Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Labbi Welpe - 1 kg Gewichtszunahme pro Woche normal?
-
-
Hallo zusammen,
seit Dezember wohnt Cooper bei uns. Er ist inzwischen 4 1/2 Monate alt und sein schnelles Wachsen macht mir etwas Sorgen.
Er nimmt durchschnittlich 1 kg pro Woche zu und ich bin mir unsicher, ob das noch im Rahmen ist. Er hatte anfänglich ein Futter mit hohem Calcium-Gehalt. Unser Tierarzt hatte uns geraten, das Futter für die Wachstumsphase zu wechseln, da 1,8 mg Calcium wohl dazu führen könnte, dass er zu schnell wächst. Daraufhin haben wir umgestellt auf ein anderes Futter mit nur noch 1,1 mg. Er nimmt aber weiter so schnell zu. Auch eine kleine Reduzierung der Futtermenge hatte keinen großen Erfolg und seine Haufen (3xtgl.) sind auch meiner Meinung nach ziemlich groß. Wieviel nehmen Eure Hunde (Größe vergleichbar mit Labrador) denn so zu in der Woche?
Kennt Ihr ein Futter, dass nicht so einen hohen Calcium-Gehalt hat und gut verbrannt wird von den kleinen Rackern?
Bin etwas ratlos und hab Bedenken, dass er zu schnell groß wird.
Momentan bekommt er Mera Dog Junior 1, davor Skinners Field & Trial Puppy.
Für Tipps wären wir suuuuper dankbar

Liebe Grüße
Mel
-
31. Januar 2009 um 11:50
schau mal hier:
Labbi Welpe - 1 kg Gewichtszunahme pro Woche normal? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallöchen.
Mein Labbi hat am Anfang auch so viel zu genommen und ist recht schnell gewachsen, obwohl ich sehr gutes Futter gefüttert habe.
Manchmal hatte ich das Gefühl das er über Nacht um 5 cm in die Höhe geschossen ist. Sein Wachstum und sein Gewicht hat sich erst mit 8 Monaten eingependelt, als ich auf Erwachsenenfutter umgestiegen bin. Ab da hat er langsamer zugenommen.
Ich habe am Anfang Bestes Futter gefüttert und später dann Josera. Im Moment hält mein Hund seit dem 12 Monat sein Gewicht von 30 kg.lg Angelika
-
Mera Dog wäre jetzt nicht unbedingt das Futter meiner Wahl.
Die Zusammensetzung ist nicht berauschend, da gibt es wesentlich bessere Futtersorten.Sieh dir mal das Josera Kids an, der Calziumgehalt liegt nur bei 1,2 %
Oder du entscheidest dich für ein Futter für alle Alterklassen.
Hier noch eine Link zum informieren über Trockenfutter mit einigen Futterempfehlungen.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html -
Zitat
Hallöchen.
Mein Labbi hat am Anfang auch so viel zu genommen und ist recht schnell gewachsen, obwohl ich sehr gutes Futter gefüttert habe.
Manchmal hatte ich das Gefühl das er über Nacht um 5 cm in die Höhe geschossen ist. Sein Wachstum und sein Gewicht hat sich erst mit 8 Monaten eingependelt, als ich auf Erwachsenenfutter umgestiegen bin. Ab da hat er langsamer zugenommen.
Ich habe am Anfang Bestes Futter gefüttert und später dann Josera. Im Moment hält mein Hund seit dem 12 Monat sein Gewicht von 30 kg.lg Angelika
Hallo Angelika, ich danke Dir für die schnelle Antwort. Ich hab auch oft das Gefühl, man kann dem kleinen Mann beim Wachsen zu schauen.
"Bestes Futter" ist ein Futtername, das kannte ich bis eben nicht. Ich hab mich schon gewundert das man vom besten Futter auf Josera umsteigt *g*
Bin aber jetzt etwas beruhigt, das meiner nicht der einzige ist, der so schnell wächst. Gibt es denn sowas wie einen Durchschnittswert, was normal ist, weißt Du das?
Liebe Grüße
MelAnette... komisch, warum kann man hier nicht auch einen zweiten zitieren und eine separate Antwort schreiben? Hm... egal. Dann halt hier noch ergänzend:
Danke Dir für den Tipp, ich schau mir das mal an. Ich habe bei der Futterwahl in erster Linie auf den Calciumwert geachtet und gegoogelt, was andere Labbi-Besitzer von dem Futter halten. Es ist echt verdammt schwer, das richtige zu finden. Nach dem ich es gekauft habe bin ich dann erst auf "Berichte" gestossen, wo drin stand, dass das Futter wohl so doll nicht sein soll, wie man auf den ersten Blick annehmen könnte. Ich dachte mir aber, wenn er es gut verträgt und gut verdaut, dann würde ich dabei trotzdem bleiben. Aber es kommt mir hinten zu viel wieder raus. Verbrennen scheint er es nicht so gut zu können.
Danke Dir auch für den Link!
Liebe Grüße
Mel -
So......habe mich mal schnell schlau gemacht. Habe Verbindungen zu einigen Labbi Besitzern.
1 Kg Gewichtszunahme pro Woche ist optimal.
Ein Labbi hat ca. ein Gewicht von 13 bis 20 kg mit 5 Monaten und eine Größe zwischen 43 und 52 cm. Dieser Unterschied ist abhängig von der Zuchtlinie.lg Angelika
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Oh super, ich danke Dir! Cooper hat jetzt 16,5 kg, das liegt ja dann, wenn er weiter so zunimmt auch mit 5 Monaten noch im Rahmen. Ich werde aber trotzdem mal ein Auge drauf halten und das Futter mal überdenken.
Das Josera liest sich ja nicht schlecht... ich werde wohl mal eine kleine Packung kaufen und langsam umstellen und schauen wie der kleine Mann das verträgt.
Liebe Grüße
Mel -
Na ich denke damit gibt es keine Probleme.
Wie heißt es so schön.............ein Labbi frißt alles.
Meiner sogar Computermäuse und die Brille meines Mannes.
lg Angelika
-
Hallo zusammen
Schön zu hören, dass unser Sam nicht der einzige Labbi ist, der praktisch im Minutentakt wächst

Sam ist jetzt 16 Wochen alt und wiegt knapp 15 kg, er hat in 4 Wochen vier Kilo zugelegt - ich als Frau würde mich erschiessen

-
Emma ist ja Mix aus Labbi und Golden und hatte am Samstag 19,3kg mit 20 wochen.
Sie nimmt seit wir sie haben, immer 1kg pro woche zu.
Sie ist ca. 48cm hoch,genau weiss ich es jetzt nicht,müsste mal messen
Wir geben von anfang an Josera Kids,ca. 360-390 gramm am Tag. -
Zitat
seit Dezember wohnt Cooper bei uns
das stimmt doch garnicht !!
Cooper wohnt seit Dez. bei uns --> https://www.dogforum.de/ftopic67185.html
Cooper ist ein cooler Name

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!