Kommandos beibringen,wie?

• Hey
    Ich möchte nun anfangen meinemWelpen (nun13Wochen) Kommandos beizubringen (Sitz,Platz,Bleib) Komm kann er schon. Wenn ich ihm sitz beibringen will muss ich ihm ja ein Leckerlie übern Kopf halten,wenn er sich setzt loben und LEckerchen geben. Aber auf der Packung meiner Leckerchen steht Empfehlung 10LEckerlies am Tag. Dann kann ich ja nur 10Mal üben :???: Oder geht das auch irgendwie ohne Leckerlie, oder eineAlternative als LEckerlie? Und wie kann ich ihmPlatz beibringen :D Ich hoffe ich fange nciht zu spät mit dem Üben an...

• ich habe meinen Monty Sitz machen lassen und habe das Leckerchen vor seinen Pfoten ganz langsam zu mir hingezogen und genau in dem Moment wo er sich hingelegt hat, habe ich Platz gesagt :)...klappt ganz gut

• Hallo

Ich weiß ja nicht was für ein Futter ihr habt, aber bei Trockenfutter kann man ganz gut einfach was von der Tagesdosis als Leckerchen nehmen und damit üben.

Liebe Grüße

Naria und Johnny

• Mach mal gaaaanz langsam... Zu der jetztigen Zeit ist es noch überhaupt nicht wichtig, dass er diese Dinge kann. Viel wichtiger ist, dass er eine gute Beziheung zu dir aufbaut, also viel kuscheln und spielen. Er muss mit dir als Person ganz viele tolle Sachen verbinden. Du kannst jetzt anfangen mit ihm zu üben, dass er zu dir kommt wenn du rufst, das ist wichtig. Das kannst du mit ihm draußen und in der Wohnung üben.

Wenn er sich freiwillig hinlegt oder hinsetzt, dann kannst du das entsprechende Komamndo sagen und ihm dann ein Leckerlie geben. Du solltest die Menge der Leckerlies immer von seinem Futter abziehen, dann wird er nicht zu dick werden.

Du kannst auch einfach sein Futter als Leckerlie nehmen. Welpen sind meist so verfressen, die nehmen auch das mit Kusshand :D

Ein Hund lernt auch sehr gut noch im späteren Alter Sitz und Platz.

Überforder den Kleinen nicht. Es reicht wenn du am Anfang 2-3 mal am Tag mit ihm übst und ihm dann 2-3 Kommandos gibst. er muss jetzt viel Schlafen und in der Zwischenzeit die Welt entdecken und merken, was du für ein tolles Frauchen bist. Das reicht erstmal vollkommen für den Anfang. Überfordere den Kleinen nicht, sonst hast du nachher ein kleines Nervenbündel, dass gar nicht gelernt hat auch mal Ruhe zu geben und ständig unter Streß ist. Das kann im späteren Alter sehr anstrengend sein und ist dann nur sehr schwer wieder aus dem Hund herauszubekommen, wenn nicht soagr unmöglich. Du hast dann einen Hund, der dann ständig fordert und aufmerksamkeit will. Das ist nicht gut für den Hund und erst recht nicht für deine Nerven ;)

• Erstmal kannst du als Leckerchen auch kleingeschnittene Wurst, Käse oder Gebratenes geben. Dann gibst du eben beim Hauptfutter wneiger.

Üben kannst du immer spielerisch, verlange nicht zuviel. Bestätige nur das, was richtig war und korrigiere nicht. Dann fängst du einfach nochmal von vorne an.

Was ich jetzt sehr viel üben würde, ist das Herkommen mit Leckerchen und Spiel. Das muss sich lohnen und Spaß machen. Nicht nur rufen, wenns an die Leine und Heim geht.

Dann übe viele verschiedene Untergründe, Örtlichkeiten, Personen, Geräusche.....

Übe herumliegendes Futter zu ignorieren.

Es ist wichtiger Alltagsdinge zu üben als alle Grund kommandos, wobei Sitz, Platz, Komm an allen Stellen der Welt geübt werden sollten, damit sie später auch unter Stress gelingen, wenn es notwendig wird.

LG Schopenhauer

• Hallo,

also ich finde es gar nicht schlecht mit kleinen Übungen schon so früh zu beginnen, ist ja im Grunde auch eine Form des Bindungsaufbaus und du beschäftigst dich mit dem kleinen Racker.

Ich hab das auch mit jedem meiner Mini gemacht und wenn es nur 5 Minuten waren in denen ich mit ihnen ein bissel was schon geübt habe. Zu viele Wiederholungen sind eh nicht gut, kurzes knappes Üben wesentlich effektiver und wenns du es noch mit ein bissel ausgelassenem Spiel kombinierst desto mehr Spaß hat der Knirps.

