Ausbildung der Kleinhunde

• Also,
    bei uns betreiben die beiden "Jagdsport", sprich jagen sich gegenseitig - vor allem, wenn Spielzeug im Spiel ist ;-)
    Ansonsten ernsthaft: die Kleine (Mix aus Zwergpudel und Zwergpinscher) ist zweimal BH-geprüft und macht Ausbildung in der Flächensuche - sind aber erst seit ca. einem Dreivierteljahr incl. Schnupperzeit dabei.
    Der Große (Jagdi) wird im Frühling BH machen - so die Hasen auf dem Platz ihn nicht völlig ablenken und zu einem netten "Spaziergang" einladen..... *bibber...... Das ist sein einziges Problem, können tut er alles, aber ob er sich so lange konzentriert - wir arbeiten daran....
    LG, BieBoss

• Also, ich hab einen Australian Terrier und wir machen das ganze Hundesportprogramm... :D
    Agility, DogDancing, Obedience, sonstige Tricks lernen, aber auch Nasenarbeit...
    Turniermäßig machen wir aber "nur" Agility.

Die Leute finden das immer ganz erstaunlich, wie gut die Kleine hört und das sie sogar ohne Leine laufen kann. :lol:

• Mit meinem Rauhaardackel Toni habe ich den BHV Hundeführerschein gemacht.
    Danach haben wir mit Agility angefangen, aber wieder aufgehört wegen seiner Bandscheibe.
    Jetzt lernen wir rein zum Spaß immer wieder neue Tricks, die wir jetzt auch schon zu einer kleine Choreographi zusammen geführt haben.
    Sonst noch Suchspiele, bisl apportieren, Reizangel, Immpuslkontrolle und auf unseren täglichen Spaziergängen gehen wir immer mal wieder alle Grundkommandos durch.
    Wir machen das aber nicht jeden Tag, sondern immer wie viel Lust wir beide haben.

Sein persönliches liebstes Hobby ist aber die Mäusejagd ;)

• Hallöchen ^^

Ich mache mit Chap (Jack-Russel-Terrier Mix) Discdogging, Dogdance und auch ein bisschen Dummytraining.

Wie haben so ziemlich alles (ausser Flyball) schon ausgetestet und sind jetzt bei den zwei Sachen geblieben :)

• Ich finde es schön zu hören das doch einige einen Hundesport oder Ausbildung betreiben. Höre leider immer wieder von Kleinhundebesitzer die sagen: Der ist doch so klein, da ist es nicht so wichtig dass er erzogen ist wie bei einem grossen :(
    Finde ich extrem traurig so eine einstellung.
    Denn ich will einen Hund, damit ich mit ihm arbeiten kann und wir als Team zusammen arbeiten. Ob klein oder gross ist doch hans wie heiri ;)

• Border Girl

BH1 hat mit der deutschen BH nichts zu tun. Das geht nach Schweizer Reglement. Dort ist die BH-Schiene etwas völlig anderes als hier in D.

jepoo

Rasse Zwergpudel, Grösse 29 cm, Alter 4,5 Jahre - Sport Agility und Obedience
    die Kleine läuft im Obi in Klasse 2, kann aber auch die Übungen für Klasse 3 bereits
    im Agi läuft die Kleine im A3

Bilder habe ich im Moment im Netz keine. Höchstens ein paar Videos
    Klein Wusch bei der Fußarbeit
    das "verkrampfte" Gehen meinerseits liegt daran, dass ich ganz neue Schuhe anhatte und die gerieben haben wie blöd :ops: , muss man ja auch dämlich sein, neue Schuhe anzuziehen ohne sie zuerst etwas einzulaufen

Klein Wusch beim Abrufen

Klein Wusch beim Apportieren

im Agi (unsere Aufstiegsläufe ins A3, ist also schon ein Weilchen her):
    Klein Wusch im A-Lauf
    Klein Wusch im Jumping

Nur mal so nebenbei - das waren jeweils die schnellsten Zeiten der Klasse2-Starter aller drei Grössen :D

• Genau so ist es. Die Erziehung und Konsequenz ist genauso wichtig wie bei einem Großen. Aber hier im Forum wird das eigentlich nicht gedacht, da ist Hund=Hund, zumindest bei den Meisten :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!