Kastrieren einer Hündin

  • Hallo ich bin Ebby, eine Hündin und 4 Monate alt. Ich soll vor meiner ersten Hitze kastriert werden. Wer hat Erfahrung ob es sinnvoller vor der ersten Hitze zu kastrieren, oder soll man das erst nach der ersten Hitze machen?

    Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt.

    Ich grüße Euch
    shiwacolli

  • hallo ebby,
    das würde ich mir nicht gefallen lassen, ist gar nicht gut für dich! :D sag frauchen, dass du erst mal erwachsen werden mußt. warum will dein frauchen das überhaupt machen lassen?

    gruß marion

  • Hallo,
    ich habe meine Beiden auch vor der ersten Hitze kastrieren lassen. Auch wenn meine Beweggründe bei vielen auf Ablehnung stoßen, habe ich es getan, um dem Krebsrisiko wenigstens ein bißchen vorzubeugen.
    Die unkastrierte Hündin meines Vaters ist elendig an einem Gebärmutterkrebs gestorben und das wollte ich meinen Beiden nicht antun.

  • Ich zitier mal das, was ich in einem anderen Thread zum Thema geschrieben habe:

    Also, das Risiko für Gesäugekrebs kannst du nur dann entscheident verringern, wenn du deine Hündin spätestens nach der ersten Läufigkeit kastrierst. Bei einer Kastration vor der ersten Läufigkeit geht das Risiko nahezu gegen Null.
    Allerdings erhöht sich durch eine Kastration (insbesondere durch eine Frühkastration) das Risiko für einige andere (Krebs)erkrankungen.
    Die Userin tagakm hat für ihre Doktorarbeit z.B. folgende Aufstellung recherchiert, die die gesundheitliche Problematik einer Kastration/Nicht-Kastration darlegt.

    Ich kann dir also auf keinen Fall dazu raten deine Hündin frühkastrieren zu lassen. Zu den gesundheitlichen Aspekten kommen noch einige psychische Aspekte hinzu, wenn man eine noch nicht ausgereifte Hündin kastrieren lässt. Und selbst bei einer ausgereiften Hündin kann es zu erwünschten oder unerwünschten Begleiterscheinungen kommen, da sich auch eine Hündin durch eine Kastration hormonell verändert. Es ist nicht so, wie häufig angenommen, dass sich eine kastrierte Hündin nun dauerhaft im Anöstrus befindet. Eine intakte Hündin produziert im Schnitt selbst im Anöstrus fast doppelt so viele weibliche Hormone wie eine kastrierte. Einige Hündinnenhalter bekommen auch gerade durch eine Kastration das Problem, dass ihre Hündin für viele Rüden nun interessanter riecht. Frag mich aber nicht, woran das liegt. Das ist eine Feststellung meiner Hundetrainerin, die ich auch hier im Forum schon bestätigt bekommen hab. Es kann also sein, dass deine Hündin gerade durch die Kastration Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Hunden bekommt bzw. eben besonders interessant wird.
    Hinzufügen will ich noch, auch wenn es dich wahrscheinlich nicht betrifft, dass von der Kastration einer eher aggressiven Hündin in jedem Fall abzuraten ist.

    Scheinschwangerschaften sind natürlich ein Problem, wenn sie in einem Ausmaß auftreten, in dem die Hündin gesundheitliche Probleme bekommt oder auch wenn das Zusammenleben unter diesen Umständen für den Menschen unzumutbar wird. Generell wird jede Hündin nach der Läufigkeit Scheinschwanger, aber bei den meisten Hündinnen verläuft diese Scheinschwangerschaft so, dass der Besitzer relativ wenig bis gar nichts davon mitbekommt. Dass du nun bei deiner eigenen Hündin und bei der Hündin deiner Eltern zweimal das andere extrem erlebt hast, heißt nicht automatisch, dass deine jetzige Hündin ebenfalls solche Probleme haben wird. Es gibt viele nicht-kastrierte Hündinnen, die Zeit ihres Lebens niemals Probleme mit Scheinschwangerschaften haben. Sollte es bei deiner Hündin zu Problemen kommen, so ist eine Kastration immer noch möglich.

  • Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe zwei Tierärztinnen in meinem Freundeskreis und beide haben mir abgeraten, meine Hündin VOR der ersten Läufigkeit zu kastrieren.

    Meine Hündin wird nun Ende Februar kastriert. Nach der zweiten Läufigkeit. Sie ist dann ca. 1 3/4 Jahre alt.

    Also, sag Deinem Frauchen, Du möchtest erst gerne erwachsen werden. Und dann schaun wir weiter ;)

  • Hallo shiwacollie,
    wir stehen auch kurz vor der Kastration unserere Colliehündin.

    Unsere Züchterin hat uns geraten dies zwischen der zweiten
    und dritten Läufigkeit vorzunehmen und so werden wir das auch machen.

    Alles andere würde mir zu früh erscheinen.

    Lg

  • Meine erste Hündin Nova war frühkastriert. Damals wollte ich das Krebsrisiko bei ihr vermindern. Leider starb sie mit nur 9 Jahren dann doch an Krebs, an einem Hämangiosarkom an der Milz.
    Heute, nachdem ich die erste Läufigkeit und den Entwicklungsschub in dieser Zeit bei meiner zweiten Hündin Kayleigh gesehen habe, tut es mir sehr leid, dass Nova so früh 'unters Messer' kam.

    Kay wird nun vermutlich gar nicht kastriert werden, zumindest nicht solange es nicht irgendwann einmal medizinisch notwendig werden sollte.
    Aber ich gestehe die Angst vor Mammatumoren sitzt mir schon im Nacken und macht mir die Entscheidung nicht leicht. Ich hoffe ich tue das Richtige.

  • Zitat

    Hallo shiwacollie,
    wir stehen auch kurz vor der Kastration unserere Colliehündin.

    Unsere Züchterin hat uns geraten dies zwischen der zweiten
    und dritten Läufigkeit vorzunehmen und so werden wir das auch machen.

    Alles andere würde mir zu früh erscheinen.

    Lg

    Das ist aber eine Aussage die falsch ist.
    Erschreckend dass sie von einer Züchterin kommt.
    Du senkst das Risiko von Krebs nur wenn du vor der ersten Läufigkeit oder zwischen erster und zweiter Läufigkeit kastrieren lässt.
    Frag deinen Tierarzt, er wird dir das bestätigen.
    Diverse Artikel kannst du auch überall im Netz finden.
    Deine Züchterin würde ich darauf ansprechen warum sie als "Fachkraft" unzureichend bis sogar falsch informiert.
    Ich würde das sogar dem Dachverband melden.
    Züchter sollten schon besser informiert sein als jede Hausfrau.

  • Wo steht denn etwas davon dass sie das Krebsrisiko verringern wollen? Sie haben nach dem geeigneten Zeitpunkt der Kastration gefragt und der ist (wenn überhaupt) eben nach der 2. bzw. 3 Läufigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!