maßnahmen nach schwerem durchfall!!!!

  • hallöchen,

    muss mich jetzt doch an euch wenden, da mein kopf und mein bauch irgendwie nicht zusammen kommen... :ka: !

    also, meine kleine hatte in der nacht von do auf fr furchtbar durchfall. mussten 4 mal aufstehen...!
    in der früh hatte sie dann riesigen hunger! dachte mir dann, dass es ja auch nicht gesund sein kann, einen welpen nach so einer nacht nüchtern zu lassen und gab ihr ihr normales trofu! bin dann am fr nachmittag natürlich sofort zum ta (kotprobe konnte ich leider nicht abgeben, da sie bis dahin nichts mehr machte) der dann darauf tippte, dass sie sich was eingefangen hätte, da sie den abend zuvor gefrorene sch... gefressen hatte und da schonmal bauchweh von gehabt hatte...!
    naja, es gab dann zwei antbiotika-spritzen, ein pulver zum aufbau der darmflora, tabletten für so. abend und die "anweisung", schonkost zu füttern. dafür gab sie mir dann so fertigdosen mit...! abends dann verrichtete meine kleine wieder ihr großes geschäft und es war wieder völlig in ordnung! das trofu hatte also nicht geschadet.
    dann gab ich ihr das vom ta mitgegebene schonkostdofu...! sa früh war ihr kot dann wieder weich, kein durchfall, aber weich. hab ihr dann den restlichen tag reis mit gekochtem hühnchen gegeben und..."alles" perfekt!
    nun meine frage, soll ich die ganze wo noch oder nur noch heute und vielleicht morgen hühnchen mit reis und die schonkost vom ta geben und dann wieder mit ihrem normalen fressen anfangen, oder soll ich die schonkost vom ta gleich ganz weglassen und nur noch hühnchen mit reis füttern oder evtl sogar das hühnchen gleich wieder im wechsel mit ihrem normalen trofu...!?
    mein kopf sagt, dass der ta schon wissen wird, was er sagt und der meinte eben, ich solle die ganze woche diese "komische" schonkost geben (die wirklich nicht appetitlich ausschaut)!!!!????????
    mein bauch hingegen sagt, dass sie locker schon wieder ihr normales fressen vertragen würde, vielleicht im wechsel mit hühnchen und reis!!!???

    danke schonmal!

    lg

  • Die Tierärzte wissen leider nicht immer Alles besser. Schonkost kann ihr sicher nicht schaden - aber Reis soll stark entwässern, daher bei Durchfall lieber Kartoffeln mit Hühnchen geben (schön gekocht und zermatscht).

    Wenn Du das Gefühl hast, dass ihr das Durchfallfutter nicht bekommt, lass es weg. Experimentier nicht zu viel am Futter rum. Hör lieber auf dein Bauchgefühl und den Bauch des Hundes.

    Durch die Spritzen können die Symptome erst mal verschwunden sein, evl. kehrt der Durchfall nochmal zurück. Achte also darauf, ob sie (nochmal) Darmgeräusche, Bauchgrummeln etc. bekommt.

    Ansonsten ist es nicht tragisch, wenn ein Hund (auch ein Welpe) mal für einen Tag Durchfall hat. Wir haben für solche Fälle Olewo-Möhren und Sanofor (ein Mineral-Moor-Produkt) im Haus.

    Alles Gute!

  • Ich würde langsam wieder mit dem normalen Futter anfangen und dieses mit Reis mischen. Auch Nudeln oder Kartoffeln sind gut. Ohne Salz gekocht natürlich. Schonkost aus Dosen halte ich eigentlich für unsinnig, mal abgesehen davon, das das teuer ist. Und wenn das dann auch noch merkwürdig aussieht... :???:

  • Also ich würde diese Schonkost - Dosen vom Tierarzt erstmal weglassen, da du ja geschrieben hast, dass sie danach wieder weich gemacht hat.

    Beim Tierarzt wird einem gern solch ein Schonkost - Futter mitgegeben, allerdings finde ich, dass wenn man sich mal die Zusammensetzung anschaut,sowohl beim Trofu als auch beim Nafu, das alles andere ist als Schonkost.

    Werlche Dosen hast du denn bekommen???

    Deshalb denke ich, fährst du wohl am besten, wenn du ertmal noch 2 bis 3 Tage Selbstgekochtest gibst und dann langsam wieder mit Trofu anfängst.....

    Trotzdem noch Lob an deinen TA, er hat dir ein Mittel für die Darmflora gegeben!!! :gut:
    Ich musste nämlich feststellen, dass das nicht selbstverständlich ist......

