Technische Anfängerprobleme...

  • Hi,
    eigentlich hab ich mich nie für Discdogging interessiert. Es wäre auch nicht unbedingt nötig, aber als ich vor 2 Tagen im Fressnapf war, da wurden aus einem Sack Leckerli hat gleich wieder diverse Sachen.
    Unter anderem ein recht gutes Hundefrisbee lächelte mich unwiderstehlich an...
    Nun denn, ich war wohl etwas naiv :lol: , das Teil ist praktisch gar nicht so leicht zu handhaben wie das in Gedanken noch war.


    Ich bin zu blöd den Frisbee richtig zu werfen :roll: . Das Teil ist ja doch was instabiler als diese normalen Plastikscheiben. Ich meine, es ist schon Formstabil und hat auch gutes Gewicht, aber irgendwie ists "wabbelig".
    Definitiv bin ich momentan zu blöde, das Teil so zu werfen, dass mein Hund es fangen könnte.
    Dazu kommt, dass Tucker erstmal lernen muss, das Ding aus der Luft zu fangen.


    Nach einem ersten Fehlversuch aufgrund meiner gnadenlosen Inkompetenz bezgl. Discdogging, habe ich das Ganze erstmal abgebrochen, bevor Tucker was falsches lernt. Das Frisbee an sich begeistert ihn aber offensichtlich.


    Was mach ich den nu? Am besten übe ich erstmal alleine das Frisbee zu schmeißen, oder?
    Kann ich tucker in der Zwischenzeit irgendwie beibringen Zeug aus der Luft zu fangen?
    Ich meine, ich möchte nicht völlig sinnlos das Frisbee rumwerfen, so wie Ball spielen... ich möchte eigentlich, dass wir dabei auch was lernen- spielerisch eben.


    lg Susanne

  • Hallo Susanne,


    na, da hab ich gleich mal ein paar Fragen;)
    Wie alt ist Tucker denn? Und welche Frisbee hast Du im Fressnapf gekauft.


    Schau mal bei mir auf die Seite http://www.hunde-spiele.de da gibt es Bilder von geeigneten und ungeeigneten Scheiben, Infos zu Gesundheitshinweisen und in der Videogalerie kleine Videoclips von allen gängigen Wurfvarianten... da hast Du erstmal viiieeeel Input zum üben ;)


    Für weitere Infos kann ich Dir auch das online Discdogging Magazin, http://www.discdogging-magazin.de ans Herz legen, vielleicht findest Du unter den registrierten Spielern einen bei Dir in der Gegend? Zusammen zu üben macht grad am Anfang immer Sinn und außerdem viel Spaß.
    Auch den Besuch eines Seminares kann ich Dir nur empfehlen, die Grundlagen lernt man so am leichtesten und erspart sich den ein oder anderen Fehler...


    liebe Grüße


    Ella

  • Hi,
    danke schonmal.
    Tucker ist fast 14 Monate, hat ne klare Hüfte und ist kerngesund. Mischung aus ACD und Aussie. Er beherrscht schon einige Tricks und hat nen sehr guten Grundgehorsam.
    Wir haben uns schon durchgewuselt und ich muss unser Frisbee nach mehreren Tests wohl als "gute Test alternative" obs überhaupt dem Hund spaß macht, bezeichnen...
    Dachte mir, ich bestelle jetzt mal ne Jawzs und ne Eurablend (zufällig jemand Bezugsadressen?) um herauszufinden was uns da besser liegt und dann mehrere davon zu kaufen.


    Wir haben jetzt mal Roller probiert und ich hab einige Tricks die wir können mit dem Frisbee motiviert (natürlich durfte er dann auch ne Runde damit drehen).
    Am Werfen übe ich mich allein, allerdings werden die anderen Scheiben ja dann ein anderes Flugverhalten zeigen. Mal sehen.
    Mit Seminaren siehts hier wohl eher schlecht aus, ich wüßte niemanden der hier sowas macht... schon gar nicht "richtig"- also mit Tricks usw. wie ich mir das vorstelle. Die werfen bestenfalls nen Frisbee halt- wie nen Ball :roll: .
    Kann man den irgendwo Termine für Seminare in Deutschland abfragen? weil so München/Rosenheim die Ecke, wäre evtl. machbar, das ist nicht so weit...
    Und bis dahin hoffe ich mal, dass ich mögliche Fehlentwicklungen rechtzeitig erkenne.


    lg Susanne

  • Danke Tine! :gut:


