Aufeinandertreffen mit anderen Hunden?!

• Wir haben unseren Rüden Rocky seit ca. 4 1/2 Wochen und haben bisher das Abrufen beim Spazierengehen an der Schleppleine geübt.

Seit ein paar Tagen lassen wir ihn auch schon von der Leine wenn wir das Gelände gut im Blick haben, leinen ihn aber an, wenn uns jemand entgegen kommt.

Bei uns in der Nähe gibt es leider keine Hundespielstunde für Hunde in seinem (ca 4 Jahre alt) Alter.
    Wir würden ihm aber gerne auch die Chance geben, Kontakt mit anderen Hunden zu haben und vorallem zu spielen.
    Mit Hündinnen klappt es bisher ganz gut, allerdings war er da bisher auch immer an der Leine.

Ich wollte fragen, ob etwas Ernstes passieren kann, wenn wir Rocky nicht anleinen und auf einen anderen Hund beim Gassi gehen treffen?
    :???:
    Wenn der andere Hund ebenfalls ein Rüde ist, muss es dann gleich zu einer Beißerei kommen oder gehen sich die Hunde nach Klärung der Rangfolge aus dem Weg?

In der Regel ist Rocky relativ ruhig gegenüber anderen Hunden, nur wenn er angebellt wird, bellt er zurück und zieht an der Leine.
    Würde er unangeleint das gleiche Verhalten zeigen?

Ich habe mal gehört, dass viele Hunde an der Leine oft den Starken markieren, ohne Leine aber kleinlaut sind und dem anderen aus dem Weg gehen.
    Ist das wahr?

• An der Leine spielen viele Hunde den Starken und ohne Leine suchen sie dann Schutz bei Frauchen :D
    Aber das kommt natürlich darauf an, ob der Hund sonst agressiv zu anderen Hunden ist.

Eine Bekannte hatte das gleiche Problem. Ihr Rüde war mit allen verträglich, aber an der Leine ein Radau ohne Ende.

Ich habe dann zu ihr gesagt, sie soll einfach mal, wenn er wieder so abgeht, die Leine fallen lassen. Natürlich nur da, wo keine Straße in der Nähe ist.
    Das hat sie ausprobiert und der Rüde war geheilt, denn Frauchen hat die Leine fallen lassen und ist in die andere Richtung davon maschiert.
    Dafür muß man aber genügend Bindung zu seinem Hund aufgebaut haben, um so was zu testen.
    Oder ihr laßt die Schleppleine dran und tut nur so, als wenn er frei ist und habt ihn dann immernoch an der Schlepp, falls was passieren sollte.

• Hi,

danke für die schnelle Antwort.
    Ansich ist Rocky nicht aggressiv, meistens pienst er, wenn er andere Hunde sieht und reagiert nur mit Bellen und Knurren, wenn der andere Hund dementsprechend ihn anmacht.

Wir haben aber auch schon oft erlebt, dass er einfach an dem Hund vorbeigeht und gar nicht reagiert.
    Allerdings wissen wir eben nicht, ob er ohne Leine genauso reagieren würde.

Was kann denn generell passieren, wenn zwei Rüden aufeinander treffen?
    Bleibt es bei Bellen und Machtspielchen oder muss man auch damit rechnen, dass sie Ernst machen?

Bisher habe ich nur Erfahrung mit Hündinnen gemacht und habe zum ersten Mal einen Rüden :???:

• Bei Rüden kennt man eher die Machospielchen, nur viel rumgeknurre, übereinander herfallen, ohne das wirklich was passiert. Bei Hündinnen ist das ein bißchen anders.

Kannst Du denn nicht mal mit anderen HH sprechen, ob die mit ihrem Hund als Probeobjekt zur Verfügung stehen könnten, um es auszuprobieren.
    Ihr seid ja in der Nähe, wenn was passiert.
    Als letzte Mittel, die Hinterläufe hoch nehmen, bei beiden Rüden, dann ist Ruhe oder den Finger in den Pops stecken, hat meine Freundin auch mal machen müssen, hat funktioniert ;)

• Bisher hat Rocky nur 1x frei mit einem Rüden gespielt und das war, weil wir von ihm und seinem Besitzer mehr oder weniger überrascht wurden. Ist glücklicherweise alles gut gelaufen, war auch ein Tierheimhund und die beiden haben super gespielt.

Ansonsten waren die HH leider immer sehr verhalten oder wir sind keinem begegnet *schulterzuck*

Leider haben wir auch keinen im Bekanntenkreis mit Hund, sonst hätten wir das auch schon getestet...