Sitz beispielsweise Leckerli in der rechten Hand (ich arbeite sowohl mit LAut als auch mit Sichtzeichen anfangs) Zeigefinger hoch (ist das Zeichen bei mir für Sitz) und die rechte Hand langsam ganz nah über die Mininase Richtung Kopf das Hundis Nase folgen kann und er setzt sich automatisch, sobald er die Anstalten dazu macht Kommando "sitz" und leckerli rein und ganz viel loben, mach faxen, nimm ein Spielzeug und sei ausgelassen ... dass wiederholst du genauso drei oder viermal... dann reichts... und das machst du jeden Tag ... wenn du übst dann ruhig und gelassen, freundliche Stimme.

Wenn Sitz schon gut funktioniert ... kannst du Platz üben ... erst Sitz und dann das Leckerli mit der Rechten Hand vor Hundis Nase langsam auf den Boden senken, langsam zu dir ziehen so das Hundis Nase folgen kann und wenn er den Ansatz zum Platz zeigt Komando geben ... Lecker + Loben + wieder spaß machen ... es braucht nicht unendlich viele Wiederholungen ... es reicht wenn du es stetig jeden Tag für ein wenig Zeit machst ...und das Üben immer mit Spiel beenden so nimmst du dem Hund die Spannung durch die Konzentration.

Welpen in dem Alter sind eh noch nicht so konzentrationsfähig und können sich auch noch nicht so lang auf eine Sache fixieren lassen.

Der Tag an sich ist jedes Mal von Morgens bis Abends aufregend, aber ich bin der Meinung je früher man durch so kleinen Übungen beginnt, desto einfacherer wird auch die Bindungsarbeit. Man solls nur nicht übertreiben ;)

Liebe Grüsse

Pandora

• Hallo!

Also ich finde die aller,alllerwichtigsten Kommandos, die der Hund können MUSS sind: Hier/Komm und Aus!
    Denn die sind im Zweifelsfall lebensrettend. Und grad jetzt ist der Hund noch so, dass er Dir eh hinterher läuft. Lass jemand anderen ihn festhalten, geh ca. 10-20m weit weg und ruf ihn, wenn er kommt, dann "Jackpot", also riiiiiesige Freude und Leckerchen. Du kannst ihn Dich auch suchen lassen, ihn also rufen, obwohl er Dich nicht mehr sehen kann usw.

lg

• Meine Hündin ist jetzt 12 Wochen alt. Und da ich sie den ganzen Tag über mit im Laden habe, kommt für sie auch Langeweile auf.

Wir üben mit Futter Sitz, dann Down (mein Wort für Platz) und Platz - das ist der Platz unterm Ladentisch. :smile: Das muss sie jetzt lernen, da sie anfängt, den Kunden bei jedem Türbimmeln entgegen zu rennen und auch mal zu bellen. Down üben wir, damit ich sie anlocken und anleinen kann, wenn sie ohnen Leine tobt.

Bei Sitz halte ich das Futter mit der flachen Hand (Futter mit dem Daumen festgehalten) über ihren Kopf, so dass sie sich hinsetzt. Bei Down führe ich die geschlossene Faust mit dem Futter drin zum Boden und schiebe sie so lange von der Hundenase weg, bis Hundi liegt.

Das klappt schon ganz gut, außer das Platz unter den Ladentisch. :hust:

Obwohl ich finde, das Kommando Sitz ist nicht sooo wichtig für uns. Es kommt drauf an, was man im Alltag für Kommandos benötigt.

Liebe Grüße und viel Erfolg Herzblume!

• Bei Sitz bist du richtig- wenn er stehen bleibt, musst du es am besten weiter über ihn halten, deswegen ist es bei manchen Hunden gut das an der Wand zu üben (damit er nicht hinterläuft).
    Platz - wie schon erwähnt- einfach die Hand auf den Boden, darunter das Leckerli und warten, bis er sich hinlegt ^^.
    Am besten oftmals am Tag üben, aber anfangs nur 3-5 Minuten, und dann wieder Pause. Und am besten immer nach einem Erfolg aufhören, dann ist er nicht frustriert.
    Du kannst Würstchen, Käse usw. aus dem Kühlschrank klein schneiden und nehmen, normale Leckerlis (meiner geht auf Frolic ab) oder einfach Trockenfutter, sollte es nicht zu groß sein ;). Bei TroFu musst du aber schaun, ob dein Hund damit zufrieden ist, also dafür arbeitet^^.
    Alternativ kannst du ihn natürlich mit seinem Lieblingsspielzeug reizen und damit belohnen.

Viel Spaß und vorallem Glück ^^
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!