    So, ich habe mich jetzt heute mal nochmal tiefergehend mit der Materie auseinandergesetzt.
    Ich denke, ich kann jetzt definieren was ich möchte und hoffe, ihr könnt mir dazu viellt. ein paar Scheiben empfehlen und Tipps geben.
    Also:
    ich stelle mir vor, eher viel "am Mann bzw. Frauli" zu arbeiten. Mit vielen Tricks. Bin ich richtig wenn man das "Mini Distance" nennt, oder ist das nochmal was anderes?
    Was mir nicht so gefallen hat, in diversen Videos under anderem diesem hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=1zlkfzMwtVY


    die Hunde spucken die Scheiben aus... das geht bei uns nicht, also mittelfristig auf keinen Fall, ich versau mir sonst den Apport. Ich schätze aber, ich kann das bei so naher Zusammenarbeit mit dem Hund irgendwie einbauen.
    Ansonsten find ich das Video oberklasse, tolle Tricks!!! Bin begeistert. Tucker kann auch schon Turn&Twist und Achter und Beinslalom, hab eben das gestern mit dem Frisbee ein bißchen motiviert und heute das Video gesehen.
    Glücklicherweise haben wir das bisher auch eher mit Körpersprache motiviert- wie ich das sehe hat Discdogging viel mit Körpersprache zu tun, oder?
    Also ich bitte nochmal um Tips bezgl. Scheiben die wir testen könnten. Bitte bedenkt, Tucker ist ein ACD Mix- entsprechend "zupackend" :D .


    lg Susanne

  • Hallo Susanne,


    tja, fangen wir mal mit der leichten Frage nach den Scheiben an. Gute bissfeste Scheiben bekommst Du bei


    http://www.frisbeeshop.de
    http://www.discrockers.de
    http://www.dog-toy.de
    http://www.sky-dogs.de


    Ich selbst habe derzeit keine bissfesten Scheiben mehr da, würde an Eurer Stelle mal die Jawz, die Eurablend und die T-Rex ausprobieren.
    Jochen und Karin (http://www.discrockers.de und http://www.sky-dogs.de) sind sehr gute Trainer und viel in ganz Deutschland unterwegs. Ob sie auch in der Gegend sind, weiß ich nicht, schau mal auf die Seiten.


    Wenn Du ein paar Leute für ein Seminar zusammenbekommst, werden sicherlich einige der Trainer hier auch nach Österreich kommen. Zum Beispiel bei den oben genannten Trainern und
    http://www.chaos-esthetix.de
    http://www.paws2jump.de


    Seminar-Termine und andere Termine findest Du unter anderem im Forum auf Jochens Seite, im Forum des Discdogging-Magazins (http://www.forum.discdogging-magazin.de) und bei Conny im Stammtisch (http://www.discdog-stammtisch.de).


    Am ersten Juli-Wochenende solltest Du Urlaub in Deutschland machen ;) Da findet wieder die Discdog und Trickdog-Convention in Moers statt (http://www.woodsdog.de).



    Tja, nun zum schwierigeren Teil. Mit 14 Monaten würde ich noch nicht an Sprüngen arbeiten. Da würde ich erst mit 18 Monaten beginnen. Ich persönlich bin kein Freund von sovielen Flips und Sprüngen hintereinander und finde es eigentlich schöner, wenn die Kür auch durch variantenreiches Werfen aufgewertet wird. Ob der Hallenboden nun für Hunde wirklich geeignet war... in den allermeisten Fällen und bis auf wenige Ausnahmen ist er das selten.
    Um Flips so platziert zu setzen, dass man den Hund dann so aus der Luft fangen kann ist in JEDEM Falle ein Trainer nötig, der das mit erarbeitet. Ich würde es nicht "mal so" versuchen.
    Zum apportieren: Es ist wichtig, dass der Hund auf ein Signal die Scheibe auslässt. Ich hab einen Labbi gehabt, die immer das Bedürfniss hatte, die Scheibe bis vor die Füße zu bringen, sehr hinderlich. Ein gezieltes aus auf verschiedene Distanzen ist da sehr praktisch und kann ohne weiteres geübt werden ohne sich den Apport zu versauen. Natürlich ist es schwerer wenn der Hund die Scheiben weit verstreut liegen, lässt, ich arbeite auch grade daran, das mein Aussie die Scheiben näher ranbringt, der hatte da nämlich auch andere Idee ;)


    Hier mal eine Kür von einem deutschen Turnier von Nicola (auch hier aus dem Forum, auch eine tolle Trainerin http://www.paws2jump.de)


    http://www.youtube.com/watch?v…zBpM&feature=channel_page


    Das ist eine Freestyle Kür. Zwei Minuten Zeit Deine Show zu platzieren. Mini-Distance ist was anderes. Bei der Mini-Distance hast Du 60 Sekunden Zeit EINE Scheibe zu werfen. Da zählt die Entfernung der geworfenen Scheibe, von 15-25m 1 Punkt, 25-35m 2 Punkte und so weiter. Nur gefangene Scheiben zählen.


    Als Beispiel:


    http://www.youtube.com/watch?v…p4AE&feature=channel_page


    So, das dürfte für den frühen Morgen erstmal reichen ;)


    liebe Grüße


    Ella

  • Da wäre ich dann auch...


    Ja Ella hat denke ich alles wichtige genannt...ich selber habe gerne einen mix aus Tricks am Körper und Würfen, wie man im Video auch sieht...


    Zu Seminaren...vllt. bin ich Mitte Juli in München und Umgebung und da ich da 1-2 Anfragen habe, denke ich derzeit auch über nen Seminar nach...wenn du also noch ein paar Leute organisieren kannst, könnte man da was festes planen...wenn du interesse hast, meld dich einfach bei mir. (Dann würde das mit dem Alter auch wirklich passen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!