Naja, vielleicht trifft man ja noch jemanden nettes ^^

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps ;)

• Hm, hast Du denn hier mal nach Gassigängern aus Deiner Gegend geschaut?? Hier tun sich ja auch oft welche zusammen, die dann zusammen Gassi gehen!!

• Huhu,
    dass er "pienst" (winselt?), heißt mE gar nix. Meiner winselt auch manchmal, wenn er an der Leine ist und ein anderer uns angeleint entgegen kommt. Ich denke, das ist nur Aufregung. Die kann auch umschlagen. (Hab ich bei meinem schon öfter gehabt.)

Ich würde Kontakt an der Leine generell nicht zulassen. Gibt's hier schon ne Menge Themen dazu, musst mal suchen. Er soll ja schließlich lernen, mit dir mitzugehen, und andere Hunde ignorieren. Wenn jeder Hund beschnüffelt werden darf, wenn deiner an der Leine ist, kannst du das mit dem locker Mitgehen vergessen.

Ansonsten hängt es von total vielen Faktoren ab, was passiert, wenn zwei Rüden bzw. überhaupt zwei Hunde sich treffen. Wie gut sind sie sozialisiert, welche Individualdistanz haben sie, wie nervig/lästig können sie sein, teilweise geht's auch um Vorerfahrungen - also da ist eigentlich alles drin. Wenn euer Hund sich nicht leicht verschrecken lässt, aber auch nicht provoziert, im Idealfall sich auch nicht provozieren lässt, habt ihr schon viel gewonnen. Dann würde ich mal in ungefährlichen Gegenden Freilauf testen (immer vorausgesetzt der Rückruf funktioniert, sonst mit Schleppe!).

Viel Erfolg
    Silvia

• Hallo,

es geht doch gar nicht darum ob sich die Hunde verstehen würden.

Sorry, aber man lässt seinen Hund nicht einfach zu einem anderen Hund rennen wenn dieser angeleint ist....

Vorher kann man fragen und dann den Hund rennen lassen. Alles andere finde ich nicht ok.

Wenn mir ein HH entgegen kommt, der seinen Hund frei hat und frei lässt, dann kann ich meinen auch rennen lassen. Nimmt dieser HH aber seinen Hund an die Leine, dann nehm ich meinen auch eine Leine.
    Ist für mich ne Sache von "Rücksichtnahme".
    Andersherum erwarte ich dieses Verhalten auch von anderen HHs.(ich weiss, man darf nicht immer von sich ausgehen....)

Man weiss nie welche Gründe dahinter stecken.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Ich habe mal gehört, dass viele Hunde an der Leine oft den Starken markieren, ohne Leine aber kleinlaut sind und dem anderen aus dem Weg gehen.
    Ist das wahr?

An der Leine kann der Hund sich gegenüber anderen Hunden nicht artgerecht "Verhalten/Zeigen" .

Das De-Eskalationsverhalten unter den Hunden "hat sein Ritual", und dazu braucht der Hund die nötige Bewegungsfreiheit.

Selbstverständlich darf man nicht "Russisches Roulette" spielen und in der Hoffnung verharren das es schon irgendwie gehen wird!!!!

Ich würde dafür pläddieren lieber die Hunde auseinanderhalten und doch mit dem noch nötigen Abstand zueinander gemeinsam spazieren.

Dann das ZUSAMMENTREFFEN aktiv bestimmen, und wenn erkennbar ist das es gut gehen wird(Körpersprache der Hunde beachten) dann erst den SOZIALKONTAKT vollenden lassen!

WUFF

MASSAvonSAMMY

• Kenne dieses Problem nur zu gut .

Senja (unangeleint ) sieht einen Hund ,kommt zu mir und wartet bis ich ihr die Erlaubnis gebe zu dem anderen Wuffi (ebenfalls unangeleint) zu gehen und "Hallo" zu sagen. Klappt prima :gut:

Treffen wir angeleinte Wuffis während ihres Freilaufs , rufe ich sie zu mir und fordere sie mit " Hierbleib " auf bei Fuß zu warten . Auch das klappt super :gut:

Ist sie aber angeleint und sieht auch nur von weitem einen Artgenossen,( den sie noch nichtmal kennt !!!!) , spielt sie verrückt :headbash:

Keine Ahnung was das soll ! Werd wohl mal nen Trainer bemühen müssen .

Oder hat wer von euch nen Tipp ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!