KNABBERT DIE WAND AN... ICH BITTE UM HILFE!!!
-
-
Dein Hund vereint zwei aktive Rassen miteinander. Den Mali (der ein Arbeitshund ist der viel geistige Auslastung braucht) und den Husky (der ein Laufhund ist).
Machst du mit deinem Hund irgend einen Hundesport? Lasstest du ihn während den Spaziergängen mit etwas "komplizierteren" Dingen aus (reines Ballwerfen würde nicht dazu gehören)?
Er braucht eine gute Mischung aus Beschäftigung und Ruhe. Zuviel von beiden ist nicht gut und zu wenig auch nicht.
Ist natürlich eine ungünstige Aufstehzeit. Und die Auslastung sollte auch nicht aus Rennen bestehen (denke mal das dein Hund das stundelang könnte) damit er dann nicht so aufgeputscht ist das er sich erst recht eine Beschäftigung sucht, sondern versuche ihn Geistig zu fordern.
Anspruchsvolle Suchspiele (die nicht lange dauern müssen) oder etwas Anderes wo er sich sehr konzentrieren muss, können sehr anstrengend sein und einen Hund "platt" machen.
Vielleicht hat ja noch ein anderer Auslastungsideen welche nicht nicht viel Zeit fordern aber "anstrengend" für den Hund sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zur Auslastung wurde ja schon einiges gesagt
Was reines Wände- oder Tapetenanknabbern angeht kann man da sagen, dass auch ausgelastete Hunde dies tun.
Aus einem einfachen Grund:
Putz und Kleister riechen nicht nur süß sondern schmecken auch so.Dagegen hilft u.a. dünn aufgetragenes Teebaum-, Pfefferminz oder Zitrönenöl.
-
[quote="sweetdog"]ja da hast du wohl recht, bibidogs.
ich habe leider keinen hundesitter oder jemandem, dem ich den hund vorher hinbringen könnte. so scheisse wie das ist, muss ich wohl früher aufstehen um ihn zu fordern. so kann das ja nicht weiter gehen....
ja ich weiß leela, das ich ihn vor der arbeit entlasten muss. ist halt scheisse um diese urzeit, aber so ist es nun mal. was nicht passt, muss halt passend gemacht werden.... habe ja auch vor das zu ändern.
ja wie soll ich das denn machen? es geht ja nicht anders. wo soll ich ihn den um diese urzeit hinbringen, damit er nicht 6 stunden alleine bleiben muss? ich muss ihn leider 6 stunden alleine lassen...
-
Du hast dir da eine hammer-Mischung ins Haus geholt. Ein absoluter power-Gebrauchshund mit einem absoluten power-Laufhund.
Und dann noch im besten Alter. Da gibt es leider keine andere Lösung, als den Hund beschäftigen, so dass er möglichst müde ist, wenn er allein ist. Und das ist bei diesem Mix wirklich schwierig.
Nur mit Laufen wirst du ihn nicht beschäftigt kriegen, es ist wichtig dass er sowohl körperlich ausgepowert wird als auch was zum Nachdenken hat.Bezüglich Hundesitter - vielleicht findest du bei http://www.gassi-gassi.de jemanden? Die Seite ist gut, da habe ich auch wen gefunden.
-
ich weiß,
ich bin der totale naturmensch. und gehe gerne und lange raus. wollte mir auch den passenden hund dazu holen, aber wie ich jetzt erfahren habe, habe ich diesen hund bzw. diese rassen unterschätzt.
nein ich mache mit ihm kein hundesport, vielleicht sollte ich mal mit ihm agility machen?
wenn ich ehrlich bin, laste ich ihn wirklich nicht anders aus, außer ball werfen oder lange mit ihm spazieren gehen. ich weiß, das dass nicht genug ist.... muss da unbedingt was ändern.kann mir jemand tips geben, wie ich ihn geistig fordern kann?
-
-
z.B. Leckerlis verstecken und ihn suchen lassen - zuerst drin, dann draußen und immer schwieriger. Dann kannst du auch mal richtige Fährten legen, die er suchen muss, das strengt richtig an.
Apportieren - er soll nicht nur den Ball hinterher, sondern absitzen, du wirfst den Ball, er holt ihn und gibt ihn mit Vorsitzen ab. Oder er wartet, du versteckst den Ball, er sucht. Oder du nimmst 2 Bälle und lässt ihn abwechselnd apportieren.
Tricks üben, Konzentrationsübungen, Bei Fuß gehen...
Agility klingt doch auch gut zur Abwechslung, vielleicht schaust du dir mal ein paar Vereine an in deine Nähe.
Ich denke du kannst mit dem Hund wirklich viel machen und er wird euch beiden Spaß machen!
-
Wenn du schon eine Husky-Mischling hast, warum versuchst du es dann nicht mit Zughundesport? Das ist einfach umzusetzen, dafür braucht man keine Verein und ist auch super für die Morgenstunden geeignet, denn wenn die Wege leer sind, dann lässt es sich besser ziehen
Angefangen habe ich jetzt zB mit Üben von einem zuverlässigen Stop (deine lebensversicherung
) und rechts und links.
Mehr darüber findest du im Zughunesport-Unterforum
-
hallo,
danke für die tips. werde das umsetzen.
nur das mit dem vorsitzen und ball abgeben macht er nicht. er holt in zwar und kommt zu mir zurück, aber wenn ich dann den ball nehmen will, dann läuft er immer weg, das muss ich halt auch noch mit ihm üben.
lg
sweetdog -
Versuch mal mit ihm zu tauschen. Also zB Ball geben und dafür bekommt er ein Leckerlie oder ein noch tolleres Spielzeug. Und bevor du den Ball wieder wirfst muss er Sitz machen. Wenn er dann schon von allein sitz macht, dann kannst du üben dass er erst losrennt wenn du es sagst. kannst ja dann als absicherung ein schleppleine dranmachen, das du ihn stoppen kannst wenn er loswill und du wirfst den ball nicht so weit, damit er ihn trotz schleppleine noch kriegen kann. sonst müsstest du die leine immer ab und an machen, das ist etwas umständlich.
-
hallo,
habe mir vor ein paar tagen eine schleppleine gekauft. klappt schon alles recht gut. er weiß jetzt, das er sich hinsetzen soll, wenn ich vorhabe den ball zu werfen. nur das mit dem warten und erst auf mein kommando loszurennen, brauch noch etwas übung. naja, zeit und geduld...
mache mit ihm suchspiele(ball oder leckerlies verstecken)usw.
also ich danke euch für die tips und werde fleissig weiter machen.... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!