Kastrieren einer Hündin

  • Zitat

    Ich sehe keine Gründe ein Tier zu kastrieren, wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen besser ist, z.b. nach jeder Läufigkeit Scheinschwangerschaft.
    Oder wenn ich ein Paar halte, wobei ich da immer den Rüden kastrieren würde, allein schon deswegen weil der Eingriff um einiges leichter ist.

    Aber - wenn man auf jeden Fall kastrieren möchte, dann kann doch wirklich gleich das "angebliche" Krebsrisiko senken.
    So sehe ich das halt.

    Ich weiß nicht warum immer im beim Thema Kastration die Scheinträchtigkeit als Grund für eine medizinische Notwendigkeit aufgeführt wird. Jede Hündin wird nun mal Scheinträchtig, nach jeder Läufigkeit - die Intensität ist jedoch von Hündin zu Hündin verschieden. Und Mittel und Weg die Auswirkungen zu verringern gibt es reichlich so dass es dies im Normalfall nicht zur Kastration führen muß.

    Und auch wenn ich ein Paar halte, muß nicht zwingend kastriert werden. Erstens kann man trennen, zweitens überlege ich mir so etwas im Vorfeld und hole mir dann zwei gleichgeschlechtliche Tiere oder lasse eine Vasegtomie durchführen. Denn eine Kastration beim Rüden ist genauso eine OP wie bei einer Hündin, sicher kleiner, doch mit genau den selben Risiken behaftet.

    Und nur weil mein Hund an Krebs erkranken könnte, lass ich doch nicht gesunde Körperteile entfernen oder nehme ihm vieleicht auch noch die Möglichkeit erwachsen zu werden. Denn die zu entfernenden Organe haben auch noch andere Funktionen innerhalb des Entwicklungszykluses der Hündin bzw. des Rüden.

  • @shivacollie

    Hab jetzt nicht das ganze Thema gelesen, möchte aber noch was zu deinem letzten Beitrag sagen.

    Wir haben uns auch dazu entschieden Luna nach der ersten Läufigkeit zu kastrieren. Als es soweit war, hab ich abgesagt, nun warten wir auf die zweite. Wenn ich den Eindruck habe, dass sie noch nicht erwachsen ist, warten wir auch noch auf die dritte, vierte... Ich konnte einfach nicht, sie ist noch so kindlich und unreif.

    Ich will damit sagen, wart ab, wie es sich entwickelt. Die Schritte, die dein Hund mit der Läufigkeit macht sind enorm und wichtig. Dein Gefühl wird dir vielleicht, wie bei mir, sagen, dass es noch nicht soweit ist.

    Viel Spass mit deiner Kleinen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!