NaFu Dein Bestes naturverliebt?!?!

• Hallo zusammen,
    vorhin stand ich wie so oft im dm un habe sehr genau die Zusammen-
    setzungen der Leckerlies studiert, macht mir mittlerweile echt spaß.

Die Leckerlies waren eigentlich alle fürn Popo :D
    Aber dann ist mir ne Dose dein bestes Naturverliebt ins auge gestochen.
    Und tatsächlich waren da mal keine sooooo blöden Zusätze drin.
    Es mag ja vielleicht nicht das beste sein aber ich habe mal eine Dose von
    dem mit Rind mitgenommen (bei 80ct kann man ja nich viel falsch
    machen).

Hier mal die Zusammensetzung:
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.100% Rind), Mineralstoffe,
    Distelöl

Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 10,7&
    Rohfett 7,0%
    Rohasche 1,7%
    Rohfaser 0,4 %
    Feuchtigkeit 75%

Zusatzstoffe/kg:
    Vitamin A 3.000 IE
    Vitamin D3 200 IE
    Vitamin C 80 mg
    Vitamin E 30 mg
    Biotin 250 mcg
    Taurin 1.000 mg
    Vitamin B1 3 mg
    Vitamin B2 2,2 mg
    Vitamin B6 1,5 mg
    Vitamin B12 0,75 mg

Die Firma wirbt damit , dass das Futter schonend kalt abgefüllt ist und
    argerecht Zutaten aus der Natur sollen drin sein.

So was meint ihr dazu??? :???:
    Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich das wahre ist, abers klingt net
    schlecht.

Liebe Grüße
    Meike mit Lilly

• Das "Naturverliebt" ist recht ordentlich. Auch das TroFu (das ist ein gebackenes). Es gehört sicherlich nicht in die "Top-10" Auswahl, aber es ist wirklich ordentlich und dafür, dass es das in einem so verbreiteten Drogeriemarkt wie dm gibt, finde ich das SUPER.

Absolut eine Alternative, falls mal alles für den Hund Essbare plötzlich ausgegangen sein sollte, finde ich.

• Ich hab es meinem letzten Hund auch schon gefüttert und war ganz zufrieden damit. Ich hatte auch mal eine Mail an DM geschrieben und gefragt, was alles drin ist prozentmäßig, und es ist wirklich nur drin, was draufsteht plus Fleischbrühe zum Abfüllen. Ich hatte genaue Prozentzahlen bekommen - ich will mal schauen, ob ich die Mail noch irgendwo ausgraben kann. (Es ist etwa ein Jahr her.)

• Ich habe beides schon gefüttert: Naßfutter und auch Trockenfutter!

Von dem NF hat Paco leider übelsten Durchfall bekommen. Im nachhinein hat sich rausgestellt das er keine reinen Fleischdosen verträgt.

Carina frisst alles und verträgt auch alles.

Schelcht ist das Futter jedenfalls nicht

• Das Nassfutter wie auch das Trockenfutter wurde und wird von meinem Hund sehr gut vertragen und gerne angenommen.
    Ich gebe, wenn vorhanden, Etwas Reis oder gek. Kartoffel mit dazu bei der Dose.

• Ich halte es nicht für hochwertig.

Wenn man allein mal den Rohproteinwert vergleicht, der ist bei Naturverliebt 10,4% - 10,7%.

Bei real-nature ist er 13,7%.

Natürlich kommt es immer darauf an wie der Proteinwert zustande kommt, aber bei rund 10% kann nach meinem Wissen kaum Muskelfleisch sondern viele Nebenerzeugnisse enthalten sein.

Dazu kommen die ungenauen Angaben über Getreide und Gemüse
    die mich stören.

Bei Pfotenliebe ist der Proteinwert 14% und garantiert ohne Nebenerzeugnisse ( mal als Vergleich)

:winken:

• Der Rohproteinwert bezeichnet nur, wieviel Protein enthalten ist. Über die Qualität des Proteins und auch über die Quelle gibt er keinerlei Auskunft - darum kannst du nicht sagen, je höher der Proteinwert, desto besser. Zudem belastet ein Proteinüberschuss die Nieren schon ab einem Verhältnis von etwa 20: 1 (Megajoule Energie). Laut Meyer und Zentek (um die Jungs mal wieder zu zitieren :lol: ) ist bei einem als Alleinfuttermittel ausgelobten Nafu bereits ein Rohproteinwert von über 9 selbst bei sehr hohen Fettgehalten zu hoch.

Und zum Getreide und Gemüse hatte ich ja schon gesagt, dass Dm mir gemailt hatte, dass nur das drin ist, was ausgelobt wird (nämlich nur Naturreis und Möhren, und auch nur in der einen Sorte, wo es draufsteht). Die Prozentzahlen finde ich vielleicht noch, wenn ich morgen oder übermorgen mehr Zeit habe.

• Zitat

Der Rohproteinwert bezeichnet nur, wieviel Protein enthalten ist. Über die Qualität des Proteins und auch über die Quelle gibt er keinerlei Auskunft - darum kannst du nicht sagen, je höher der Proteinwert, desto besser.

Hab ich das gesagt?
    Im Gegenteil, ich habe geschrieben dass es darauf ankommt wie der Proteinanteil zustande kommt...

Und auf den Fleischanteil kommt es ja auch an...
    Je höher der Fleischanteil und dabei niedriger Proteinanteil, desto minderwertiger ist das Fleisch.....

Zitat

Zudem belastet ein Proteinüberschuss die Nieren schon ab einem Verhältnis von etwa 20: 1 (Megajoule Energie). Laut Meyer und Zentek (um die Jungs mal wieder zu zitieren :lol: ) ist bei einem als Alleinfuttermittel ausgelobten Nafu bereits ein Rohproteinwert von über 9 selbst bei sehr hohen Fettgehalten zu hoch.

:???:

Hm..., das ist ja interessant..
    Dann hätten ja die allermeisten Fertigfuttersorten einen massiv zu hohen Proteinanteil...

Darüber würde ich gerne mehr erfahren...

:hilfe:

• Aha, sehr nett, vielleicht sollte ich das in Zukunft auch so machen...

Wenn hier jemand eine Info möchte, sage ich einfach

"kauf Dir das Buch..."

Da hätte ich mir schon viel Zeit sparen können hier im Forum und hätte meine Tipps nicht zu schreiben brauchen..

Eigentlich könnte sich doch jeder massenweise Bücher kaufen und müsste keine Fragen mehr im Forum stellen.... :???:

Mal abgesehen davon steht in meinen Büchern nichts davon, dass ein Proteingehalt > 9% zu hoch ist...

Aber die Antwort darauf werde ich wies aussieht von Dir ja nicht bekommen... :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!