leidender hund-was nun?

  • guten morgen zusammen,


    gestern nachmittag hat unsere hündin (vielfraß und dabei nicht wählerisch) eine halbe packung papageienfutter gefressen (sehr vitaminreich). heute nacht kam prompt die antwort: durchfall - aber wie. nun leidet die kleine, liegt , schläft ,atmet etwas schwerer als sonst und (das kommt nie vor) will nichts fressen.
    das ist, denke ich auch ersteinmal das beste, einen tag ohne nahrung - vielleicht ein bisschen kamillentee.


    habt ihr schon mal ähnliche erfahrungen gemacht und habt einen tipp. sie tut mir natürlich leid - ich glaube sie hat tierische bauchschmerzen.
    für tipps wäre ich dankbar.
    schöne ostern aus bremen von micha

  • Sorry aber ich sag da immer ...bist du selber schuld :flehan:
    Achte nur darauf das genug getrunken wird und das nicht fressen na schaden kann das nichts die verhungern ja nicht gleich :wink:
    Wer frißt was nicht für ihn bestimmt ist wahrscheinlicjh ja auch geklaut der muß sich jetzt mit Bauchschmerzen plagen,so geht das Spiel...ggg
    Wenn es natürlich zu lange anhält oder er keine Flüssigkeit mehr zu sich nimmt ab zum TA
    Wünsche dir schöne Ostern ,-na an der frischen Luft wirst du ja dank deines Hundes die nächsten Tage sein :wink:
    Gut Besserung und LG Beate

  • Hallo!


    Das armen Viech!
    Unsere Hündin hat mal 1 kg Nymphensittichfutter vertilgt. Das gab auch Bauchweh vom Feinsten, Durchfall und ein echt schlechtes Allgemeinbefinden...
    Solange der Hund ordentlich trinkt, sollte alles gut gehen. Unserer Maus hat damals langsam gehen geholfen. Die Bauchschmerzen waren da wohl erträglicher und es kam alle paar Meter was raus.
    Mein Mann ist von 2 bis 5 nachts mit ihr langsam unterwegs gewesen, er hatte da dann wenig Mitleid. Kann ich verstehen, er mußte um 7 zur Arbeit.


    Gute Besserung!


    Angela

  • danke euch beiden für die schnellen antworten.
    kurzer zwischenstand: seit einer stunde trinkt sie langsam wieder etwas, das ist ein gutes zeichen. sie ist aber sehr geschwächt, weil sie auch noch gerade ihre stehtage hat und die hormone ja sowieso ein wenig verrückt spielen in der zeit.
    es ist glaube ich alles an vogelfutter herausgekommen (vorne und hinten) und ich war bis jetzt damit beschäftigt hier wieder klar schiff zu machen.
    sie liegt "leidend" in der sonne und atmet nicht mehr so schwer wie heute morgen und guckt sich auch hin und wieder mal um.
    ich hoffe, dass wir nicht zum tierarzt müssen und sie sich langsam wieder stabilisiert.
    sollte noch jemand einen guten tipp haben, nur her damit.
    bis später, liebe grüße aus bremen von micha

  • hey!
    hört sich ja fies an, aber da bin ich genauso gnadenlos wie beate- sie is selbst schuld... (wat bin ich wieder fies...tztztztztz...)


    nun zum problem:
    ich würde ihr auch den nächsten tag erstmal nichts zu fressen geben und danach auch nicht gleich wieder die volle ladung trofu bzw. das "normale" fressen.
    wäre vielleicht nicht ganz schlecht, wenn du ihr die nächsten ein oder zwei tage danach noch schonkost gibts. ich könnt mir vorstellen, dass das förderlicher für den magen-darm-trakt ist!


    und natürlich auf die aufnahme von flüssigkeit besonders achten, aber das wurde ja schon gesagt :gut:


    lg und gute besserung an deinen vielfraß :wink:
    rike

  • moin moin aus bremen und frohe ostern!


    ich möchte euch gerne vom tag 2 meiner leidenden hündin erzählen. seit heute morgen frisst sie wieder leichte kost und sehr wenig (ich sagte ja schon eigentlich ist sie total verfressen). sie liegt aber überwiegend den ganzen tag und setzt ihre leidensmine auf. der bauch workt noch ein bisschen aufgebläht obwohl nun glaube ich das gesamte vogelfutter ausgeschieden ist.
    sie atmet ein bisschen schwerer als sonst - ist das wohl normal?
    und zum kurzen spaziergang gehört super viel überredung dazu, kurz pinkeln und schnell wieder ins warme.


    sollte noch jemand einen tipp haben, wäre ich dankbar.
    übrigens kümmert sich unsere zweite hündin rührend um sie.
    bis bald, liebe grüße micha

  • hallo ihr lieben,
    komme gerade vom tierarzt, weil sich bonitas zustand in der letzten nacht verschlechtert hat. das vogelfutter ist nun wohl endgültig aus ihrem körper, allerdings hat sie rapide abgenommen und dabei einen immer dickeren aufgeblähten bauch bekommen und seit heute morgen schwer und kurz geatmet. kurzum es musste geröngt werden und die diagnose: herzinsuffizienz, lungenödem und aszites (wasserbauch). das war erst einmal ein schock! die lage ist zwar bitter aber nicht hoffnungslos. sie muss zunächst entwässern (spritze, tablette) und sie löst sich wirklich stündlich, das ist zwar nervig aber sehr erleichternd weil man zusehen kann wie es ihr dadurch besser geht. nun muss sie auch noch unterschiedliche herzmedukamente nehmen (erst einmal vorübergehend) und dann wird sie wohl eingestellt werden. ich denke eine herzinsuffizienz bleibt wohl chroniosch. nun ja , immer optimistisch bleiben. auf jeden fall haben wir nun eine klärung - aber es ist nicht gerade unser glückstag. :?:
    vielleicht hat jemand von euch noch tipps, würde mich freuen.
    liebe grüße aus bremn von bonita,silver und micha

  • Hallo,


    das tut mir leid für deinen Hund. Kann Vogelfutter alleine so was auslösen? Bin entsetzt!
    Wünsche euch gute Besserung!


    LG Kindhund

  • @Kindhund


    Die Herzinsuffizienz war wahrscheinlich schon vor der Sache mit dem Vogelfutter da.Wahrscheinlich war wahr es Zufall,daß die Herzinsuffizienz erst nach dem Verspeisen des Vogelfutters sich dermaßen stark gezeigt hat.Vielleicht hat aber auch die starke Belastung durch das Erbrechen und Durchfall das nur unzureichend arbeitende Herz völlig überfordert und es ist dadurch zu den starken Symptomen gekommen.Denkbar wäre auch,daß der Durchfall den Elektrolythaushalt gestört hat und dadurch das Herz nicht mehr richtig arbeiten konnte.Das müßte denn aber schon ein sehr starker,langanhaltender durchfall gewesen sein.


    knudsen


    Wie alt ist denn euer Hund?Habt ihr schon ein Herzultraschall machen lassen?Damit kann man feststellen,woran die Herzinsuffizienz liegt und kann auch feststellen,wie weit das Ganze fortgeschritten ist.
    Gute Besserung erstmal!


    Liebe Grüße, Christiane

  • Hallo,


    das hört sich ja gar nicht gut an, was sagt denn der Tierarzt wie er noch weiterbehandeln will, ausser den Tabletten?


    Kann er selbst eine Ultraschalluntersuchung machen oder musst du in die Tierklinik dafür?


    Ganz liebe Knuddel Genesungswünsche :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!