte deine Aufmerksamkeit, daher springt er. Du gibst ihm durch das Wort aufmerksamkeit. Dem Hund ist es ja egal ob es negative oder positive aufmerksamkeit ist. Daher bringt ja auch schimpfen nichts ;)

Er muss lernen, dass es nur dann aufmerksamkeit gibt, wenn sie von dir aus kommt und die kommt nur bei gutem verhalten von ihm.

es wird sichelich etwas dauern, bis sich da ganze gesetzt hat. ich übe das jetzt auch schon seit ca 3 monaten mit meiner und ich muss sagen, dass es schon sehr viel besser geworden ist, sogar meinen mann springt sie nicht mehr an, seit er endlich meine tips beherzigt, aber sie ist halt noch sehr aufgedreht. also erwarte kein wunder. Mein Hündin ist auch erst 10 Monate alt und da stehen halt manchmal auch noch die hormone im weg. :lol:
    Aber ich denke, wenn man es kosequent durchzieht, dann wird auch noch das "Wilde" von ihr abfallen, so wie eben schon das springen aufgehört hat. :)

• hallo,
    das problem haben wir auch. wird aber besser. meine Methode....übe mit freunden auf der Straße oder wenn du auf eine Hundewiese gehst mit andern hundehaltern....sage ihnen sobald dein Hund auf die Idee kommt sie anzuspringen solen sie ihn mit dem knie wegstupsen natürlich nicht so doll das er SCHMERZEN hat, aber schon so doll das er merkt das dieses Vehalten absolut unerwünscht ist....glaube mir das hilft...meiner macht es mitlerweile nur noch ganz selten

• Und das machen die fremden Leute dann einfach mit ? ? ?
    Die meisten haben doch eh entweder etwas Besseres oder Alternatives in petto-
    oder es macht ihnen nichts...
    (Bei mir zumindest immer wenn ich meine Vorgehensweise mitteile...)
    :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!