Beiträge von k.volk

    Hey!!!


    Weniger Protein (dafür am besten sehr hochwertig) und mehr Kohlenhydrate ist richtig bei E. coli, denn E. coil verstoffwechselt das "übrig" gebliebene Protein. Und wenn du jetzt natürlich reichlich Protein oder auch noch schwer verdauliches fütterst, haben die Dinger genug Nahrung um sich schön zu vermehren.


    Ansonsten würde ich dir raten sofort nach absetzten der AB´s die Darmflora aufzubauen. Und das über mindestens 4 - 6 Wochen. Was man dafür nimmt, hatten wir hier glaub ich auch schon geschrieben......


    LG
    Katharina

    Hey!!
    Wenn du sagst, der Durchfall ist fettig und sehr gelb, sollte man vielleicht mal Bauchspeicheldrüse und Leber im Hinterkopf behalten. Wenn der Durchfall jetzt nochmal auftritt, würde ich mal ein Blutbild machen lassen......

    Enterococcus feaciumist ist auch in dem Symbiopet drin, mit 3,5 x 10^11 KBE (Koloniebildende Einheiten).


    Ich weiß nicht, wie hoch das bei Canina ist. Und das Symbiopet sollte mind. 4 Wochen gegeben werden. Ich denke mal, das wird bei dem Canina auch so sein, denn ein Darm lässt sich leider nicht so leicht animpfen wie eine Nährbodenplatte im Labor :verzweifelt:

    Hey!!!


    Also mein Rüde hatte sehr lange mit hämolysierenden E. coli zukämpfen :ill: Allerdings wurden diese E. coli bei uns auch nicht sofort für den Auslöser des immer wieder kehrenden Durchfalls "erkannt". Unser damaliger TA war der Meinung, dass mein Rüde einfach nur mega empfindlich ist, was Darminfekte angeht und hat deshalb immer nur AB verschrieben. Da das mein erster Hund ist, war ich einfach auch noch so unerfahren und habe das einfach alles so geglaubt :( :


    Das Resultat war allerdings, dass die Durchfall-Attacken in immer kürzeren Abständen auftraten und am Ende sogar während AB Therapie stattfanden. Erst in der Tierklinik wurde dann festgestellt, was der Auslöser ist. Zu dem Zeitpunkt waren die Bakterien aber schon weitestgehend resistent gegenüber AB (was ja auch kein Wunder ist ). Glücklicherweise hatten die TA dort schon Erfahrung mit hämolysierenden E. coli und auf Grund der AB-Resistenz wurde mir dann zu sogenannten Autovakzinen geraten.


    Dazu musste wieder Kot eingeschickt werden, aus dem dann die E. colis angezogen und später isoliert wurden. Das Ganze wirkte dann wie ein körpereigener Impfstoff. Die Prozedur mussten wir bestimmt 4 oder 5 mal machen. Zeitgleich habe ich mit einer THP zusammengearbeitet, bei der erstmal eine komplette Darmreinigung (da gibt es ganz gute Produkte von CDvet) und anschließend eine Darmsanierung durchgeführt wurde.


    Zum Aufbau der Darmflora habe ich anfangs das Symbiopet genommen, heute habe ich meist das BeneBac Pulver oder das Protexin BioPremium da. Das gibts in großen 450g Dosen und ist dadurch einfach günstiger. Als Futter für die guten Darmbakterien kannst du auch noch Inulin zufüttern. Das sind lösliche Ballaststoffe.


    Bei uns hat das ganze fast 1 Jahr gedauert, bis der Darm wieder fast normal funktionierte, aber mein Hund hatte zu dem Zeitpunkt auch einen komplett ruinierten Darm :shocked:


    Heute ist richtig Durchfall fast kein Thema mehr, allerdings merkt man bei ihm schon häufiger wenn hier Magen - Darm Geschichten umgehen. Er hat dann gerne mal etwas weichen Kot. Aber dafür hab ich halt immer was da um die Darmflora zu stabilisieren. Damit fahren wir ganz gut.


    Wie oft wurde dein Hund denn schon mit AB gegen die E. coli behandelt??? Mir wurde damals gesagt, dass diese Bakterien sehr schnell AB-resistent werden. Wenn die E. coli bis jetzt noch sehr gut auf AB ansprechen, wäre es vielleicht sinnvoll jetzt noch einmal mit AB zu behandeln und dann sofort eine Darmsanierung durchzuführen.


    Ach ja, fütterungstechnisch wurde mir auch noch geraten während eines akuten Durchfallschubs 1/3 leicht verdauliches Fleisch oder Milchprodukte und 2/3 Kohlenhydrate zu füttern, da sich E. coli von Proteinen "ernährt". Das kann ich auch bestätigen, da immer wenn Darmflora-technisch was nicht rund lief hat er Dose oder Frischfleisch wesentlich schlechter vertragen.


    Ansonsten, Kopf hoch. Das wird schon wieder :bindafür: Ich hätte damals auch nicht gedacht, dass das mal wieder so gut wird :smile:


    Liebe Grüße,
    Katharina

    Von dem Real Nature Nassfutter gibt es doch auch zwei Light Sorten, wo der Fettanteil geringer und der Ballaststoffgehalt höher ist. Dann würde ich doch solange erstmal überwiegend diese Sorten füttern und wenn noch nötig eben mit der Futtermenge etwas runter gehen.


    Ansonsten eben noch strecken mit kalorienarmen Magenfüllern wie bereits erwähnt....


    Von dem Select Gold Nassfutter gibt es übrigens auch eine Light Sorte, da ist der Fettgehalt sogar noch etwas geringer.....


    LG