Hochhüpfen an anderen Leuten abgewöhnen

  • Wenn die Leute zu mir gesagt haben: "Ach ist doch nicht schlimm, wenn der springt, ich mag Hunde..." Dann habe ich sie gefragt, ob sie das immer noch lustig finden wenn der Hund 30 kg wiegt und voll ist mit Matsch.

    Das wirkt ganz gut :D

  • wie eine Geisha auf sie zu trippeln. Also kleine, schnelle Schritte...

    Das würde ich gern näher erklärt haben zum Testen.

    Leider bin ich manchmal nicht so schnell wie Scooby
    und manche sagen macht ichts da denke ich ab und an wenn er nichts Tolles dabei erfährt merkt er dass es sich nicht lohnt.
    Einige Male macht ers auch obwohl er mit Anderen spielt im vorbeirennen wenn grad einer z.Bsp. lacht oder Hand im Gesicht hatte.
    Aber ich bin eh schon arg gespannt.
    Montag kommt eine angeblich gute Trainerin vorbei
    zu uns nach Hause *freu*

  • Das angespannt sein merkt dein Hund natürlich auch. Und nutzt es schamlos aus :D

    Du kannst ja auch ganz gezielt mit ihm üben: Nimmst dir eine Testperson und eine Leine und die Person animiert Scooby zum Anspringen. Natürlich wird Scooby das machen. ;) Dann sagst du ihm "Nein, pfui, aus" was auch immer, und wenn er sich anständig benimmt, also alle viere auf dem Boden hat, dann bekommt er ein leckerlie. Wenn er begriffen hat was das ziel sein sollte, dann schreitest du nicht mehr ein, sondern lässt ihn die erfahrung selbst machen. also hund springt, aber der angesprungene macht nix bis der Hund wieder alle viere auf dem boden hat und dann gibts leckerle. wenn der Hund seine eigene erfahrung macht, dann behält er die länger und besser um gedächtnis.

    Kennst du nicht die Hunde die sich schön artig vor dich hinsetzen? Die haben gelernt, dass Menschen es ganz toll finden wenn man so artig da sitzt und die wahrscheinlichkeit ist so am größten dass man ein Lob/Leckerlie/Streicheleinheit bekommt. Und das muss Scooby eben auch lernen.

  • So was in der Art haben wir geübt.
    Nur da ist er sehr personenbezogen leider...
    Mich und einige Versuchsobjekte springt er auch nicht mehr an.
    aber fremde neue unbekannte piepsige Stimmen...Puh
    da gehts ab, und auch wenn ich als halter was dagegen tun muss ist
    es besser und wünschenswert wenn der Hund
    von sich aus(Primärmotivation) dieses Verhalten einstellt
    oder etwa nicht?
    Naja,
    ich bin jedenfalls
    mal auf die Trainerin gespannt die zu uns kommt Montag,
    sie weiss auch bescheid will dementsprechendes Verhalten zeigen um ihm zu verdeutlichen, dass es nicht geht.
    Zum Glück ist sie komplett fremd für ihn...

  • Zitat

    Im Freilauf in der Hundeschule springt sich aber nach wie vor an Menschen hoch und da manche Hundehalter sie halt streicheln, werde ich da auch noch einige Zeit dran arbeiten ...

    Geht mir auch so und es nervt mich tierisch. Meinen Freund und mich springt Lilly so gut wie nie an (ab und zu wenn sie sich ganz doll freut, sie hört aber auf wenn man "nein" sagt) ABER wenn wir an einer Wiese zum Spielen sind und die Hunde laufen frei, springt sie andere Hundehalter an. Meistens nur dann, wenn sie angesprochen oder gestreichelt wurde. Keine Ahnung wie ich meiner ganzen Umgebung klar machen soll das man meinen Hund bitte nicht beachten soll wenn er springt :kopfwand:

  • Ja wir haben nun neuerdings das Problem auch...

    Cerridwen??? Wo bist du??? Kannst mal vorbeikommen? ;)

    Ich glaube wir müssen uns auch mal Testpersonen suchen. Daheim macht er das eigentlich nicht. Bis jetzt wurde noch keiner unserer Besucher angesprungen ... außer vielleicht Leela? Hab ich letzten Samstag jetzt gar nicht mehr so im Kopp.

  • Oh ja... Heute hat er mich auch wieder voll erwischt! Ich hab mich gerade umgedreht und er kam aus vollem Lauf und bumbs.... das hat gekracht! Auch bei ihm... hält ihn aber auch nicht davon ab, weiter zu springen! :lol:

    Also ich spiele gerne Versuchsperson! Kein problem!

    Wenn er mich anspringt dann weiß ich auch nich so recht was ich nun machen soll... ihn anmeckern? ...ihn wegschubsen? ...warten bis du was machst? ...ihn loben wenn er wieder unten ist?

    Mit Knurren hab ichs ja schon versucht, aber der hat mich nur angeschaut wie ein Auto...

    Ist wirklich schwierig... :???:

    EDIT: Zu Dustys Entschuldigung muss ich sagen, dass er es auch nur macht, wenn ich meine Hündin rufe und ihr ein Leckerlie gebe. Najagut, und wenn ich euch besuche... aber wenigstens macht er es nicht um Mundwinkel zu lecken....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!