Hochhüpfen an anderen Leuten abgewöhnen

• Hallo,

meine kleine Lissi hat eine sehr unschöne Angewohnheit: sobald ein Mensch gut riecht, eine Tüte vom Metzger trägt, Hundeguttis in der Tasche hat oder einfach nur nett aussieht, hüpft sie sofort an demjenigen hoch. Hier in München sind die Menschen zum Glück sehr tierlieb, aber nicht nur wegen dem momentanen Matsch-Wetter würde ich das der Kleinen nun doch sehr gerne irgendwie abgewöhnen. Mit "Pfui" oder den Hintern zudrehen ist nichts zu machen...

Danke für eure Tipps :)

• Gibt da ja mehrere Möglichkeiten.
    Die Menschen sollten sich kommentarlos wegdrehen ...
    Oder die Vorderpfoten wenn sies schaffen kommentarlos festhalten
    eine zeit lang bis es dem Hund unangenehm wird...
    Oder halt so lange still ignorant dastehen bis Hundi aufgibt zur Ruhe kommt,
    dann runter gehen und loben.
    Aber leider versuchen die Meisten dem Hund NEIN zu vermitteln und ihn mit der Hand wegzuschieben,
    mein Hund denkt dann ein lustiges Spiel hat begonnen, Yeah es wedelt wieder jmd.
    mit der Hand rum, ....
    Ist auch mein größter Knackpunkt momentan noch immer.
    Vor allem weil Hundi locker mit der zunge ins Gesicht kommt ist es echt unangenehm bei Fremden.

• uiuiui... sowas geht meiner meinung nach gar nicht. Wenn meine das gemacht hat bin ich kommentarlos hin und hab sie angeleint und bin mit ihr weg. Das wichtigste ist auch, dass der Hund kein Futter von den Leuten bekommt. Denn wenn er merkt, dass es da eh nix gibt, dann muss man die ja auch nicht anspringen.

Das sinnvollste ist aber sicherlich den Hund abzulenken bevor er bei den Leuten ist. Also immer schön wachsam sein ;)

• Zitat

Vor allem weil Hundi locker mit der zunge ins Gesicht kommt ist es echt unangenehm bei Fremden.

ich stell mir das gerade bildlich vor :lachtot:
    was machst du, wenn du an den "richtigen" fremden geräts? ich meine, da kann nicht nur dein hund gewaltig eine auf die mütze kriegen ;)

wieso erlaubst du ihm sowas? :???:

gruß marion

• hmm.. ich habe meinen Hund immer wenn Leute kamen einfach sitz machen lassen und wenn Leute ihn streicheln wollten gingen sie runter, und er musste nicht hochspringen mein Hund ist ja nicht so groß :D
    Und wenn er an mir hochhüpfen will weich ich zurück und streichel/ lobe/füttere ihn erst dann wenn er unten steht
    Also bei mir klapt eigentlich schon ganz gut.
    Nur der Hund muss das runter gehen eigenständig machen =)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :???:

Liebe Grüssle
    Nico & Kim (:

• Hallo,

bei uns hat sich als hilfreich herausgestellt, immer dann, wenn sie hochsprang (und ja, sie kann dann mit der Zunge mein Gesicht abschlecken), wie eine Geisha auf sie zu trippeln. Also kleine, schnelle Schritte. Das hat sie so irritiert, dass sie es bei uns nicht mehr macht.
    Pfoten festhalten oder ihr den Rücken zudrehen hat nicht geholfen.

Im Freilauf in der Hundeschule springt sich aber nach wie vor an Menschen hoch und da manche Hundehalter sie halt streicheln, werde ich da auch noch einige Zeit dran arbeiten ...

Viele Grüße

schlaubi

• Ich würde das so machen, daß man diese Situation mit Menschen, die man vorher gefragt hat, provoziert und diese Menschen sich dann immer gleich umdrehen und ihn ignorieren!!
    Das mit dem Warten, bis es dem Hund langweilig wird, halte ich für etwas aussichtslos, wenn ich ehrlich bin!!

• Mich hat mal eine vollgeplägt weil ich unwissend welche Konsequenz sowas hat den Hund (so 10 Wochen alt) gestreichelt habe während er mich angesprungen hat :ops:

So muss mans wahrscheinlich machen...dann hat einen zwar auch keiner mehr lieb *lach* aber erzieht den Hund schneller *lol*

Ka...ich versuche auch solchen Situationen einfach aus dem Weg zu gehen...sie soll ja lernen das Menschen zwar lieb sind, aber es will ja garnicht jeder mit ihr kuscheln...und ehs mal schief geht und einer sie derbe wegschubst oder sogar tritt soll sie lieber bei Fuß laufen...mittlerweile macht sie die Versuche zum Hochhopseln nicht mehr so häufig wie früher(lol klingt so alt...dabei ists doch erst ein paar wöchlein her ^^) =)

Das mit den versuchskaninchen find ich ne gute sache ;)(beitrag vor mir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!