    LG
    Katharina

  • danke schonmal, dann werd ich das wohl wirklich so machen, dass ich morgens und abends jetzt noch bis di hühnchen mit kartoffeln bzw reis (ganz matschig gekocht, kann also kaum mehr wasser entziehen) gebe und mittags ihr normales trofu, das ta-futter also weglasse.
    also ich glaube, dass soweit wieder alles in ordnung ist (verhalten wie immer, und auch kein grummeln im bauch) und das schonkostdofu sieht wirkl nicht sehr gut aus!
    noch eine kurze frage. ist das normal, dass sich durch die schonkost die mengen sehr verringern? bisher hat sie 3-5 mal (meistens 4mal) am tag ihr "großes geschäft" verrichtet, seither 2 mal!!!! nicht, dass ich das so schlimm fände, ganz im gegenteil... :D !

    lg

  • :hallo:

    Bei uns war es die Tage ähnlich, und es gibt zur Zeit nur Diätfutter bzw Schonkost.
    Würde an Deiner Stelle wohl die Schonkost vom Tierarzt weglassen. Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, hatte sie danach ja immer nur wieder breiigen Kot. Würde wohl erstmal die nächsten Zwei/ Drei Tage Hühnchen mit Reis füttern.
    Ich bin mal ganz dreist, und sage, die Tierärztin wollte nur etwas verkaufen :p egal ob schonend oder nicht. Unsere Tierärztin rät jeden falls dazu, bei Durchfall Reis mit aufgebrühtem Hühnchen und lange durchgekochte, pürrierte Möhren, mit ab und zu einer Priese Salz. Und ich muss sagen, es wirkt Wunder :smile:


    gute Besserung :gut:


    Zitat

    noch eine kurze frage. ist das normal, dass sich durch die schonkost die mengen sehr verringern? bisher hat sie 3-5 mal (meistens 4mal) am tag ihr "großes geschäft" verrichtet, seither 2 mal!!!! nicht, dass ich das so schlimm fände, ganz im gegenteil... big grin !


    Was fütterst Du denn sonst?
    Wenn sich die Menge veringert ist es doch gut - das heißt ja bloß, dass der Hund mehr von dem verwerten kann, von dem, was er bekommt. Besonders bei Reis wird ja auch das ganze Wasser entzogen, da müsste dann hinten ja nicht mehr viel rauskommen :D

  • @zoe: sonst füttere ich morgends und abends josera kids, abends dann entweder dofu von lukullus oder real nature (bald dann auch mal kiening)! davor gabs nur das trofu von arden grange, da war die kotmenge aber genau gleich! sie macht schon immer morgends zweimal (in relativ kurzen abständen), dann nochmal mittags (meistens!) und abends!
    hm, keine ahnung, immer kochen will ich ehrlich gesagt nicht...das soll ne ausnahme bleiben ;) !

    @k. volk: ja, meine tä und die vertretung machen auch viel mit homöopathie und legen auf solche dinge schon viel wert. deswegen war ich ja auch so unsicher, ob ich das empfohlene dofu geben soll, da ich sonst sehr viel von ihnen halte...! aber auch die inhaltsstoffe von den dosen haben mich nicht wirklich überzeugt! will jetzt keine namen nennen, aber da finde ich, haben die dosen die sonst gebe, wesentlich mehr von "schonkost"... ;) !

    lg

  • my-bounty


    Zitat

    hm, keine ahnung, immer kochen will ich ehrlich gesagt nicht...das soll ne ausnahme bleiben !

    Kaufe doch ein ganzes Huhn, koche es ab und verteile es über 3 Tage genauso wie mit Reis. Der Rest wandert in den Kühlschrank und so muss du nur einmal kochen. ;)

    Kleiner Tipp: ein wenig Heilerde über die Mahlzeit geben (entzieht die Giftstoffe im Körper) Hat bei unseren Hunden super gewirkt!
    :smile:
    LG

  • Hihi :D So sehe ich das eigentlich auch, dass viele gute Nafu - Dosen besser als Schonkost geeignet sind, als was man manchmal mitbekommt......
    War bestimmt nur gut gemeint von deiner TA, sie wollte dir vielleicht das Kochen ersparen..... :lol:

    Was die Häufchenmenge betrifft, kann es vielleicht auch einfach sein, dass deine Fellnase im Moment von dem Selbstgekochten weniger bekommt, als vom Trofu????

    Man soll ja mit kleinen Portionen wieder anfangen.....

    Ansonsten könnte man noch fragen, wie groß die einzelnen Häufchen sind...
    Mein Rüde schaft es manchmal 5 mal am Tag zu Köddeln, dann sind das aber bei jedem Mal nur 2 Miniköddel
    Sonst macht er so ca. 3 mal am Tag (manchmal auch 4 X) voran das manchmal genau liegt kann ich nicht sagen.....kommt aber sowohl bei verschiedenen Trofus vor als auch bei Dose

    Ich denke nicht unbedingt, dass das immer etwas damit zu tun haben muss, dass der Hund ein Futter nicht verwerten kann...
    Meine THP meinte mal, dass er das restliche Wasser aus dem Kot nicht sehr dolle resorbiert......

    Wenn ich ihm und der Hündin nämlich komplett die selbe Menge geben, macht sie immer noch kleiner Häufchen als er...
    (wiegen beide ungefähr das Gleiche)

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!