Leise sein, wenn Welpi schläft?
-
-
Liebe Foris,
vielleicht ist das 'ne ganz blöde Frageaber muß/sollte man eigentlich auf einen schlafenden Welpen dahingehend Rücksicht nehmen, dass man laute Geräusche/Trubel um ihn herum vermeidet?
Oder pennt der einfach weiter, egal, was um ihn herum abgeht?
Bei Menschenbabys ist es ja oft sogar so, dass sie gerade im schönsten Trubel am besten schlafen, aber bei Welpen?
Ich möchte ja auch nicht, dass der Kleine dann womöglich keine Ruhe findet, weil hier "Familienleben" stattfindet. (Fernseher läuft, Kinder -naja-Teenager- poltern die Treppen rauf und runter, es wird mal was über 2 Stockwerke gerufen, Telefon klingelt...)
Wir sind nun nicht gerade eine extrem laute, trubelige Familie, eher im Gegenteil, aber es kommt vor.
Schläft das Baby dann trotzdem, oder sollten wir während der Ruhezeiten doch lieber ganz bewußt leise sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ehrlich gesagt, nehme ich auch Rücksicht....Fernseher etc läuft zwar, aber wenn ich aufstehe weiß ich dass aufwacht....und so bleibe ich sitzen...wie jetzt...meine Cola steht in der Küche, aber er schläft gerade so süß in seinem neuen Körbchen, an das ich ihn gerade mühsam gewöhne.......
-
Hallo Du,
ich finde nicht, dass es eine blöde Frage ist, darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht.
Also zB Telefonklingeln kannst du ja nicht verhindern. Wir waren am Anfang auch etwas leise aber dann kommt es eben doch vor, dass es mal lauter wurde und es hat ihm nichts ausgemacht. Weder Telefon noch Klingel oder Fernseher.
Vielleicht achtest du einfach mal auf deinen Welpen, wie er reagiert. Wenn du merkst, dass er einfach keine Ruhe findet müsst ihr eben ruhiger sein aber ihr könnt ja nicht alle Elektrogeräte ausschalten und nur noch durch die Wohnung schleichen und flüstern.
Mein Kleiner hat heute auch in der Küche geschlafen, obwohl ich Kuchen gebacken, also den lauten Mixer benutzt hab. -
Naja, ich habe keine Kinder, aber als meine Beiden kleine waren, habe ich da keine Rücksicht drauf genommen. Die haben von Anfang an das Leben kennengelernt, wie es wird.
Wenn sie dann aus dem Körbchen gekrabbelt sind, dann wurden sie wieder sanft reinbefördert und haben weiter geschlafen -
Mücke konnte immer schon beim größten Lärm am besten pennen....vielleicht sollte man nicht unbedingt einen Topf neben dem Hund runter scheppern lassen....aber leise durch die Wohnung schleichen....
nur weil Hundi schläft
Nicht wirklich... -
-
Naja, ich bin da auch etwas hin und hergerissen.
Einerseits geht's mir da wie Bolle Boxer, ich würd auch eher sitzenbleiben, andererseits kann man ja nicht für immer im Sessel festgetackert sitzenbleiben, solange der Hund schläft.
Wenn man ihn aber nicht von Anfang an dran gewöhnt, dass "Bewegung" in der Familie nicht gleichbedeutent mit Aktion für ihn ist, wird er vermutlich auch später immer aufspringen, wenn sich was regt.Mir tut meine Ferienhündin da immer ein bischen leid, wenn sie hier ist, denn die springt wirklich bei jeder kleinsten Bewegung meinerseits aus dem Schlaf auf.
Alle anderen können machen, was sie wollen, aber wehe, ich rühre mich...Das hat natürlich andere Gründe, sie ist unsicher, weil sie hier nicht zu Hause ist, aber wenn der Welpe (der ja anfangs auch noch fremd hier ist) das genauso macht, bekommt er ja kaum Schlaf... :|
-
Also wir nehmen eigentlich auch keine Rücksicht..und er schläft sogar wenn ich mit dem Staubsauger durchs Wohnzimmer düse weiter.Meine Kiddis sind auch nicht gerade leise..wir hatten jetzt gerade einen Kindergeburtstag hier..und was macht unser Dalmi-Baby??Pennen!!!Im stört das alles nicht..naja..er ist jetzt schon fast 6 Monate.
Ich finde man sollte gleich die kleinen an alle geräusche gewöhnen..
Lg
-
Meine Freundin hat das bei ihrer Hündin nicht konsequent umgesetzt, allerdings hat sie sie auch erst mit 9 Monaten bekommen.
Die Hündin rennt ihr wirklich überall hin hinterher, wenn ich sage überall, dann meine ich auch überall!!
Die kann sich so überhaupt nicht entspannen und das finde ich schlimm!!
Meine Grazien bleiben in ihren Körbchen und schnarchen entspannt weiter, weil sie es von Anfang an so gewöhnt sind, daß sie nicht überall mit müssen. -
Wir haben den Geräuchpegel jeden Tag etwas gesteigert.
Wenn du immer nur aufpasst, dass alles ruhig ist, machst du es dir für die Zukunft nur unnötig schwer.
Dein Hund schreckt dann bei allem hoch, auch bei Geräuchen, die außerhalb eurer vier Wände liegen.So erzieht man sich übrigens Schreikinder, wenn alles immer schön ruhig ist
P.S.: Lenny schläft sogar weiter, wenn ich Staubsauge oder mir die Haare föhne.
und wenn er doch mal aufwacht, wenn ich raus gehen will, sag ich einfach bleib.
-
Also ich persönlich war da recht unkompliziert.
Ich habe weder auf Baby noch auf Welpi Rücksicht genommen, wenn sie schliefen.
Ich habe Löcher in die Wände gebohrt, geflext, gestaubsaugt, laut gelacht, diskutiert.....alles ohne Gedanken darüber ob Kind oder Welpi es stören könnte.Meine Hunde liegen entspannt auf unseren Remidemi Partys zwischen den Gästen und schlafen den Schlaf der Gerechten, sie haben keine Angst vor lauten Geräuschen, Knallerei oder Feuerwerk und es hat ihnen nicht geschadet.
Meine Freundin hatte einen Welpi der nur 1 Monat älter war als Dai-yu, haben uns damals auf dem HP kennengelernt.
Die hat es genau umgekehrt gemacht, sitzen geblieben wenn Hundi schlief, Telefon ausgestöpselt, gestaubsaugt wurde nur wenn Hundi im Garten war...... wir mussten flüstern wenn wir zu Besuch waren.
OK, das war der Extremfall.....er hatte Zeit seines Lebens richtige Panik, wenn mal doch was geknallt hat, jemand laut lachte oder die Diskusion mal was hitziger wurde.
Meine Freundin hat sich vor 1 1/2 Jahren von ihrem Mann getrennt und wenns da bei den Streiterreien mal was lauter wurde, war das leider mehr als nur Stress für den Hund.
Er biess sich am Ende bei Stress immer selber.Im Endeffekt hat sie ihn dann weggegeben, weil er sich irgendwann bei jedem ungewohnten Geräusch aufgeführt hat als gäbe es kein Morgen :nein:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!